Wer hat bei Vorfahrt in die Nebenstraße?

7 Antworten

Du siehst die Vorrangstrasse. Also hat der auf dem Bild von vorne kommende Vorrang (von rechts!) gegenüber dem von links kommenden, der gerade aus fahren will. Der rechts stehende hat sowieso gegenüber beiden anderen keinen Vorrang.

Ist ja erschreckend, wie viele Antworten hier etwas von 'rechts vor links' erzählen.

Wer eine Vorfahrtstraße nach links verlässt ist ein Linksabbieger und die haben den Gegenverkehr durch zu lassen. Und zwar unabhängig davon, welche Form die Vorfahrtstraße hat.

Aber immerhin hat die Reihenfolge dann doch bei allen gestimmt.

Zunächst einmal haben alle die Vorfahrt, die von der Vorfahrtstraße kommen.

Innerhalb dieser Gruppe gilt bei einer abknickenden Vorfahrtstraße rechts vor links.

Dann erst kommen die, die aus den übrigen Straßen kommen. Innerhalb dieser Gruppe gilt auch rechts vor links.

Vielen Dank!

Also die Leute innerhalb der Vorfahrtsstraße halten sich dann nach Rechts vor Links, die auf der Nebenstraße müssen ja in diesem Fall so eh so warten. 

0
@Blaxi

Ja, aber die aus der Nebenstraße haben auch untereinander rechts vor links - gut, in diesem Falle gibt es das nicht.

0
@Blaxi

Hier ne Rangliste:
1. Der auf der Vorfahrtsstrasse bleibt
2. Der von der Vorfahrtsstrasse abfährt
3. Der auf die Vorfahrtsstrasse auffährt.

1

Wer hat Vorfahrt? ("Parkkreisel")?

Hallo, ich bin Fahranfänger und mir nicht ganz sicher, wer in der auf dem Bild gezeichneten Situation Vorfahrt hat. Von einer Hauptstraße abzweigend ist ein kleiner Kreisel, um den herum Parkplätze sind und der runter auf die nächste wichtige Hauptstraße führt. Bis auf den Hinweis, dass es sich um eine Einbahnstraße handelt, gibt es keinerlei Beschilderungen. Herrscht dort also rechts vor links, sodass die "grüne Linie" in jedem Fall einfach durchfahren kann? Ja, oder?

Ich bin mir unsicher (besonders weil die anderen von beiden Richtungen da immer einfach durchknallen ohne zu gucken, sodass es für mich nicht ersichtlich ist) und wollte deshalb lieber nachfragen.

...zur Frage

Wer hat Vorfahrt bei ausgeschalteter Ampel?

Folgende Situation: Eine T-Kreuzung, wobei die Hauptstraße gerade aus führt (also "--", "I" ist eine Nebenstraße), wird mittels einer Ampel geregelt. Wenn die Ampel ausgeschaltet ist und orange blinkt, wer hat Vorfahrt: ein Auto A das von der Nebenstraße einbiegt (hat rechts niemanden) oder ein Auto B das sich zwar auf der Hauptstraße befindet, aber rechts jemanden hat.

Anders gefragt: sind bei einer Ampel-geregelten T-Kreuzung (bei ausgeschalteter Ampel) die Haupt- und Nebenstraße "gleichwertig" oder hat die Hauptstraße Vorrang?

...zur Frage

Auto kommt von unten = Vorfahrt?

Hallo Leute,

ich hab mal eine interessante Frage, die ich mir gestern gestellt habe.

Nehmen wir an 1 Auto fährt einen Berg herunter und 1 Auto kommt genau diesen Berg herauf. Die Straße ist aber zu eng, sodass die 2 Autos nicht nebeneinander vorbeifahren können. D.h. ein Auto muss stoppen, um das andere vorbeifahren zu lassen.

Meine Frage ist jetzt also:

Wer von beiden hat Vorfahrt? Wer muss stehen bleiben und den anderen den Vorrang lassen? Gibt es für eine derartige Situation ein offizielles Verkehrsgesetz?

Wie immer: 20 Punkte für die beste Antwort!

...zur Frage

Wer hat hier genau Vorfahrt Bitte mit Erklärung um es zu verstehen?

...zur Frage

Wer hat hier Vorfahrt? HILFE!

Wie bereits oben erwähnt wer hat bei Bild 1 Vorfahrt rot oder grün? dort stehen keine Verkehrsschilder!

Was bedeutet bei Bild 2 die gestrichelte Linie?

ACHTUNG!!! Bild 1 und Bild 2 sind nicht die selben Kreuzungen!

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?