Wer hat einen Tipp zur Reha-Kliniksuche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst unter klinikbewertungen.de nach Erfahrungsberichten suchen.

du kannst die Wahl aber auch dem Leistungsträger überlassen. das wird bei dir wohl die Rentenversicherung sein, weil du noch kein Rentner bist (oder bist du das schon).

die Rentenversicherungen haben nur Verträge mit bestimmten Kliniken.

Die muss man sich eigentlich gar nicht selber suchen. Oder bist du privatpatient?

Reha von DRV Bund genehmigt - muss die Klinik der DRV "angehören"?

Hallo liebe Community!

Ich (32 Jahre alt) habe vor ein paar Wochen einen Antrag auf stationäre medizinische Rehabilitation bei der Deutschen Rentenversicherung Bund gestellt. Nach 14 Tagen kam der Bescheid, dass mir fünf Wochen bewilligt werden!

Leider wollen die mich Mitte/Ende Januar nach Bad Kissingen schicken. Da das ein Skigebiet in Bayern ist, logischerweise mit "Bergen" (ich komme aus dem Ruhrgebiet), kriege ich bei bloßen Gedanken daran schon "Gruselattacken", da ich weder ein Freund von Schnee und Skiern, noch von "Bergen" bin.

Letzte Woche rief ich bei der DRV Bund an und fragte vorsichtig nach, ob ein anderer Ort möglich wäre. Die Dame am Telefon war sehr nett (konnte mich auch verstehen) und sagte mir, dass ich eine Email schreiben sollte, dass ich "aus persönlichen Gründen eine Prüfung auf Umstellung" erbitte. Außerdem schrieb ich, dass ich lieber an die (Ost-)see möchte, aber zumindest nicht südlicher als mein Wohnort.

Nun habe ich mal geschaut, welche Kliniken der DRV Bund es noch gibt und leider gibt es nicht allzu viele, die sich zum Einen mit Psychosomatik befassen und zum Anderen nördlich gelegen sind.

Jetzt stellt sich mir die Frage, kann man auch in andere Reha-Einrichtungen geschickt werden, auch wenn diese nicht direkt der DRV Bund angehören?

Ich hoffe, ihr könnt mir dazu etwas sagen. Und bitte keine Belehrungen nach dem Motto "sei froh, dass du überhaupt die Reha bewilligt bekommen hast" oder ähnliches.

Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?