Wer haftet wenn beim Tattoowierer Schuhe mit Tinte beschmutzt werden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Jap,
sowas ist ein Tätigkeitsschaden während einer beauftragten Dienstleistung. Er hat Dir wiederrechtlich eine Sache beschädigt. Damit ist er Dir gegenüber haftpflichtig zum Zeitwert der Schuhe. Waren es neuwetige Schuhe, muss er Dir gleichwertige neue Schuhe erstatten... Waren es die alten Treter aus der letzten Saison, ist kein Zeitwert mehr vorhanden, in dem Fall hast Du Anspruch auf Ersatz des Gebrauchswert. Waren die Schuhe noch heile und zu gebrauchen, dann muss er auch nur ein Paar erstatten, das den gleichen Gebrauchswert ergüllt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja er muss dir Geld für neue Schuhe erstatten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Loroth
23.05.2016, 16:10

Nein, Haftpflichtansprüche werden i.a.R. nur auf Zeitwertbasis reguliert.

0

Was möchtest Du wissen?