Wer hat eigentlich das Alte Testament geschrieben, wann wurde es geschrieben?

2 Antworten

1975 wurden in Syrien beschriebene Tontafeln gefunden, deren Ursprung auf die Zeit zwischen 2400 - 2250 vor Christus datiert wurde. Diese Tafeln enthalten zwar keinen Bibeltext, aber sie nennen Personen die in der Bibel vorkommen und stimmen mit biblischen Berichten überein. Mehr dazu in dem Buch: Die Geschichte der Bibel.

Das alte Testament wurde von Menschen geschrieben - Jahre nach Christi Geburt und Tod. Die Bibel ist KEIN Geschichtsbuch, sondern ein Bildnis des Glaubens. Nur sehr wenige Ereignisse in der Bibel sind geschichtlich dokumentiert. - Die einzig wahre Schrift soll unter Verschluß im Vatikan liegen und wurde nie veröffentlicht.

13

Das stimmt nicht. Viele gefundene Schriften stammen aus dem 2. Jahrhundert vor Christus, so auch eine Jesaja Schriftrolle aus Qumran.

0

Textgattungen der Bibel, welche gehören zum AT und welche zum NT?

Wie gesagt, welche der folgenen genannten Textgattungen der Bibel gehören zum Altem und welche zum Neuem Testament? Mythen Geschichtsdarstellung Weisungen Weisheitstexte Phrophetenworte Briefe Apokalypse Psalmen

Hab schon bei Google das eingegeben, aber hab nichts gefunden. Schonmal Danke

...zur Frage

Wer ist die geheimnisvolle Prostituierte Babylon?

...zur Frage

Besteht die Bibel aus zwei Religionen?

Ist das alte testament nicht jüdisch und das neue testament christlich? Irgendwie hab ich, wenn ich das alte Testament lese, eine ganz andere Vorstellung von Gott, dass er brutal, streng und so weiter ist, und im neuen Testament kommt eigentlich nur jesus vor, der die alten gesetze "lockerer" macht. Es gibt auch keinen sabbat und so weiter. Icch kenn mich nicht aus. Kann mir jemand erklären, ob Christen an beide testamemte glauben und sich an beide halten? Im alten Testamenr steht Schweinefleisch und das Fleisch von Krebsen usw ist verboten, im neuen löst Jesus das auf. dann ist die beschneidung auch nicht mehr da und töten ist auch verboten obwohl gott das im alten testament befiehlt. ich will die bibel verstehen und eher "richtig" leben aber weiss nicht warum in der bibel 2 religionen vorkommen

...zur Frage

Was bedeutet "Testament" in der Religion der Christen?

Hallo, ich habe grade einen Film gesehen und da frage ich mich: in der Bibel gibt es ja das Alte und das Neue Testament, wir heute eigentlich auch noch sowas wie ein ''Testament'' verfasst und wenn nein wieso dann früher ?.bedanke mich schonmal im Vor raus

LG

...zur Frage

Warum lässt Gott Naturkatastrophen zu und jetzt Achtung, wofür der Mensch NICHTS kann?

Warum lässt Gott z.B zu, dass es Erdbeben gibt, oder im dem Weltall kosmische Strahlung einen Menschen sofort auslöschen könnte? Ich meine ein 10 KM Asteroid könnte die ganze Menschheit auslöschen, eine super Nova könnte die Erde komplett verbrennen etc.

Und an alle Gläubigen die sagen: die Szenarien kommen sowieso nicht, dann setzt euch mal ordentlich mit Astrophysik auseinander, die Wahrscheinlichkeit ist garnicht gering!

Unsere Dinosaurier hat's zum Beispiel getroffen, ist euer Gott vielleicht doch kein "Eingreifer" der alles bewusst steuert, sondern nur (angenommen einen Gott gibt es), Zuschauer ist? Aber das wäre doch auch vollkommen sinnlos und zu alledem wäre dann dieser Gott extrem gewalttätig, in der Bibel wird dieser Gott als die Liebe beschrieben, warum sollte dieser Gott liebe sein, wenn er mit seiner angeblichen Schöpfung spielt?

Jetzt mal ehrlich das Universum ist riesig, warum sollte einen Gott interessieren, was mit der Erde ist , bzw mit den Lebewesen darauf ?? Das ist ungefähr so wie ein Stein im Sand aller Strände auf der Welt. Ein Stein ist die Erde.

Angenommen so eine Naturgewalt würde uns treffen und kein Gott würde eingreifen!!! Was wäre dann der letzte Gedanke eines Gläubigen, der darauf gehofft hat, dass der Herr eingreifen würde, aber es nicht getan hat, sodass die Erde und das Leben darauf komplett vernichtet wird?

Da hilft auch kein beten mehr, sondern einfach Akzeptanz.

...zur Frage

wie heißt eigentlich die Bibel der Juden (das "alte Testament") und kann man diese online lesen?

o viel ich weiß, anerkennen die Juden große Teile des sogenannten alten Testaments (hebräische Schriften), z. B. die fünf Bücher Moses, die Psalmen und auch die Propheten, wie Jesaja und andere. Ich möchte gerne mal diese Schriften in deutsch lesen, ist das möglich und wie kann man da herankommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?