wer hat den werwolf erfunden?

8 Antworten

Der Mythos der Werwölfe sich bei Vollmond verwandeln ist tatsächlich eine Erfindung von Hollywood. in den alten Legenden können sich Werwölfe verwandeln man immer sie wollen Aber so was wie Werwölfe und andere Wertiere gibt es eben schon in sehr alten Legenden. Meist sind es einfach die Tiere die in einem Gebiet oder Land am meisten gefürchtet auch verehrt wurden zb gibt es Mythen von Wertigern Werlöwen, Werbären, Werschlangen; Werhyänen, Werhaien, Werleoparden, sogar eine Art Werdelfin den Botomann. Der Mythos Werwolf enstand unter anderem auch von dieser Krankheit bei der Menschen am ganzen Körper dichte Haare haben

Explizit als Filmmonster wurde der Werwolf nicht erfunden. Die Filme beziehen sich vielmehr auf Erzählungen von Sichtungen und Legenden.

Und diese gehen zum Teil auf Angst vor dem Unbekannten zurück. Auch heute kann man einen streunenden Hund im Dunkeln leicht mit einem Wolf verwechseln.

Und bei Vollmond mit einem Werwolf 😂

@Standuppadler

Bei den Saufköpfen die teilweise abends umherstreifen würde mich das nicht wundern.

Aus der griechischen Literatur und den Metamorphosen des Ovid ist der griechische König Lykaon bekannt, der von Zeus in einen Wolf verwandelt wurde, da er und seine Söhne dem Gott Menschenfleisch vorsetzten.