wer hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei gemeinsamer Sorge?

8 Antworten

so ganz einfach trennen kann man das nicht. Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist ein Teil des Sorgerechts, bei normalen Entscheidungen, wie z.B. Schulausflug, Besuch bei den Großeltern, übernachtung bei Freunden usw. kann das der Elternteil bei dem das Kind ist, durchaus allein entscheiden. Für größere Sachen, wie z.B. Internat, Urlaub ohne Eltern usw. braucht es schon das Einverständnis des anderen Elternteils.

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist ein Teil der elterlichen Sorge. Daraus folgt, dass bei gemeinsamen Sorgerecht keiner der beiden aufenthaltsbestimmungsberechtigten Eltern berechtigt ist, dass Kind ohne Zustimmung des anderen Elternteils dauerhaft an einen neuen Wohnort zu verbringen.

siehe-> http://www.vaeternotruf.de/aufenthaltsbestimmungsrecht.htm

Beide.....wer das alleinige sorgerecht hat hat man auch das aufenthalsbestimmungsrecht....wenn man sich das sorgerecht teilt teilt man sich auch das aufenthalsbestimmungsrecht...aber auch da kann man auch das alleinige beantragen ......

Aufenthaltsbestimmungsrecht entscheidet über Umgangsrecht?

Hallo ihr Lieben, ich habe seit einem Jahr das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht, jedoch teile ich mir das teilgebiet elterliche Sorge nach wie vor gemeinsam mit meinem Exmann und Vater unserer gemeinsamen Tochter. Seit unsere Kleine nun den Kindergarten besucht und jeden Tag von 8 bis 14Uhr dort ist haben wir die Regelung gemeinsam getroffen das sie jedes zweite Wochenende, statt jedes Wochenende bei ihrem Papa ist. Mein Exmann ist leider etwas schwierig, er zahlt nicht den Unterhalt wie er soll und macht mich jedes mal für Gesetztesregelungen verantwortlich an denen ich nichts ändern kann, daraus konsultiert das er mich in Regelmäßigen Abständen mit unserer Tochter als Druckmittel erpresst, das ist sehr Kräftezerrend und tut mir immer leid für die Kleine. Aktuell ist er der Meinung wenn er Unterhalt zahlen soll dann möchte er unsere Kleine wieder jedes Wochenende bei sich haben, es sei denn ich verzichte auf Unterhalt. Das es in diesem Land keinen Unterhaltsverzicht gibt scheint er nicht zu realisieren, aber das ist auch nicht mein anliegen. Ich möchte gern wissen ob er das so einfach kann. Welche Rechte habe ich mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht das ich alleinige besitze? Kann ich die Regelungen wie oft unsere Tochter bei Ihrem Vater ist alleinig Bestimmen oder muss ich tatsächlich Angst haben das er die Kleine das nächste Wochenende wo sie eigentlich bei mir wäre aus dem Kindergarten abholt und ich Machtlos bin? Was habe ich alles für Rechte und was muss ich mir gefallen lassen? Ich will nicht gleich schon wieder zum Jugendamt rennen, soweit waren wir nämlich auch schon :-( danke für eure Feedbacks

...zur Frage

Umzug mit Kind - habe Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo,

Ich bin schon seit 7 Jahren von der Vater meines Kindes getrennt (offiziell seit 5). Sie ist 9. Wir haben gemeinsames Sorgerecht und ich habe das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ich möchte bald wieder heiraten und dann ca 150 km weiter in der Nähe der Arbeitsstelle von mein zukünftiger Mann umziehen. Natürlich werde ich das mit der KV besprechen, aber leider ist unser Verhältnis nicht gut und ich beführte er wird nicht zustimmen wollen. Finanzielle Mitteln hat er definitiv um unser Kind weiterhin zu Besuchen - sein Umgang wahrzunehmen. Ich finde das auch wichtig. Was passiert wenn er nicht zustimmt? Darf ich trotzdem umziehen mit unser Kind? Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Vater hat Aufenthaltsbestimmungsrecht, darf er entscheiden dass Freundin auf Kind aufpasst?

Ich besitz das volle Aufenthaltsbestimmunsrecht für meine Tochter. Nun sagt meine noch Frau, sie möchte nicht, dass meine neue Freundin auf das Kind aufpasst bzw. sie vom Kindergarten abholt. Hat meine noch Frau das recht dies zu verbieten?

Das Sorgerecht ist geteilt. Ich habe aber eine Vollmacht.

...zur Frage

Wer kennt diesen Käfer (Küche)?

Lebt in meiner Küche und hat sich in Lebensmittel eingenistet, wie zb Teebeutel, Lebkuchenherz,....
Und wer weiss was man dagegen machen kann? :(

...zur Frage

wer darf das kind behalten beim gemeinsamen sorgerecht

wer darf das kind behalten beim gemeinsamen sorgerecht wenn sie sich trennen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?