Wer hat den Weihnachtsmann ins Leben gerufen?

10 Antworten

Wikipedia hilft: Der heutige Weihnachtsmann geht vor allem auf die europäischen Volkslegenden um den heiligen Nikolaus zurück. Er ist aber keinesfalls mit diesem gleichzusetzen. Nikolaus von Myra war ein Bischof im 4. Jahrhundert, der Kern zahlreicher Legendenbildungen war. Unter anderem wird er als Schutzpatron der Kinder verehrt. Ihm zu Ehren wurden schon im Mittelalter Kinder an seinem Namenstag, dem 6. Dezember bzw. oft schon am Vorabend beschenkt. Dieses Datum war früher auch der eigentliche Bescherungstag, der erst im Laufe der Reformation und deren Ablehnung der Heiligenverehrung in vielen Ländern auf den 24. bzw. 25. Dezember rückte (siehe auch Christkind). Großen Anteil an der Verbreitung des Weihnachtsmannes hatte der Schriftsteller August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, der 1835 das Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ schrieb.

Seit dem 13. Jahrhundert verkörperte in Kloster- und Stiftsschulen ein Schüler an diesem Tag den Kinderbischof mit entsprechenden Weisungsrechten, ein Brauch, der neuerdings an einzelnen Orten wieder aufgenommen worden ist. Nach dem Konzil von Trient, das die Residenz- und Visitationspflicht der Bischöfe in ihren Diözesen verschärfte, trat auch der heilige Nikolaus als Visitator auf, der, in Begleitung eines gezähmten Teufels, seine „Schäfchen“ zu Hause besuchte und kontrollierte, ob die Kinder im vergangenen Jahr brav oder unartig gewesen waren.

Das lässt sich so nicht beantworten, da diese Figur einen historischen Hintergrund hat. Nur so viel: Coca Cola war es entgegen aller Meinungen nicht. Dem Lebensmittelkonzert verdankt er meines Wissen nur seine Farbe (rot, weiß). Alles andere kannst du sicher Wikipedia & Co. entnehmen.

Coca Cola hatte damals so eine Werbung gemacht. Wo so ein man war der für die Amerikaner dann ein Fest sozu sagen machte. Also vergiss nicht immer zu weinachten eine Cola zu holen das ist das weihnachtlichste was es gibt.

Lustiger Weihnachtssong ?

Hallo, könnte mir wer helfen einen lustigen Weihnachtssong zu schreiben? Soll aus der Sicht des Weihnachtsmann sein, der ein Badboy ist. Nur ein paar ließ und vllt ein Chrorus.. Danke im Vorraus 😅

...zur Frage

Wer glaubt nocb an Gott und weshalb?

Ich selber bin "kirchlich" aufgewachsen. Ich wurde getauft, jeden sonntag familien gottesdienst, Konfirmation und noch andere dinge aber habe noch nie so richtig an Gott geglaubt.

Für mich persönlich gibt es keinen Gott und wenn wir realistisch sind kann es gar keinen geben, denn gott ist einfach etwas erfundes wie der Weihnachtsmann und der Osterhase.

Schon als Kind hört man wenn man artig ist kommt der Weihnachtsmann, dasselbe ist mit gott und dem paradies, es ist eine Lüge des Menschen. Man soll immer Brav sein um von Gott ins Paradies mitgenommen zu werden, dieser glaube an Gott ist das Gefängnis des Gehirns. Deshalb betten dir leute und glauben an gott weil sie angst vor dem was nach dem tod passiert, sie. befürchten wenn sie nicht betten das sie nicht ins "paradies" mitgenommrn werden.

Ich hab nichts gegen leute die an Gott glauben aber sowas wie Wunder gibt es nicht. Ich glaub an Karma und an Schicksal. Jedes Buch ist geschrieben damkt meine ich das dein leben schon vorher bestimmt ist.

Und die Kirchgemeinde ist die Mafia, spenden dort spenden da jaja, die größte lüge der Menashheit!

Mein frage wer und wieso glaubt ihr an Gott? Was erhofft ihr euch davon? Tut ihr es deswegen weil es euch von klein auf wie zum beispiel das arbeiten gehen in die füße gelegen wird?

...zur Frage

interessantes thema für vortrag:)!brauche hilfe!

HI LEUTZZZ....ich habe eine frage, und zwar müssen wir bald einen 20 minütigen vortrag in deutsch halten weil ich jetzt 9. klasse bin...zum beispiel hat meine schwester über die amisch gehalten.kann mir jemand ein interessantes thema sagen über das evtl. noch nicht viele leute bescheid wissen und kann mir jmd. sagen was man da für anschschauungsmaterial mitbringen könnte....vielen dank allen die sich zeit nehmen darüber nachzudenken!:)lg sunrisegirls:)

...zur Frage

"Erfinder" Betriebsverfassungsgesetz?

wer hat denn eigentlich das Betriebsverfassungsgesetz initiiert bzw. ins Leben gerufen? Das steht irgendwie auf keiner Seite so wirklich, außer bei Wikipedia, da steht das Carl Degenkolb den ersten Arbeiterausschuss ins Leben gerufen hat. Aber das wars auch, wer letztendlich das Gesetz gemacht hat finde ich nicht. Vielleicht kann mir jemand helfen??!

...zur Frage

Nordamerika Vortrag

Hallo, Ich soll in der Schule einen Vortrag über irgendeine Sache, die mit Nordamerika zu tun hat, einen Vortrag halten. Habt ihr irgendwelche Ideen? Danke schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Was haltet Ihr von NWA (Network World Alliance) von H. Spikker?

Helmut Spikker, der Begründer von LR hat ja mit einem riesen Tamtam die NWA ins Leben gerufen. Wer kennt dieses Unternehmen? Und.....was haltet Ihr davon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?