wer hat den weihnachtsmann erfunden?und wie ist er auf die figur gekommen? :D

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Figur des Weihnachtsmanns hat sich ganz allmählich zu dem heutigen Stereotyp entwickelt. Der heilige Nikolaus wurde schon in vergangenen Jahrhunderten in Europa als Geschenkebringer verehrt, allerdings immer als hoch gewachsene, ernste Bischofsfigur, mit Gewändern in ganz unterschiedlichen Farben. Als holländischer Sinter Klaas gelangte er nach Amerika, und dort beschrieb ihn 1821 der Dichter Clement C. Moore in seinem Gedicht A Visit from St. Nicholas erstmals als kleines, fröhliches Dickerchen - allerdings in Elfengröße. Illustratoren wie Thomas Nast zeichneten "Santa Claus" dann schon in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts in der Gestalt, die wir heute kennen, allerdings meist in Schwarzweiß. Erst in den zwanziger Jahren schließlich begann der heute übliche rot-weiße Weihnachtsmanndress über die anderen Farben zu dominieren. Am 27. November 1927 schrieb die New York Times: "Ein standardisierter Santa Claus erscheint den New Yorker Kindern. Größe, Gewicht, Statur sind ebenso vereinheitlicht wie das rote Gewand, die Mütze und der weiße Bart." Erst 1931 erschien die erste Coca-Cola-Anzeige mit dem rot-weißen Weihnachtsmann, entworfen von dem Grafiker Haddon Sundblom. Aber sicherlich haben die alljährlichen Werbefeldzüge zur Verbreitung des Einheitsweihnachtsmanns beigetragen

Dass aber der Nikolaus der bessere Weihnachtsmann ist, darauf weist die Frankfurter Nikolausinitiative hin. Ein Klick auf diese Seite lohnt sich, denn dort findet sich eine Beschreibung und ein Bastelbogen, wie man aus einem herkömmlichen Weihnachtsmann einen Nikolaus machen kann, der sicherlich besser in unsere Breiten passt als dieser Einheitsweihnachtsmann.

1931 erschien in der Coca-Cola-Werbung zum ersten Mal ein Weihnachtsmann. Dieser war ein freundlicher, dicker, rot bekleideter Mann mit langem, weißem Bart. Zuvor wurde der Weihnachtsmann oft als ein bärtiger, alter Mann mit langem, braunen Pelzmantel und Kapuze gezeichnet, nur selten in der von Coca-Cola verwendeten Gestalt. Daher hat Coca-Cola den roten Weihnachtsmann zwar nicht erfunden, wie oft behauptet wird, aber es trug durch die sehr bekannten Weihnachtswerbespots zur raschen weltweiten Verbreitung dieser Farbgebung bei, so dass heute praktisch alle Weihnachtsmänner Coca-Cola-rot sind.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es den Weihnachtsmann schon früher gab. Er war blau. Coca Cola hat ihm dann den roten Anstrich verliehen!

Nein, es war nicht Coca Cola.

Den Typen im rot-weißen Mantel gab es schon vorher. Alte Postkarten beweisen es.

Nur interessiert sich der Pöbel nicht für Fakten. Daher werden hier sicherlich mindestens 5 Antworten kommen, die "ja, Coca Cola war´s!" lauten.

Elena16 22.12.2010, 23:47

Meine oma hat es mir erzählt deswegen bin ich stuzig geworden :D

0
Frollino 22.12.2010, 23:47

Der Typ vor dem Coca-Cola-Weihnachtsmann ist der Nikolaus....

0
haku12 22.12.2010, 23:49
@Frollino

also hat cocacola doch den weihnachtsman erfunden weil den nikolaus kennt hoffentlich eh jeder

0
setus 22.12.2010, 23:49

stimmt, die 5 Coca-Cola-Antworten waren sogar zuerst da. Die Leute glauben auch wirklich jeden Scheis.s der von den Ami's kommt.

0

Stimmt eben nicht, das mit Coca Cola.

Der Weihnachtsmann ist eigentlich St. Nikolaus. Coca Cola hat sich diese Person einfach unter den Nagel gerissen und behauptet jetzt frech, sie hätten es erfunden.

Man muss nicht alles glauben, was uns die Amis vorlügen wollen.

Ja, ist richtig. Coca Cola hat den Weihnachtsmann erfunden!

Hier zum nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann

anel17 22.12.2010, 23:52

wobei... vielleicht auch nicht :)

1931 erschien in der Coca-Cola-Werbung zum ersten Mal ein Weihnachtsmann. Dieser war ein freundlicher, dicker, rot bekleideter Mann mit langem, weißem Bart. Zuvor wurde der Weihnachtsmann oft als ein bärtiger, alter Mann mit langem, braunen Pelzmantel und Kapuze gezeichnet, nur selten in der von Coca-Cola verwendeten Gestalt. Daher hat Coca-Cola den roten Weihnachtsmann zwar nicht erfunden, wie oft behauptet wird, aber es trug durch die sehr bekannten Weihnachtswerbespots zur raschen weltweiten Verbreitung dieser Farbgebung bei, so dass heute praktisch alle Weihnachtsmänner Coca-Cola-rot sind.

0

Was möchtest Du wissen?