Wer hat den Weihnachtsmann ins Leben gerufen?

10 Antworten

Wikipedia hilft: Der heutige Weihnachtsmann geht vor allem auf die europäischen Volkslegenden um den heiligen Nikolaus zurück. Er ist aber keinesfalls mit diesem gleichzusetzen. Nikolaus von Myra war ein Bischof im 4. Jahrhundert, der Kern zahlreicher Legendenbildungen war. Unter anderem wird er als Schutzpatron der Kinder verehrt. Ihm zu Ehren wurden schon im Mittelalter Kinder an seinem Namenstag, dem 6. Dezember bzw. oft schon am Vorabend beschenkt. Dieses Datum war früher auch der eigentliche Bescherungstag, der erst im Laufe der Reformation und deren Ablehnung der Heiligenverehrung in vielen Ländern auf den 24. bzw. 25. Dezember rückte (siehe auch Christkind). Großen Anteil an der Verbreitung des Weihnachtsmannes hatte der Schriftsteller August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, der 1835 das Lied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ schrieb.

Seit dem 13. Jahrhundert verkörperte in Kloster- und Stiftsschulen ein Schüler an diesem Tag den Kinderbischof mit entsprechenden Weisungsrechten, ein Brauch, der neuerdings an einzelnen Orten wieder aufgenommen worden ist. Nach dem Konzil von Trient, das die Residenz- und Visitationspflicht der Bischöfe in ihren Diözesen verschärfte, trat auch der heilige Nikolaus als Visitator auf, der, in Begleitung eines gezähmten Teufels, seine „Schäfchen“ zu Hause besuchte und kontrollierte, ob die Kinder im vergangenen Jahr brav oder unartig gewesen waren.

Das lässt sich so nicht beantworten, da diese Figur einen historischen Hintergrund hat. Nur so viel: Coca Cola war es entgegen aller Meinungen nicht. Dem Lebensmittelkonzert verdankt er meines Wissen nur seine Farbe (rot, weiß). Alles andere kannst du sicher Wikipedia & Co. entnehmen.

Coca Cola hatte damals so eine Werbung gemacht. Wo so ein man war der für die Amerikaner dann ein Fest sozu sagen machte. Also vergiss nicht immer zu weinachten eine Cola zu holen das ist das weihnachtlichste was es gibt.

Deutsch Note durch Vortrag verbessern (10 Klasse) Deutsch Themen?

Ich gehe in die 10 Klasse und möchte meine Deutsch Note verbessern. Dazu kann ich einen Vortrag halten, auch mit PowerPoint. Die Vorgabe ist einfach nur ein Thema was mit Deutsch zu tun hat, jedoch fällt mir absolut nichts ein. Hat jemand von euch eine gute Idee? Ich bin echt ratlos.

...zur Frage

Muss eine Onlineberatung angemeldet sein?

Moin, ich habe eine Traumaberatung ins Leben gerufen. Sie ist noch offline und wird auch nur virtuell statt finden. Muss ich diese irgendwo anmelden ?

Die Bezahlung soll nach dem "Pay what you want Prinzip" laufen.

...zur Frage

In Deutsch präsentiere ich Datenschutz, Privatsphäre, Persönlichkeitsrecht & Sicherheit am Smartphone, was darf ich unbedingt *nicht* vergessen bzw. MUSS sagen?

Was würde euch interessieren?

Was darf ich auf keinem Fall vergessen und muss es unbedingt ansprechen?

Was würdet euch interessieren, wenn Ihr zuhören würdet?

Denn ich finde so viel über dieses Thema und wenn ich alles genau einbauen würde, dann denke ich würde es auch langweilig werden der Vortrag... Was denkt Ihr?

...zur Frage

Kurzvortrag über einen Gegenstand

Hey ich muss in italienisch ein vortrag über einen Gegenstand ohne den ich nicht leben kann halten. Es darf kein handy sein und ich hab echt keine Ahnung was ich nehmen soll,wäre nett wenn jmd was vorschlagen könnte und vllt noch was ich dann dazu sagen kann:)

...zur Frage

Kann ich als Vortragthema LGBTQ nehmen?

Hi erstmal und danke schon mal an alle die mir eine sinnvolle Antwort geben. Kommen wir auf meine Frage zurück. Momentan müssen wir eine Präsentationen in Deutsch halten und dürfen uns ein Wunsch Thema aussuchen. Ich dachte dabei an LGBTQ, und das Sexualität nichts mit dem Geschlecht zusammenhängt. Nun ist das Ding das ich einfach nicht direkt zu der Community zählt, da ich nicht offen Bisexuell leben da ich einen festen Freund haben, den sehr liebe. Aber auch Frau bzw. generell Menschen die mir gefallen anziehende finde. Nun ist halt die Frage, ist Ok wen ich ein Vortrag darüber halte? Entschuldigung wen die Frag blöd klingt, aber ich setze mich gern mit einem Thema intensiv auseinandersetzen bevor ich es angehen.

...zur Frage

kommt der weihnachtsmann mit kängurus in australien?

hallo leute ich muss ein vortrag über weihnachten in australien vortragen aber ich hab nicht verstanden ob der weihnachtsmann mit rehen kommt oder mit kängurus weil immer was anderes im internet steht. kennt ihr noch irgendwelche traditionen oder z.b. was für essen typisch ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?