Wer hat den Weinachtsmann erfunden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dass diese Darstellung bereits im 19. Jahrhundert existierte, beweisen zeitgenössische Postkarten.[2] Die Coca-Cola Company nutzte ab 1931 alljährlich zur Weihnachtszeit diese Darstellung für eigene Werbekampagnen. Ob die Firma damit entscheidend zur weltweiten Verbreitung des „Weihnachtsmanns“ beitrug, ist umstritten.

[...]

Im nördlichen Europa existiert über die direkte Beziehung zum heiligen Nikolaus hinaus seit alters her eine dem St. Nikolaus vergleichbare Gestalt, die mit Rute und Nüssen die Menschen auf die lange Winterszeit vorbereitet. Die Rute galt dabei als Fruchtbarkeitssymbol, die Nüsse als gehaltvolle und haltbare Nahrung. Dieser bärtige alte Mann war in einen langen braunen Winterpelz mit Kapuze gekleidet und fuhr auf einem Rentierschlitten, sein Wohnort ist Lappland. Man geht davon aus, dass hier noch Elemente des nordischen Gottes Odin sowie des Gottes Balder enthalten waren.

-- Quelle: Wiki. War gar nicht so schwer, man muss nur suchen. Aber wozu, wenn man auch hier fragen kann, nichtwahr?

Wiederstand 12.07.2011, 12:39

Ich nehme das mal nicht als Beleidigung an und ich wollte ja eure Meinung hören, in Wiki können die auch schreiben der Osterhase legt Eier.

0
Amoebe 12.07.2011, 12:42
@Wiederstand

bei Wiki stimmt auch nicht immer alles. da muss man auch aufpassen.

0
XfragenstellerX 19.07.2011, 00:38
@Wiederstand

Der Osterhase legt auch Eier - genauso wie der Weihnachtsmann am Nordpol wohnt. In Kindergeschichten ist, und das ist doch das Schöne daran, alles möglich.

Ach, und bevor ichs vergesse: nein, Beleidigung ist das falsche Wort. Fass' es lieber als eine leicht sarkastische Bemerkung auf, die dir klarmachen könnte, dass mir Leute wie du, die hier Sachen erfragen, die man auch innerhalb von 3 Sekunden mit unser aller Gott Google klären könnte, tierisch auf die Nerven gehen. Die Domain müsste wahrheitsgemäß mittlerweile eigentlich auf durchschnittlich-bis-sinnlos-schlechte-frage.net geändert werden.

Eine schöne Woche wünsche ich noch.

0

Coca Cola hat zumindest das Aussehen vom Weihnachtsmann erfunden... Also so wie man ihn heute kennt... - es ist also wirklich kein Zufall das der Weihnachtsmann in den Colafarben gekleidet ist :-D

Erfunden wurde der Weinachtsmann von einem Mann, dessen Name mir gereade nicht einfällt. Coca Cola hat das Bild vom Weinachtsmann blos verbreitet.

Wiederstand 12.07.2011, 12:36

Ganau und die haben aber im Radio erst neulich gesagt die hätten den erfunden. Und rühmen tun die sich auch noch damit.

0

Den Weihnachtsmann gab es wohl schon bei den Wikingern, Aber nicht in der Erscheinungsform mit rotem Mantel und weißem Bart. Den hat tatsächlich Coca Cola so erfunden.

XfragenstellerX 12.07.2011, 12:32

Ach, tatsächlich? Wenn man von Tatsachen spricht, sollte man eine Ahnung davon haben.

0
Wiederstand 12.07.2011, 12:40

Und trotzdem haben sie das Urbield nicht erfunden.

0
Amoebe 12.07.2011, 12:43
@Wiederstand

Richtig. Cocal Cola hat dem Weihnachtsmann nur den roten Mantel und den weiße Bart verpasst. Damit er netter aussieht.

0

Coca Cola hat den Weihnachtsmann erfunden !

Leichnam69 12.07.2011, 12:33

so ein Quatsch,natürlich hat Coca Cola den Weihnachtsmann nicht erfunden,sondern ihn nur für Werbezwecke genutzt!

0

Was möchtest Du wissen?