Wer hat Erfahrung beim Auswahlverfahren der Verwaltungsfachangestellten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bei mir ist es schon länger her.

Es war ein Einstellungsgespräch.

Ich habe nachher erfahren das es hierbei  an sich nur darum ging ob ich zu dem Team passen würde (oder andere).

Es gab Gespräche über alles mögliche, also Allgemeinwissen.

Am Schluss hieß es das am nächsten Tag über die Einstellung mit einer weiteren Person  Entschieden würde.

Ich wurde von einem Bekannte am nächsten Abend angerufen und gefragt ob ich mich beworben hätte, ja hätte ich. Ja ich weis, du bekommst die Stelle, ist vorhin beschlossen worden, 2 Personen.

Allerdings woher er das wusste, habe ich nie erfahren.

Mit Gruß

Bley 1914

Herzlichen Dank für den Stern.

0

Ich hatte vor 2 Jahren mehrere Einstellungsverfahren.

Es gibt einen schriftlichen Test, in dem Allgemeinbildung, Schrift, Sprache und Mathe abgefragt wird. Danach ein Vorstellungsgespräch. Manchmal in einer Runde mit anderen, manchmal alleine. Teilweise wurden Gruppendiskussionen gefordert oder Präsentationen über sich selbst vorbereiten (10 Minuten). Es gab alles mögliche also. :)

Hat das bei dir auch 4 Stunden gedauert? Und hattest du dein Vorstellungsgespräch auch gleich dem Tag oder würdest du dann noch zu einem eingeladen, also nach dem Einstellungstest?

0
@toinia

Mh, der Test dauert meist eine Stunde, und das Gespräch meist ca. 4 Stunden, weil ja immer viele Mitbewerber dabei waren. Und so eine Gruppendiskussion dauert ja schon 20 Minuten, dann noch Einzelgespräche von je 10 Minuten.. :)

Und das war immer getrennt voneinander. Mit dem schriftlichen Test wird ja das erste Mal "ausgesiebt".

0

Üblicherweise gibt es einen Einstellungstest, in dem geprüft wird, ob Du Gesetze und Vorschriften einigermaßen interpretieren kannst.

Auswahlverfahren, Einstellungstest, Fragen?

Es geht im Allgemeinen um die Begriffe in der Überschrift.