Wer hat Erfahrung -Geldanlage in Teakholz-Plantagen?

37 Antworten

Man ist in der Realtität kaum abgesichert. Die Anbieter sind zudem total intransparent. Keiner der Teakholz-Anbieter hat Leistungsbilanzen oder eine Auszahlungshistorie. Bezüglich der Rücklagen und Kosten herrscht totale Intransparenz. Eine Schweizer Firma unterliegt auch nicht der deutschen Finanzaufsicht, deshalb wohl firmieren diese Firmen wohl alle in der Schweiz, obwohl sie doch - welch Wunder - ganz überwiegend (einige sogar nur) in Euro verkaufen.
Übrigens gingen immer wieder Teakinvestment-Anbieter in Insolvenz.

Man findet zudem viele Artikel und Postings, die darauf hinweisen, dass - wie bei einer Hydra - viele Verantwortliche/Eigentümer von Schweizer Teakholz-Investmentanbieter (Life Forestry Switzerland AG, Sharewood Switzerland AG, Woodsource AG) früher bei der insolventen Prime Forestry Switzerland AG in ähnlicher oder gleicher Funktion waren. So war z.B. Dr. Diego Perez früher "Vice President“ der Prime Forestry Panama. Heute ist er Direktor der Life Forestry Costa Rica S.A., Life Forestry führt ihn auch als "Forstdirektor". Diesem Verantwortlichen ist bei Prime Foresty sicherlich nicht verborgen geblieben, dass deren aufgeforsteten Flächen großteils ungeeignet waren und es keine Bewirtschaftungsrücklagen gab. Soviel zur "Seriosität" dieser Person ....

Die deutsche Finanzaufsichtsbehörde BaFin hat der Life Forestry Switzerland AG (so der vollständige Name der Life Forestry) den Vertrieb ihrer Teakinvestments wegen fehlenden Verkaufsprospektes verboten, siehe https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Verbrauchermitteilung/unerlaubte/2018/meldung_181017_Life_Forestry_Switzerland.html

Bereits seit 2016 benötigen Baum-Investmentangebote an Deutsche einen von der BaFin geprüften und genehmigten Verkaufsprospekt. Diese Prospekte müssen u.a. testierte Bilanzen und genaue Kostenoffenlegung enthalten, was insbesondere Schweizer Anbieter aufgrund der meistens extrem hohen Kundengewinnungskosten wie der Teufel das Weihwasser scheuen.

0

die letzte und vorletzte und die Ernte vor 3 Jahren ist leider einem Unwetter zum Opfer gefallen. Ihr Geld ist weg. Bitte zahlen sie nochmal ein.

Gier frisst Hirn! Diesen weisen Spruch muss sich derjenige gefallen lassen, der nur auch den leisesten Gedanken daran verschwendet, in solche Anlagen mit dubiosen Firmen zu investieren. Das Kapital ist meistens weg, denn in den 20 Jahren der Laufzeit, wird soviel Geld eingesammelt, dass die Initiatoren sich einen schönen Lebensabend gönnen können. Wer fliegt denn schon nach Südamerika, um das alles zu überprüfen? Wer überprüft diese Firmen, die einem das sauer verdiente Geld aus der Tasche ziehen? Liebe Leute, ich habe lieber für einen meine Erfahrungen gemacht und ich rate allen, die Finger davon zu lassen. Spendet euer übriges Geld lieber für einen guten Zweck. Alle Anbieter aus der Schweiz sind bisher pleite gegangen oder wurden geschlossen. Gruß James

Haus kaufen mit Wohnrecht für den alten Eigentümer als Kapitalanlage geeignet?

Hallo, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit dem Thema aus. Wir suchen gerade nach Investitionsmöglichkeiten und sind über das Thema Hauskauf mit lebenslangen Wohnrecht gestoßen. Worauf muss ich als Käufer hier achten?

Meistens sind es ältere Menschen (um die 80) die ihr Haus vergünstigt anbieten, um dafür dann bis zum Lebensende dort kostenfrei (nur Nebenkosten!) zu wohnen. Da wir das Haus nicht selbst benötigen, wäre das für uns kein Problem.

