Wer hat die Atombombe erfunden?

10 Antworten

Deutschland, zumindest in der Theorie. Das es Tests gab konnte nie bestätigt werden. Es gibt aber in DE ein Wald der eine unnatürliche starke Strahlung nach dem Krieg aufweisen soll. Ob aber das stimmt wurde wie gesagt nie bestätigt.

Die Antwort scheint leicht: Julius Robert Oppenheimer. Doch er war es nicht alleine, es brauchte die Vorarbeit von einigen Physikern und anderen Naturwissenschaftlern. Den Anfang macht Marie Curie mit Ihrer Entdeckung der Radioaktivität. Ihre Entdeckung: Eine enorme Energie geht von Uran aus und das ohne äußere Einwirkung. Literarisch wurde die Kernwaffe bereits Jahre vor Erscheinen vorweggenommen, daher auch der Name “Atombombe”, aber die ersten Überlegungen zum Bau einer solchen Waffe kamen von dem ungarischen Physiker Leó Szilárd und zwar schon 1933. Damals war dies aber nur Spekulation. Die Idee war, durch Beschuss des Plutonium - Atomkerns eine Kettenreaktion auszulösen. Ein Gründungsvater war der Physiker Ernest Rutherford. Er legte den Grundstein moderner Atomphysik. 1909 änderte er die Ansicht über den Aufbau eines solchen Atoms. 1918 kam Niels Bohrs neues Modell der Atome. 1934 gab die deutsche Chemikerin Ida Noddack-Tacke zu bedenken, dass es möglich wäre, schwere Kerne von Atomen mit Neutronen zu beschießen, um diese in Bruchstücke zerfallen zu lassen.

Einer der Menschen, die bei der Entwicklung der Kernwaffe letztlich mit halfen, war Otto Hahn. Dieser glaubte aber Anfang der 30er Jahre nicht, dass man den Kern spalten könnte. Zusammen mit Lise Meitner und Fritz Straßmann experimentierte er zunächst mit Uran und später mit Barium, was eine geringere Atommasse als Uran besitzt. Lise Meitner und Otto Frisch ist letztlich der theoretische Beweis gelungen, dass es zu einer Kernspaltung kommen würde, wenn man die Atome dieses Materials mit Neutronen beschieße. 1938 ist man theoretisch Fähig eine Nuklearexplosion zu ermöglichen.

Angeregt durch Albert Einstein, Leó Szilárd, Edward Teller und Eugene Wigner, entwickelte die US-Regierung schließlich die Atombombe. Damals hatte der Umstand, dass das NS-Regime in Deutschland ebenfalls daran arbeitete, den zur der Zeit regierenden US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt motiviert, das Forschungsprojekt voranzutreiben.

Erst 1942 kam es zum bekannten Manhattan-Projekt und zur Zündung der ersten Nuklearexplosion in der Wüste von New Mexico in den USA, genauer in Los Alamos, unter der Leitung von Robert Oppenheimer. Diese Waffe hatte eine Sprengkraft von 21 Kilotonnen TNT.

Quelle: http://www.weltdererfinder.de/wer-war-der-erfinder-der-atombombe/

hi, shr gut, aber ich glaube du hast nils bor vergessen. DH

übrigens: Frau Tacke, wohnte neben der lackfabrik (Tacke Lacke )ihres Vaters in der wir ein Labor haben.

0
@PeterA

nee da ist er ja: 1918 kam Niels Bohrs neues Modell der Atome ;o)

0
@Eastside

jau, hast recht, im vorteil ist wer lesen kann. :-)

0

was die amis geklaut haben ist der tarnkappenbomber den sie wohl ohne den deutschen erst sehr spät erforscht hätten die Adressen kann ich hier nicht einfügen würde ich gern aber er erlaubt das nicht ist aber ehh nicht so schwer zu finden

Israel hat die Reservisten mobilisiert, es sind Soldaten der Luftabwehr, des Geheimdienstes und der Heimatfront eingezogen worden,seh das grad im TV was los?

Es wurden 1050 Panzer sowie 300 Jets sind and die Nordgrenzen von Israel verlegt wurden

Zu dem hat Trump das Atomabkommen vor einigen Stunden mit Iran für beendet erklärt

...zur Frage

Atombombe die die Welt zerstört?

Hallo community meine Frage kling vielleicht etwas absurd, aber was würde passieren wenn eine Nation oder Terrororganisation eine atom ,Wasserstoff ,Antimaterie Bombe unter der Erde platziert, so dass die Welt bei der Explosion der Bombe "zerbrechen" würde wäre das überhaupt möglich ? Und würden sich die anderen Nationen kampflos ergeben ? (Ich meine stellt euch mal eine Welt vor inder ein Schurken Staat wie Nordkorea den Takt angibt ) Andererseits hätten sie keine andere Wahl weil jede kriegerische Handlung hätte im Endeffekt die Folge dass alles unwiederbringlich zerstört werden würde damit wäre wir alle Geiseln und es könnten Forderungen jeglicher Art gestellt werden immer mit dem Nachdruck der Bombe Glaubt ihr dass wir (der Rest der Welt )uns dann unterwürfig zeigen würden und alle Bedingungen widerstandslos akzeptieren ?

...zur Frage

Zitat ich kapiere es nicht danke im vorraus

Albert einstein sollte die atom bombe erfunden haben. aber warum sagte er :

Der mensch erfand die atombombe,doch keine maus der welt würde eine mausefallr konstruieren

er hat sie doch erfunden aber warum sagt er dann so was???

...zur Frage

Welche Länder besitzen Wasserstoffbomben?

Besitzen alle Atommächte gleich Wasserstoffbomben?

...zur Frage

Kann man einen Atomkrieg überleben?

Hey, ich interessiere mich schon lange für solche gefährliche Sachen wie z.b Bomben, Krieg, Katastrophen... Und das alles ist ja nie wirklich ausgeschlossen, dass sowas in Deutschland passieren könnte.. Deswegen hat meine Familie in unserem Keller einen kleinen Bunker errichtet.. (Essensvorräte, Wasser, Matratzen, warme Sachen...) aber es ist eben nur ein Keller und dir Vorräte reichen für unsere sehe große Familie höchstens für 2 und halb Monate.. Meine Eltern sagen, wenn ein Atomkrieg ausbrechen würde, würde sowieso niemand eine Chance haben, aber versuchen kann mans ja.

Was sagt ihr, kann man eine Atombombe überleben, wenn man einpaar Monate im Keller verbringt und nicht rausgeht..Ich wohne in Baden-Württemberg..Wenn z.B auf Hamburg eine Atombombe hinabgeworfen würde, hätte ich dann eine kleine Chance oder nicht?

...zur Frage

Welche länder besitzen eine Atombombe?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?