Wer hat den Pudding erfunden?

3 Antworten

Den Pudding haben die Engländer erfunden, allerdings ist der Pudding etwas ganz anderes. Ursprünglich ist ein Pudding ein Gericht aus Gemüse und/oder Fleisch, das in einer Form im Wasserbad gegart und dann gestürzt wird. Es gibt auch süße Puddings auf Brotbasis. Das Entscheidende ist die Sturzform und das Garen im Wasserbad. Wie es dazu kam, daß wir unsere Dessert-Cremes irgendwann Pudding nannten, weiß ich nicht.

aha, also ich mein diesen pudding da z.B. schokopudding ^^ du weißt doch was ich mein

0

Nein, einen Erfinder gibt es wohl wirklich nicht. Allerdings hat Dr. Oetker bereits 1894 seinen legendären Vanillepudding auf den Markt gebracht.

Eigentlich ist dieser Pudding gar kein Puddig sondern ein Flammeri. Als ich noch in der Schule gekocht habe (1968!!!!), war dort dieser Unterschied äußerst wichtig.

Und - nicht verzagen, Wikipedia fragen: http://de.wikipedia.org/wiki/Pudding Ich denke, dort findest du alle nötigen Infos für deine Arbeit.

Für dich habe ich noch einmal Henriette Davidis Praktisches Kochbuch (ca. Jahrhundertwende) befragt, wo es neben den gekochen Puddingen auch Flammeri-Rezepte gibt. Da wird allerdings im Unterschied zu heute nur selten Stärke/ Maisstärke (Mondamin, Gustin u.ä.) für die Herstellung verwendet, sondern Sago, Gelatine aus Kalbsfüßen, Reis/Reismehl, Agar-Agar.

Ob - entgegen deiner Meinung - auch in den USA z.B. Dr. Oetker Pudding am Markt ist, kannst du direkt bei Dr. Oetker gebührenfrei in der Versuchsküche 00800-71727374 nachfragen Mo-Fr 8.00--18.00 h und Sa 9k.00-15.00 h. Vielleicht kann man dir dort auch noch andere Tipps geben. Man ist dort sehr nett und hilfsbereit.

  1. habn die kein pudding?? ich glaub shon 2. mach doch über spätzle oder brezel :) 3. ich weis zwar nicht wer den pudding erfunden hat aber ich bin bereit ihn zu heiraten :D hier http://de.wikipedia.org/wiki/Pudding
  1. nee, glaub nich O: also meine lehrerin sagt immer (ihr sohn is da austauschjahr) das sie ihn immer 10 packungen puddingpulver schicken muss weil die da keins haben ._:
  2. uhh brezel - danke für die idee :)
  3. und ich erst :D aber schade das du nciht weißt wer ):
0

Was möchtest Du wissen?