Wer hat das Urheberrecht? MinecraftServer

Das rechtliche beim ersten Beitritt auf den Server - (Recht, Minecraft, Gesetz)

4 Antworten

Das ist eine hoch interessante Frage, weil wir hier in ein völlig neues Rechtsgebiet eintreten. Wie Droitteur ja auch schon zurecht bemerkt hat, gibt es (logischer weise) noch keine Rechtsprechung zu dem Thema. Insofern ist alles, was wir hier sagen rein spekulativ. Wir können aber versuchen ein paar Rechtsprinzipien auf das "Neuland" anzuwenden, um uns die Fragen zu beantworten.

Ist ein Minecraft Gebäude ein "Werk" im Urheberrechtlichen Sinne?

Dafür müsste es folgende 4 Kriterien erfüllen:

1. Es ist ein Produkt menschlichen Schaffens. (Ja ist es)

2. Es hat eine wahrnehmbare Formgebung. (Ja hat es. Dass es rein digital vorliegt spielt keine Rolle. An digitalen Fotos, Texten, Liedern und Videos können ja auch Urheberrechte bestehen.)

3. Es hat eine schöpferische Eigentümlichkeit. (Kann es durchaus haben)

4. Es hat den nötigen geistigen Gehalt. (Schon schwieriger. Du müsstest irgendetwas tieferes oder bedeutsames mit dem Bau ausgedrückt haben. Prinzipiell aber nicht unmöglich.)

Ich würde sagen, es könnte durchaus sein, dass du ein Urheberrecht an den Gebäuden hast. Der Serverbetreiber hat jedenfalls keines.

Jetzt wären noch einige lustige Anschlussfragen zu beantworten wie: Hast du durch deine Anmeldung auf seinem Server vielleicht implizit Verwertungsrechte eingeräumt. Wie wenn du während deiner Arbeitszeit für deinen Arbeitgeber ein Werk schaffst, dieser ja auch Verwertungsrechte bekommt.

Möglich auch, dass der Server-Betreiber mit "Treu und Glaube" und den "Allgemeinen Verkehrssitten" argumentieren würde. Es ist es ja bisher nicht unbedingt üblich, dass man die Verwendung seiner Gebäude auf einem Minecraft-Server verbieten kann.

Oder: Wenn du von deinem Rückrufsrecht wegen gewandelter Überzeugung gebrauch machst: Welche Möglichkeiten hat der Server-Betreiber dann diesem nachzukommen? Muss/darf er die Gebäude zerstören oder muss/kann er auch allen Spielern auf dem Server verbieten das entsprechende Areal zu betreten?

Und in welchem Land steht überhaupt der Minecraft Server? Ist überhaupt deutsches oder vielleicht amerikanisches oder gar schwedisches (Sitzland des Minecraft-Erfinders) Urheberrecht anzuwenden?

Ich glaube wir hätten alle sehr viel zu lachen, wenn der Fall tatsächlich irgendwann vor Gericht landet ^^

Sehr schön gemacht :)

1

Stell die Frage doch einfach noch ein paar mal, eventuell findet sich dann jemand der dir erklärt das es keine Rechte an IDs die irgendwo gespeichert sind und per Pixel über einen Client dargestellt werden. Das einzige woran du ggf. ein Recht haben könntest sind die Screens, aber nicht die "Bauwerke" darauf. Die Screens aber auch nur, wenn es darauf etwas gibt das man schützen könnte.

Lange Rede kurzer Sinn: Es existiert nichts das über das Urheberrecht geschützt sein könnte.

In diesem Sinne... MfG

Doch, das kann zB ein Werk der "bildenden Kunst" sein. Letztlich ist das Gebiet aber noch so neu, dass sich dazu bisher natürlich keine Rechtsprechung bilden konnte.

Als solches Werk unterliegt es dann dem Urheberrechtsschutz. Mir ist übrigens nicht sofort klar, warum deiner Meinung nach für Screenshots etwas anderes gelten sollte als für die hier gefragten abgrenzbaren Softwarecodeelemente ;)

1

Der Owner hat das Recht, alles zu machen auf dem Server, da er der Besitzer ist.

Kann man Bungee Permissions mit Pex vergeben?

Ich habe auf meinen Minecraft Server Probleme mit den Permissions. Ich habe eigentlich immer Pex genutzt und es hat immer alles funktioniert. Seitdem ich aber Bungeecord nutzte und die Bungee Permissions vergeben möchte geht das nicht. Dann habe ich mir ein Bungee Permissions System gesucht. Ich habe mich für LuckPerms entschieden. Ich habe leider dazu kein Tutorial auf YouTube gefunden. Zumindest nicht für Bungeecord. Dann habe ich es halt einfach selber versucht und ich habe es auch gut verstanden. Es ist zwar ziemlich einfach aufgebaut und so, aber ich konnte leider die keine Permissions vergeben. Also es ging zumindest bei der Owner gruppe. Beim Rest aber nicht. Ich habe es zunächst bei der Developer Gruppe versucht doch es ging nicht. Ich habe zum Test der Gruppe dir Permission minecraft.command.gamemode gegeben. Doch niemand der in der Gruppe Developer war konnte sich Gamemode geben. Ich habe den Server auch einmal Reloaded sowie auch den Proxy neugestartet. Doch es hat nichts gebracht.

Weiß jemand woran das liegt?

Oder kann man keine normalen Permissions über Bungeecord Permission Plugins vergeben bzw. auch anders herum?

...zur Frage

wie kann ich in minecraft lernen , schöner zu bauen?

ich spiele schon seit release der Vollversion Minecraft und ich kann einfach nicht besonders schön bauen.

meine Häuser werden meistens Quadratische oder Rechteckige Glötze , die einzigen "Häuser die ich einigermaßen bauen kann sind Baumhäuser , die bei mir aber meist wie Baumplattformen mit Farmen und mini Häuser für Truhen Lager aussehen.

auch in Creative Mode bin ich nicht so gut im Bauen. fast Jede Burg / Palast / Tempel , wird bei mir extrem Globig und hässlich ( nicht wie zb bei den meisten Google Bildern (zu beautiful minecraft Buildings)

wie kann ich Lernen besser in Creative zu bauen ? ich habe auf dem Server auf dem ich oft Spiele bisher erst ein schönes Gebäude in Creative gebaut , das von außen allerdings auch ziemlich stark Eckig wirkt , innen aber wegen Säulen und Deko recht gut aussieht . (http://imageshack.com/a/img706/3544/m389.png)

...zur Frage

Golden Gate Bridge copyright?

Hey ich hab eine Frage, darf man ein Foto von der Golden Gate Bridge, welches man selber gemacht hat kommerziell nutzen? In dem Falle auf ein Shirt drucken und verkaufen?

...zur Frage

Ikeabild aus Rahmen nehmen und weiterverkaufen erlaubt?

Hallo :)

Ich möchte gerne wissen, ob es erlaubt ist, zB. die Schmetterlinge auf dem Bild im Anhang (Bild mit Rahmen beides von ikea) zu "entfernen", ein eigenes Bild rein zu tun und mit einem höheren Preis weiterzuverkaufen. Rechtslage Schweiz.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?