Wer hat den Konjunktiv erfunden?

5 Antworten

Der Konjunktiv hat sich entwickelt, sobald die Menschen in der Lage waren, Realität und Wünsche sprachlich zu unterscheiden. Bei Latein weiß ich ja nun, dass es ihn dort gibt. Und Latein ist älter als die abendländischen Sprachen.

Es steht zu vermuten, dass der Konjunktiv bereits in den indogermanischen Dialekten vorhanden und sicher auch anderswo in der damaligen Welt verbreitet war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ich würde sagen der könnte sich ganz einfach selbst etabliert haben. wäre aber nur eine vermutung.

als wie man wo denkt

Und wer hat das erfunden?

Das hat sich nach Jahren der Vernachlässigung der deutschen Rechtschreibung/Grammatik in den Schulen, übermäßigen Konsum unsinniger Fernsehserien, Stunden vor dem Computer und einigen Flaschen Alkohol nach dem 12. Geburtstag irgendwann mal eingedeutscht. Und das zum Glück nur bei euch in Deutschland. Ich bekomme jedes mal eine Krise, wenn ich dieses unnötige, fehlplatzierte "wo" lese oder höre.

@Daniel079

Ich denke nicht, dass das etwas mit Fernsehserien oder dem Computer zu tun hat. Es ist einfach im Dialekt (So etwas machen ja nicht nur Jugendliche) und wenn man kein Interesse an richtiger Sprache hat, weiß man es eben nicht besser. Ist ja eigentlich auch egal, schließlich haben wir alle verstanden, was die Frage war.

@Herpo24

Dialekt? Was hat das mit Dialekt zu tun. Das ist einfach nur grottenschlechtes Deutsch. Ausgesprochen ist das schon kaum zu ertragen, aber dann noch ausgeschrieben??? Ich kann das kaum lesen, ohne ins Stottern zu geraten.

@Deichgoettin

Du hast wahrscheinlich recht, das mit dem Dialekt stimmt nicht, das ist schlechtes Deutsch. Allerdings glaube ich weiterhin, dass das nichts mit Fernsehserien oder gar Computern zu tun hat. Es gibt nämlich auch Erwachsene, die nicht viel am Computer machen außer arbeiten und so sprechen.

Nach den ersten Grunzlauten kamen die Menschen wohl ziemlich schnell dahinter, dass es sinnvoll sein könnte, Realität und Wunschvorstellung sprachlich voneinander abzugrenzen.

Wahrscheinlich hat alles mit der Schlange angefangen. Sie hatte damals Eva gefragt: "Liebe Eva, würdest du nicht mal gern von der verbotenen Frucht probieren?"

Gruß, earnest

Darauf Eva: "Gerne, liebe Schlange, wenn du mir im Anschluss ein Feigenblatt reichtest. Dem Trottel neben mir auch, das bräuchte aber nicht so groß zu sein."

Erfunden hat grundsätzlich alles Goethe.

Er hat tatsächlich mehr erfunden, als man gemeinhin weiß (Farbenlehre, Prismenexperiment). Aber den Konjunktiv hat er auch schon vorgefunden.