Wer hat eigentlich erfunden, dass Schraubverschlüsse immer gegen den Uhrzeigersinn geöffnet werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anschlüsse für Gasflaschen mit brennbarem Inhalt haben ein Linksgewinde, die Flaschen für Inertgas hingegen das übliche Rechtsgewinde, so können fatale Fehler beim Anschließen vermieden werden.

Für Rechtshänder (der deutlich überwiegende Teil der Menschheit) kann ein Rechtsgewinde (Uhrzeigersinn) deutlich besser schließen (größerer Kraftaufwand als beim Öffnen) als ein Linksgewinde, daher hat sich das Öffnen im Uhrzeigersinn und schließen im Gegenuhrzeigersinn überall eingebürgert.

"Seit das Deutsche Reich besteht die Schraube sich nur linksrum dreht!"

Ausnahmen bei der Drehrichtung egal von was gibt es bei ausländischen Gegenständen. Mein Tankdeckel (Japanisches Auto) lässt sich zum Beispiel nur mit dem Uhrzeigersinn öffnen.

ja, bei brennbaren gasen ist es vorschrift, dass alle anschlüsse linksgewinde haben.

das wollte ich auch gerade schreiben

0

Drehen Hurrikane auf der Nordhalbkugel wirklich immer entgegen dem Uhrzeigersinn?

Auf der Nordhalbkugel drehen tropische Wirbelstürme immer entgegen dem Uhrzeigersinn wegen der Korioliskraft, sagt Wiki. Also müssten alle Hurrikane auf der Nordhalbkugel sich immer so drehen. Gibt es oder gab es da aber auch Ausnahmen, wenn durch Zufall der Sturm zuerst beginnt sich andersrum zu drehen und dann nachher die Korioliskraft zu schwach ist um ihn nochmal umzudrehen?

...zur Frage

Wo auf der Welt sind früher die brutalsten Foltermethoden erfunden worden?

...zur Frage

Ice watch verschluss erstzen? wichtig ://

hi also ich habe mir mal eine ice watch gekauft (ist schon ein wenig länger her) und jetzt ist mir gestern dieses gummi am verschluss kaputt gegangen. Also wenn man die ice-watch zu macht lappt da ja immer noch was drüber und dann dieses gummi das das dann zusammenhält (nur bei gummi) ich hoffe ihr versteht was ich meine ;D

aufjedenfall ist das gerissen und weiß jemand von euch wo ich da einen ersatz bekommen kann? die farbe ist gelb und die größe ist unisex.

ich hoffe ihr könnt mir helfen. euer toast

...zur Frage

wer hat die Goldmedaille erfunden die legendärste Medaille die die welt kennt?

wer hat die Goldmedaille erfunden

...zur Frage

Kennt ihr Biersorten mit Kronkoren-Schraubverschluss (aus Glas)?

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach Bierflaschen aus Glas, welche einen Kronkorken zum Auf- und Abschrauben haben. Die Flasche sollte vorzugsweise transparent sein, also nicht grün oder braun. Kennt ihr da Biersorten? (Können auch aus dem nahen Ausland stammen; komme aus NRW). Inland wäre natürlich optimal :D

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. (:

Dawn

...zur Frage

Waschmaschine dreht nur in eine richtung wo finde ich das Leistungsmodul? Klackert zwar irgendwas aber es läuft nur im Uhrzeigersinn.?

Klackert zwar irgendwas aber es läuft nur im Uhrzeigersinn.?

Soll am Leistungsmodul liegen

Firma Beko PTE 74321

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?