Wer haftet wenn das Geschirr reißt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Isildur,

dasselbe Thema hatten wir einmal bei einer Auto - Hundebox - darin ein Hund welcher Übersprungverhalten im Auto angesichts von Katzen oder Hunden dicht am Auto zeigte....

Der Boxenverschluss ging auf = Sachschaden an der Innenverkleidung des Autos ca. 14 000 Euronen. Ein Totalschaden. Die Box war stabil aus festem Alu mit Holz (Hersteller nenn ich nicht, empfehle ich auch nimmer). Aber der Verschluß war eben die Sollbruchstelle....

Der Hersteller der Hundebox haftet nicht. Besser man bleibt generell auch für "nur 10 Minuten" bei Hunden welche sich im PKW befinden.

Dasselbe gilt für Brustgeschirre, Hundehalsbänder etc. pp..... Sachgemäßer Gebrauch ist das Zauberwort

Übrigens, es gibt Hunde welche sich auch rückwärts aus jedem Brustgeschirr herauswinden um dann vorwärts zu gehen um Hundelis oder Hasen zu "besuchen" ;)

Für die Kandidaten stellt das TH Sicherheitsgeschirre tzur Verfügung.

Sachgemäßer Gebrauch, na da streiten sich doch am Ende alle wieder was "sachgemäß" ist, es lebe die Haftpflichversicherung ;-)

1
@Isildur

Eigenschaden, durch den eigenen Hund am eigenen Auto oder Wohnungseinrichtung aknn man nicht und nirgends versichern :(

0
@YarlungTsangpo

Du kannst alles Versicherbn - komt nur auf die Prämie an (die dürfte allerdings astronopmisch sein) :-)

1

Hi mir ist sowas schon passiert. Habe damals einen jungen Staff-Mix Gassi geführt, der hatte vom Tierheim nur ein Lederhalsband um. Das ist unterwegs dann gerissen :/ Seitdem weiß ich wie schnell so ein Staff sein kann. denn der hat sich aus den Staub gemacht. Bin dann zuürck nachdem ich das hinterherrennen aufgegeben habe und habe da Bescheid gesagt. Haben einige Stunden nach den Hund gesucht und im nächsten Ort ihn auch wiedergefunden. Hätten wir ihn nicht wiedergefunden oder er hätte ein Unfall verursacht wäre die Versicherung vom Tierheim dafür aufgekommen, da es bei uns so war das nur Mitglieder des Tierheims mit iden Hunden gehen durften. Wie es geregelt ist, wenn man so ohne Mitgliedschaft Gassi geht, also nur Ausweis zeigen muss, weiß ich leider nicht.

Da würden wohl beide Versicherungen (Gegner und Halter) einen Gutachter auf das Hundegeschirr ansetzen und sich bei Materialfehler an den Hersteller halten. Beim alten oder nicht auf den Hund ausgelegten Geschirr müsste wohl die Halterversicherung herhalten.

Wie kann man einen Hund ohne Leine und Halsband oder Geschirr halten?

Ich kenne einen Hundebesitzer,der für einen seiner 2 Hunde keine Leine und kein Halsband/Geschirr hat. Dieser Besitzer meint immer, der Hund höre so gut und laufe immer bei Fuß, er brauche keine Leine. Dabei herrscht in unserer Stadt Leinenpflicht. Früher hatte der Halter allerdings nur eine einzige Leine und kein Halsband oder Geschirr. Er hat sie wie eine Würgeleine benutzt und sagte, man muss das immer wieder locker machen. Ich verstehe nicht, wie man so etwas machen kann. Wenn der Halter das locker machen mal vergisst. Der arme Hund. Ich glaube auch, er ist ein Befürworter der Methoden von Cesar Milan. Der Halter hat aber für seinen anderen Hund mehrere Leinen, ein Geschirr und ein Halsband. Ich frage mich, ob der Halter schon mal erwischt worden ist. Dafür gibt es Bußgelder. Aber ist so eine Haltung möglich und erlaubt?

...zur Frage

Braucht man für eine normale Leine, eine schleppleine und eine flexi Leine ein Geschirr?

Braucht mann für alle Leinen ein Geschirr? Und wenn ja warum? Mein Hund zieht nicht mehr an der Leine braucht er trotzdem ein Geschirr?

...zur Frage

Geliehenes fahrrad wurde gestohlen?

Mir wurde gestern ein von fahhradverleih geschäfft geliehenes fahhrad im wert von 2800 euro gestohlen......die frage ist muss ich jetzt dafür haften bzw denn wert des fahhrads zurückbezahlen oder wird meine haftpflichtversicherung oder die des firmas von demm ich das fahhrad geliehen habe dafür zahlen? Lebe in der schweiz als info

...zur Frage

Muss meine Haftpflichtversicherung/Hausratversicherung zahlen, wenn ich den Schaden gar nicht verursacht habe?

Hallo, bei Heizungsarbeiten ist unser Keller unter Wasser gesetzt worden, wobei ein Schaden entstanden ist. Die Hausverwaltung sagt, wir sollen das jetzt über unsere eigene Hausratversicherung regeln. Wieso das? Ich habe den Schaden doch gar nicht verursacht. Wieso sollte ich da meine eigene Haftpflichtversicherung einschalten? Müsste nicht die Versicherung des Verursachers für den Schaden aufkommen? Danke!

...zur Frage

Wie bekomme ich es hin das mein Hund nicht in die Leine beißt?

Problem ist : Mein Jagdhundwelpe(6montate) beißt immer in die Leine auch wenn man aus sagt, ohne Geschirr. Und springt dann anschließend immer rum

...zur Frage

Hund hat Angst vor Leine?

Hallo! Meine Hündin, 5 Monate alt, hat Angst vor ihrer NEUEN Leine, also an der alten Leine geht sie super mit und freut sich sobald ich ihr diese zeige. Ich habe ihr gestern ein neues Geschirr und eine neue Leine gekauft, vor beidem hat/hatte sie Angst.

Beim Geschirr geht es schon einigermaßen. Sie verpieselt sich noch wenn man es rausholt, aber wenn sie es anhat, tut sie wenigstens nicht mehr so wie ein Baum, der sich nicht bewegen kann.

Wenn ich jetzt die neue Leine an das Geschirr mache, geht bei ihr gar nichts mehr! Sie steht einfach nur da und hat diesen Lasst-mich-doch-alle-in-Ruhe-Blick drauf.

Ich weiß jetzt nicht ganz wie ich da vorgehen soll.. Sollte ich die Leine hinter ihr herschleifen lassen, damit sie sich dran gewöhnt und merkt, dass es möglich ist damit zu gehen? Oder was sollte ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?