Wer haftet im Kriegsfall?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es ist es im Allgemeinen so das im Kriegsfall jeder selbst schauen muss wo er bleibt und keiner haftet?

Sie haben die Antwort vollkommen richtig selber gegeben!

Da haftet bestimmt keiner. Aber in so einem Fall ist sich nicht jeder selbst der Nächste. Wenn Kriegsrecht ausgerufen wird, ändert sich schlagartig die gesamte Gesetzgebung und die Regierungshierarchie.

Wenn das Haus nicht versichert ist bleibt er auf dem Schaden/Schutthaufen sitzen. Oder er muß heraus finden wer die Bombe geworfen hat und den verklagen. Warum soll die Bank auf die Rückzahlung verzichten nur weil das Haus zerstört ist? Das kommt z.B. bei Autos viele 1000 mal im Jahr vor das eine finanziertes Auto zu Schrott gefahren wird. Wenn schon Krieg ist wird keine Versicherung mehr Häuser versichern.

"bleibt er auf dem Schaden/Schutthaufen sitzen"

...und kann sich freuen, dass er nicht drunter liegt.

2