Wer hat das Urheberrecht an biblischen Figuren, wie Luzifer (bitte Beschreibung lesen)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Urheberrechte laufen meist 50 Jahre nach Tod des Verfassers aus. Das heißt, danach kann jeder, solche Figuren, für seine eigenen Publikationen nutzen. Texte aus dem alten Testament sind über 2200 Jahre alt. Verfasser teils unbekannt. Von daher kann jeder Texte, und Figuren frei verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
YoungWoman21 18.10.2016, 21:42

Hallo Zippo,

vielen Dank für deine Antwort! :-). Ich bin nur etwas verwundert, da ich dachte, dass das Urheberrecht erst 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers erlischt?

1
zippo1970 18.10.2016, 21:44
@YoungWoman21

Es gibt Länder, in denen es 70 Jahre ist. Darunter auch Deutschland. Aber in den meisten ist es 50 Jahre.

1
YoungWoman21 18.10.2016, 21:51
@zippo1970

Ah, okay. Das andere was du oben geschrieben hast (also das jeder dieser Figuren nach dem Erlöschen des Urheberrechtes diese Figuren nutzen kann etc) trifft auch auf Deutschland zu?

1
zippo1970 18.10.2016, 21:58
@YoungWoman21

Na klar....wie gesagt...ist ja schon ziemlich alt das Zeug....da gab es auch noch kein Urheberrecht....Selbst die katholische Kirche hat kein alleiniges Recht auf Jesus....auch wenn sie es gerne hätten.... :-))

1

Nein, die Namen sind Allgemeingut und dürfen frei verwendet werden. Nur bei Abbildungen "der Damen und Herren" ist es etwas anders: Die hat schließlich jemand gemalt und die Rechte liegen beim jeweiligen Künstler oder dessen Rechtsnachfolger.

Das Urheberrecht erlischt nach 70 Jahren. Dann wird das Buch zu einem Klassiker und man kann es auch teilweise nicht mehr als geschützt bezeichnen lassen.

kevin1905 18.10.2016, 19:43

70 Jahre nach Tod des Urhebers um präzise zu sein.

Siehe Mein Kampf.

0

Mal abgesehen davon, dass die Bibel kein Science-Fiction-Roman ist ... Gewisse Dinge unterliegen auf keinen Fall dem Urheberrecht, da sie schon so und so lange im allgemeinen Gebrauch sind.

kevin1905 18.10.2016, 19:42

Mal abgesehen davon, dass die Bibel kein Science-Fiction-Roman ist ...

Science sicher nicht. Fiction aber doch.

0

Also die biblischen Figuren sind ganz sicher nicht geschützt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich einen Roman über Robert Langdon schreiben könnte, ohne dass Dan Brown mir etwas anhaben kann. 

Ich glaube niemand hat die Rechte daran. Und Niemand wird die Rechte daran erhalten.

Was möchtest Du wissen?