Wer hat auch Laubsägearbeiten als Hobby? Brauche Tipps fürs Anmalen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, von den Pinseln her würde ich dir einfache, handelsübliche Borstenpinsel empfehlen. Mit Borstenpinseln ist der Auftrag leichter und du kannst die Farbe gleichmäßiger verteilen, außerdem ist das nicht so ein Schnitt im Budget, denn Acrylfarbe ruiniert und verklebt schnell die schönsten Pinsel wenn es erstmal eingetrocknet ist (immer schön auswaschen!!) Wenn es drinne hängen soll musst du es sicher nicht mit einer Lasur behandeln. du kannst auch einfach direkt das Holz anmalen, Acryl ist ziemlich bis sehr deckend (Farben sind auch sehr gut mischbar) und braucht eigentlich keine Grundierung. Wenn das gute Stück später draußen hängen soll gibt es aber bestimmte Lasuren die man auftragen kann, damit das Holz wetterfest wird.

Ich war auch mal Betreuerin bei einer Ferienpassaktion für Laubsägearbeiten, die Kinder haben damals auch so eine Lasur benutzt um das Holz zu bemalen (ich fand das sehr schön, weil es nicht deckend war wie Acryl sondern durchsichtig, damit man die Maserung noch gesehen hat). Du könntest dich im Handel nochmal über sowas erkundigen, wenn du eher die Holzstruktur behalten willst. Ansonsten musst du natürlich aufpassen (bei Acryl), dass du nicht kreuz und quer malst, sondern z.B. von links nach rechts. Bevor du eine andere Farbe aufträgst immer schön trocknen lassen oder föhnen (dabei aber weiter weg vom Holz halten, sonst gibt's Blässchen in der Farbe). Also dann, wünsche gutes Gelingen!

mfg

hallo, ich nutze in der Regel Farben von Ravell. Das sind so kleine Töpfchen, die es in allen möglichen Farbnuancen gibt. Sie lassen sich auch sehr gut mischen. Die Deckkraft ist ok. Bei hellen Farben kommt es auch schon mal vor, dass ich einen zweiten Anstrich drüber male. Für Schwibbögen etc. in nature nutze ich Acrylfarben als Lack. Dabei empfinde ich den seidenmatt-Glanz als bestens geeignet. Gruß Backy

Bevor du malst, die Kanten mit Schleifpapier berunden!