Wer hat diese iPhones noch?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn das iPhone 4 deinen Ansprüchen noch ausreicht, besteht doch kein Grund, es "schon" zu ersetzen!

Der Akku wird womöglich irgendwann mal etwas Altersschwäche zeigen, im Apple Store baut man dir dann für 75 € einen brandneuen ein. Ansonsten kann das Gerät grundsätzlich quasi unbegrenzt funktionieren.

"Halten" kann es also durchaus auch noch im Jahr 2020 und darüber hinaus. Wie es jedoch dann um die Alltagstauglichkeit bestellt ist, hängt ganz von deiner Nutzung ab. Zum Telefonieren, SMS- und iMessage versenden etc. wird es genauso gut geeignet sein wie immer, bloß die Kompatibilität zu neueren Diensten und Drittanbieter-Apps wird nur noch teilweise gegeben sein. iOS 7.1.2 wird dann seit über 5 Jahren veraltet sein,  bei den meisten Apps wirst du also nur ältere Versionen, ganz neue Apps größtenteils gar nicht nutzen können.

So kann es gut sein, dass WhatsApp in ein paar Jahren auf dem iPhone 4 nicht mehr nutzbar sein wird, da schlicht die letzte mit iOS 7.1.2 kompatible Version der App vom Dienst nicht mehr unterstützt wird.

Also, warum wartest du nicht einfach ab? Sobald du das Gefühl hast, dass es deinen Ansprüchen nicht mehr genügt, kannst du dein iPhone 4 ja durch ein neueres Modell ersetzen. Oder einfach, sobald ein neues iPhone dich so begeistern kann, dass du es unbedingt haben willst. Das kannst du ja dann wieder für viele Jahre behalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Lion000! Das Problem mit dem iPhone 3GS und 4 besteht darin, dass Du die iOS nicht weiter updaten kannst und somit nicht auf die aktuelle iOS 9 kommen wirst. Apps werden bei jedem Firmware update entsprechend modifiziert angepasst und mut den Jahren auch weiterentwickelt. Die Systemvoraussetzungen für neue Apps steigen und ältere iOS Firmware steigt dann irgendwann mal aus. Das heißt, ohne aktuelle Firmware laufen die Apps irgendwann nicht mehr... Es macht also Sinn sich irgendwann von einem alten Gerät zu trennen und auf ein neueres umzusteigen. Sonst kannst Du irgendwann und noch damit telefonieren.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/IPhone

Kommentar von Lion000
19.02.2016, 22:23

Ich benutze nur WhatsApp,Telefon und SMS mit dem iPhone :-)

0
Kommentar von bobcar
19.02.2016, 22:31

Nun, dann kann es sein, dass Du bald feststellen wirst, dass WhatsApp nicht mehr funktioniert... Das 3GS hat es schon getroffen und aktuelle Versionen von WhatsApp lassen sich darauf nicht mehr installieren. Aber wenn Dir das nicht wichtig ist und Du nur telefonierst und SMS schreibst kannst Du heute auch noch das "Siemens S3" dafür benutzen

0
Kommentar von Lion000
20.02.2016, 16:48

Aber auch wenn neuere WhatsApp Versionen auf dem iPhone 4 nicht mehr in den nächsten Jahren unterstützt werden,werde ich aber immer noch Chaten,Sprachnachrichten und WhatsApp calls machen können oder?

0
Kommentar von bobcar
21.02.2016, 00:37

Naja, solange WhatsApp auf Deinem iPhone funktioniert, kannst Du es nutzen. Wenn die Version irgendwann zu alt ist, wird WhatsApp dann nicht mehr funktionieren. Telefonieren, SMS und MMS sind davon nicht betroffen und funktionieren weiterhin. Wie gesagt, dass Problem besteht in der Schnelllebigkeit! Das iPhone hat heute eine Lebensdauer von 2-3 Jahre. Danach wird der Support für die IOS Firmware eingestellt und das Model somit ausrangiert. Da aktuelle Apps dann nicht mehr auf dem "alten" iPhone laufen ist es gesellschaftlich tot... Mein Rat: Man muss nicht jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen, sollte das aber zumindest alle 2-3 Jahre in Betracht ziehen...  

0

Verwende mein Altes iPhone 3GS(mit jailbreak) als Wlan zu USB Hotspot so das ich mit dem Pc ins Netz komme... da wir kein LAN-Kabel durch die wand ziehen wollen

2. Das gerät ist einfach zu langsam für spiele wie zb CandyCrush..Whatsapp..youtube Läuft recht gut.. aber wer auch "neuere" Apps nutzen möchte sollte sich ein neueres iphone kaufen mit ios 7+ (mindestens...)

Hab das iPhone 4 seit 2010. Funktioniert noch einwandfrei :) Verwende es aber nicht mehr so oft!

Hey,

Bei mir liegt zuhause ein iPhone 4 rum. Wird nicht mehr benutzt. Ich empfehle dir bis 2017 schon zu wechseln. Wenn du bei Apple bleiben möchtest ein iPhone 5S oder so, das es bei dir so um die 3 Jahre haltet. MfG

Bedenke mal, die alten Tastenhandys haben auch ihre Zeit und viele funktionieren bis heute immer noch einwandfrei!

Ich würd dir raten ein iPhone 5s zu kaufen das iPhone 4 hat das Ziel erreicht und das iPhone 5s kannst du locker noch bis 2020 benutzen

Was möchtest Du wissen?