Wer hat die Relevanzkriterien in der deutschen Wikipedia festgelegt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn Du es selbst herausfinden wolltest, dann kannst Du in der Versionsgeschichte nachsehen. Dort findest Du für jede Textänderung den Benutzernamen oder die IP-Adresse der oder des Bearbeitenden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Relevanzkriterien in Diskussionen von interessierten Personen festgelegt wurden. Dabei waren mal mehr und mal weniger Personen beteiligt. Manche Kriterien wirken willkürlich; aber man musste sich auf etwas einigen und so kam der jetzt vorliegende Stand heraus.

Die Kriterien können auch wieder geändert werden. Aber nicht so, dass man einfach den Text ändert. Zuvor muss man die anstehende Änderung zur Diskussion stellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Einleitung des von Dir verlinkten Artikels ist das doch gut beschrieben. Zitat:

Die aufgeführten Kriterien sind vielfach Ergebnisse mehrjähriger Konsensfindungsversuche. ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?