Wer hat eigentlich das Alte Testament geschrieben, wann wurde es geschrieben?

2 Antworten

1975 wurden in Syrien beschriebene Tontafeln gefunden, deren Ursprung auf die Zeit zwischen 2400 - 2250 vor Christus datiert wurde. Diese Tafeln enthalten zwar keinen Bibeltext, aber sie nennen Personen die in der Bibel vorkommen und stimmen mit biblischen Berichten überein. Mehr dazu in dem Buch: Die Geschichte der Bibel.

Das alte Testament wurde von Menschen geschrieben - Jahre nach Christi Geburt und Tod. Die Bibel ist KEIN Geschichtsbuch, sondern ein Bildnis des Glaubens. Nur sehr wenige Ereignisse in der Bibel sind geschichtlich dokumentiert. - Die einzig wahre Schrift soll unter Verschluß im Vatikan liegen und wurde nie veröffentlicht.

Das stimmt nicht. Viele gefundene Schriften stammen aus dem 2. Jahrhundert vor Christus, so auch eine Jesaja Schriftrolle aus Qumran.

0

Wer ist die geheimnisvolle Hu re Babylon?

...zur Frage

Besteht die Bibel aus zwei Religionen?

Ist das alte testament nicht jüdisch und das neue testament christlich? Irgendwie hab ich, wenn ich das alte Testament lese, eine ganz andere Vorstellung von Gott, dass er brutal, streng und so weiter ist, und im neuen Testament kommt eigentlich nur jesus vor, der die alten gesetze "lockerer" macht. Es gibt auch keinen sabbat und so weiter. Icch kenn mich nicht aus. Kann mir jemand erklären, ob Christen an beide testamemte glauben und sich an beide halten? Im alten Testamenr steht Schweinefleisch und das Fleisch von Krebsen usw ist verboten, im neuen löst Jesus das auf. dann ist die beschneidung auch nicht mehr da und töten ist auch verboten obwohl gott das im alten testament befiehlt. ich will die bibel verstehen und eher "richtig" leben aber weiss nicht warum in der bibel 2 religionen vorkommen

...zur Frage

Was bedeutet "Testament" in der Religion der Christen?

Hallo, ich habe grade einen Film gesehen und da frage ich mich: in der Bibel gibt es ja das Alte und das Neue Testament, wir heute eigentlich auch noch sowas wie ein ''Testament'' verfasst und wenn nein wieso dann früher ?.bedanke mich schonmal im Vor raus

LG

...zur Frage

wie heißt eigentlich die Bibel der Juden (das "alte Testament") und kann man diese online lesen?

o viel ich weiß, anerkennen die Juden große Teile des sogenannten alten Testaments (hebräische Schriften), z. B. die fünf Bücher Moses, die Psalmen und auch die Propheten, wie Jesaja und andere. Ich möchte gerne mal diese Schriften in deutsch lesen, ist das möglich und wie kann man da herankommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?