Wer hat Ahnung von Kunst?!?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Als Ansatz zu finden ist z. B. :

Zitat: "Brauchen sie viel Raum, weil ihre Ausstrahlung, ihre Richtungen in den Raum hinein weisen, so spricht man von Raumplastiken respektive von Raumskulpturen. Andere Bilder sind zwar groö und wuchtig und haben auch ein real hohes Gewicht, aber sie wirken geschlossen, blockhaft und auf sich selbst bezogen. Sie weisen nicht in den Raum, sondern auf sich selbst zuruck. Derartige Werke heiöen Kernplastiken oder Kernskulpturen. Diese Begriffe wirken meist auf die Inhalte zuruck: Raumplastiken sind aktiv, extrovertiert, nehmen Bezug zum Betrachter auf, Kernplastiken sind verschlossen, passiv, abweisend, introvertiert...."

Auf Seite 2/4 in: http://www.kunstpauker.de/analyseskulpturenlang.pdf

rotmarder 03.11.2012, 12:27

Zur Binnengliederung:

Wie ist die Plastik aufgeteilt, wie sind die Proportionen beschaffen, wo befinden sich Armen, Beine oder Kopf einer Figur im Verhältnis zum Ganzen ...?

0

ja sicher, zu träge zum vernünftigen, ausführlichen Recherchieren, es gibt ja nur 430 Seiten zum Thema,

Stichwort;

Binnengliederung der griechischen Plastik

http://www.referate10.com/referate/Kunst/1/Griechische-Plastik-reon.php

etc.

Luciaforlife 03.11.2012, 11:42

Dankesehr. Die Seite hatte ich auch schon gefunden. Darauf steht bloß leider nicht erklärt, was nun genau die "Binnengliederung" sein soll.. ;)

0
Sebastien12 03.11.2012, 13:05
@Luciaforlife

Binnengliederung ist doch wie bei der "Binnen-schiffahrt" nur die interne Untergliederung der entprechenden Plastiken einer jeweiligen Epoche , wenn du das anders formulierst , wirst du auch dem-entsprechende Hinweise dazu finden, ???

0

Was möchtest Du wissen?