Was mir schon klar ist: - Der reduzierte Kaufpreis ist der Ausgleich für die verlorenen Mieteinnahmen (statistische Tabelle mit entsprechender Lebenserwartung) - Als Eigentümer stehe ich auch für größere Reparaturen am Objekt gerade, obwohl ich keine Einnahmen habe. - Der Mieter kann auch deutlich länger leben als die stat. Erwartung....

Was mir nicht so klar ist: - Wie wird der Kauf steuerlich für mich als Käufer gehandhabt? Da ich keine Einnahmen habe, weiß ich nicht, ob ich zukünftige Investitionen dort steuerlich geltend machen kann. Wird der vergünstigte Preis z.B. 50k bei mir als "Einnahme" gezählt, weil es die Mieteinnahmen ausgleicht?

• Gibt es irgendwo Musterverträge für diese Form des Verkaufs? Würde gerne wissen, was da noch so drin steht :)

• Lassen sich bestimmte Wartungs und Instandhaltungsgeschichten am Objekt vertraglich ausschliessen? Bsp: Der 80 jährige Mieter hat seit 5 Jahren keine Heizung im Obergeschoss und möchte nach dem Kauf sowas sofort repariert haben....Hier gehts mir vor allem um Ausschluss bestehender Schäden, die vor dem Kauf schon da waren aber nicht sofort ersichtlich waren.

• Ist die Formel die man für gewöhnlich für den Kapitalwert nimmt noch sinnvoll für Käufer / Verkäufer? Miete pro Jahr x Zinssatz / 100 * Lebenserwartung in Jahren = Kapitalwert (wobei als Zinssatz 5,5% vorgegeben sind!)

Bin gespannt, ob mir das hier jemand beantworten kann :)

...zur Frage

1x im Monat shoppen gehen zuviel?

Hallo ihr Lieben. Ich bin 15, und kann ziemlich gut mit Geld umgehen, haue also NIE was unüberlegt raus. Meine Familie arbeitet und verdient schnittweise, eben ganz normal. Mir ists immer total ungenehm nach Geld zu fragen, wenn ich mit Freunden shoppen gehen möchte, was HÖÖÖCHSTENS 1x im Monat vorkommt.

Außerdem sag ich oft, wenn sie mir was neues kaufen wollen, z.B. ein Fahrrad, nein danke, sie sollen nicht immer soviel Geld für mich ausgeben.

Beim monatlichen shoppen gehen hochgerechnet 100€ drauf. Zu viel?

(PS: Ferienjob mach ich auch desöfteren)

...zur Frage

Teak Holz Grau färben

Ich würde gerne meine Teakholz Gartenmöbel in Grau färben. Wie mache ich dies am besten? Beizen? Wer weiss was?

...zur Frage

Ich habe die Wahl zwischen Guatemala, San Jose/Costa Rica und Bogotá/Kolumbien....

...und kann leider von hier in Los Angeles aus nur einen Kurztrip machen, preislich nehmen die Flüge sich bis auf 50 € Unterschied nichts.

Wer kann mir etwas empfehlen oder etwas über die Städte sagen? Ich kann mich nicht entscheiden!

Ich bin 21 Jahre alt, weiblich, liebe Regenwälder, Landesgeschichte, aber auch Party und Shopping!

...zur Frage

Wer wird Fussballweltmeister 2018 und wird Deutschland die 1.Titelverteidigung einer europäischen Mannschaft seit 80 Jahren glingen?

Es sind alle Antworten erlaubt ausser "Italien".

Find's übrigens toll, dass Italien so selbstlos war und für diese WM zugunsten Schwedens auf eine Teilnahme verzichtet hat, denn das gibt uns die Möglichkeit, auf die phantasievollen musikalischen Kompositionen italienischer Autohupen zu verzichten. Wobei die in letzter Zeit ja immer seltener werden, da sich Italien mittlerweile nur noch äusserst ungern über die Gruppenphase hinauswagt und lieber anderen Fussballgrössen wie z.B. Costa Rica und Neuseeland den Vortritt gewährt.

...zur Frage

Hallo, ich suche Infos über die Costa Rica Bar im München-Harthof, wir würden diese für einen Geocache benötigen, wer kann mir dabei helfen,Infos, Links, usw,?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?