Wer haftet wenn Minderjährige auf einer Party trinken?

6 Antworten

Hallo MaggieMou,

wenn man sich den in Frage kommenden § 9 des Jugendschutzgesetzes (https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html) ansieht stellt man fest, was überhaupt verboten ist.

Das ist zum einen:

  • die Abgabe und zum anderen
  • die Gestattung des Verzehrs

Des weiteren wird man feststellen, dass das Verbot nicht überall, sondern nur an den drei folgenden Örtlichkeiten verboten ist

  1. in Gaststätten,
  2. in Verkaufsstellen oder sonst
  3. in der Öffentlichkeit  

Die von Dir angeführte Privatfeier gehört aber zu keinen der drei Örtlichkeiten.

Insofern begeht auch Niemand

  • eine Ordnungswidrigkeit oder
  • eine Straftat

Schöne Grüße
TheGrow

Deine Party ist ja keine öffentliche Veranstaltung. Was Kinder und Jugendliche in ihrem privaten Umfeld trinken, ist nicht Sache der Polizei oder des Ordnungsamtes.

Wenn also jemand auf deiner Party Alkohol trinkt, den er in der Öffentlichkeit nicht zu sich nehmen dürfte, bist du nicht haftbar zu machen. Bleibt natürlich die Verantwortung, die jeder hat, der sieht, dass jemand sich heftig betrinkt: warnen, versuchen davon abzuhalten, wenn nötig Krankenwagen rufen.

Für Schäden, die vielleicht angerichtet werden haftet jeder für sich selbst. Für Lärmbelästigung etc. der Veranstalter/Wohnungs- oder Garteninhaber. Ansonsten hat die Polizei auf Privatpartys nix zu suchen. Und es macht sich auch niemand strafbar, das hat TheGrow ja schon sehr gut erklärt.

Also alles gut, seht zu, dass niemand belästigt wird, dass die Gäste ruhig das Haus verlassen, wenn Schluss ist und nicht auf der Straße rumschreien oder rumtorkeln, keine Körperinhalte in Nachbars Garten hinterlassen, dann wirds ne tolle Party! Viel Spaß!

Und achtet bitte darauf, dass keiner betrunken mit einem Fahrzeug nach hause fährt, auch nicht mit Fahrrad oder Skateboard. Richtet lieber ein paar Schlafplätze her.

Boxtraining - was soll ich machen?

Wer geht ins Boxtraining? Kann ich da leicht Freunde finden? Wie soll ich mich verhalten? Und was muss ich mitbringen?

...zur Frage

HANDY GESTOHLEN! WER HAFTET?

Also mir ist folgendes passiert:

Also mir wurde das Handy im Sportunterricht gestohlen. Wir können unsere Handys in eine Kiste legen, die in der Sporthalle deponiert ist damit die Handys nicht in den Umkleiden gestohlen werden., bzw damit die Lehrer diese dann unter Aufsicht haben. Ich habe meins Anfangs der Sportstunde dort hinein gelegt und als ich es am ende der Sportstunde wider mitnehmen wollte war es weg. Ich habe meine Lehrerin gefragt, und die meinte das die Schule nicht dafür haftet. Weil in so einem Zettel stand das wir keine Handys mitbringen dürfen?

Wer kommt jetzt eigentlich für den Schaden auf?

...zur Frage

Regelung der Haftung einer Feier mit U16-jährigen?

Ich feiere nächsten Monat meinen 16. Geburtstag, lade auch Leute U16 ein. Wer haftet da für die und hat die Aufsichtspflicht, wenn die etwas alkoholisches trinken?

...zur Frage

Zahlt meine Haftpflicht diesen Schaden?

Hallo, Bert ist 16, er hat nachts unter alkohol ausversehen beim ausrutschen einen laptop zerstört. Zahlt die haftpflicht? Macht es ein problem dass bert erst 16 ist und der unfall um ca 3 uhr passiert ist? Wie siehts mit dem alkohol aus?

Vielen dank!

...zur Frage

Rücknahme bei Ebay Kleinanzeigenverkauf?

Verkauft wurde ein Legofahrzeug für 40€, Licht funktionierte und es war fahrbereit, beides über Batterie. Bedienungsanleitung war auch kompett (drei Hefte) dabei. Ich hatte keine Ahnung, dass da Teile fehlen... Jetzt soll ich das Fahrzeug wegen fehlender Teile zurück nehmen. Dieser Privatverkauf fand an meiner Wohnungstür statt. Nun droht man mir mit Anwalt. Ich habe schon viele Dinge privat da verkauft, auch Lego, aber das ist mir noch nicht passiert. Wie verhalte ich mich jetzt?

...zur Frage

deutsch- polnische Grenze- Kontrollen?

Ein paar freunde und ich haben vor mit dem Auto nach Polen zu fahren, um dort einzukaufen. Ich möchte allerdings nichts kaufen! Angenommen wir werden an der grenze Kontrolliert, wer haftet dann für eventuelle illegale Einkäufe? Der Fahrer- oder ist jeder selbst für sich verantwortlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?