wer hat den 2. Weltkrieg ausgerufen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das deutsche Reich. (Deutschland) / Der Führer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pantilo
11.10.2011, 22:30

Bist du dämlcih oder was? Warum fragst du, wenn du die erste Antwort gleich als beste auszeichnest... ^^

1

"Ausgerufen" wie ein mittelalterlicher Herold die Entscheidungen des Fürsten, hat den 2. WK keiner! Als Datum des Beginns gilt in so ziemlich jeder offiziellen Geschichtsschreibung der 1.9.1939, als Hit.ler die polnische Grenze überschreiten ließ als (angebliche) Reaktion auf den Überfall auf den Sender Gleiwitz ("ab 5 UhRR wird zurrrrück geschossen!!").

Ich bin der Meinung, der 2. WK hat schon bedeutend eher begonnen. Zumindest sollte man berücksichtigen, dass auch in Fernost Krieg geführt wurde, mit Japan als Achsenmacht. Und die Japaner haben am 7.7.1937 schreckliche Aggressionen gegen China begonnnen (eigentlich schon noch eher: 1931 mit dem Einfall in der Mandschurei).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie er anfing, wurde ja schon geklärt. Aber zum Weltkrieg wurde er ja eigentlich erst, als Japan die USA angriff.

Obwohl die USA England und Rußland mit Waren versorgten, griffen sie erst aktiv nach dem Überfall der Japaner auf Pearl Habour in den Krieg ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, es kommt drauf an, was als Beginn (Zählweise) des Weltkrieges angesehen wird. Es gab im Vorfeld den deutsch - russisch - polnischen Konflikt mit Überfall Polens und den einseitigen Kriegserklärungen Englands und Frankreichs an Deutschland, nicht aber an Rußland (dies war jedoch noch ein europäischer, noch kein Weltkrieg). Dazu gabs den Konflikt Japan - China (1937), der über den (von den USA vorhergesehenen) Pearl Harbor Angriff zum japanisch - amerikanisch - britischen Konflikt sich vom Pazifikkrieg zum Weltkrieg ausdehnte. Spätestens hier, durch Beistandsgarantiern Deutschlands bzw. der Achse war der 2. Weltkrieg perfekt. Gruß Osmond

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Himmlers Werk und Planung. Der andere, der mit H... anfängt, hats genehmigt, weil er Himmler vertraut hat... So sagt man, war auch schon oft genug auf N24, Nachrichtenmagazin drauf. Mein Mann schaut das immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hit-ler hat gesagt das Polen es war. Aber er brauchte nur einen Vorwand um dort einzumaschieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der endgültige Auslöser war der Überfall von Deutschland auf Polen, daraufhin haben England und Frankreich dem deutschen Reich den Krieg erklärt, trotz des Münchner Abkommens kurz davor

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Niemand hat einen "2. Weltkrieg ausgerufen"

... Durch den Wahn eines Massenverführers wurde der Krieg schließlich zum "Weltkrieg" mit 60 "Feindesländern"...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?