Wer hat entschieden, dass Diamanten so viel wert sind?

14 Antworten

Den Wert legt keine Person fest, sondern der Markt.

Diamanten kosten soviel, wie Menschen bereit sind, dafür zu bezahlen.

Und da sie selten sind und mehr Menschen welche haben wollen, als es Steine gibt, ist der Preis eben hoch.

Es muss ja irgendwo irgendwann angefangen haben. Jemand der sagte, das ist schön, dass ist das teuerste.

@MisterBlaa

Es gab einen Stein und zwei Leute, die ihn haben wollten. Der eine hat einen höheren Preis angeboten als der andere. Grob vereinfacht gesagt.

Das ist so denke ich, weil es nicht so viele gibt also weil sie seltener sind als andere Rohstoffe und weil die Verarbeitung auch Zeitaufwendig ist denke ich

Deine Aussage ist schlichtweg falsch. Es gibt zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten für Diamanten, vor allem in der Industrie, neben Schmuck.

Wo in der Industrie? Also ich spreche nicht von künstlich hergestellten.

Schmuck meine ich auch nicht. Nur der reine Nutzen.

Das entscheiden Angebot und Nachfrage, ganz einfach.

Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage geregelt .