Wer hat das Zitat " Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das 1690 vom Komponisten Johann Philipp Förtsch erdachte Singspiel „Der irrende Ritter Don Quixotte De la Mancia“ schrieb Hinrich Hinsch das Libretto, in dem es ursprünglich hieß:

        „Weil Speis und Trank in dieser Welt
        doch Leib und Seel' zusammenhält.“

Daraus wurde das Sprichwort über Generationen weiter gegeben.

Okeij Thx !

0

also wer hat das geschrieben?

Ich habe diese Frage bereits beantwortet. Der Autor des Libretto So heißt der Text einer Oper, Operette), Hinrich Hinsch.

1