Wer haftet im Kleingarten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin.

Also erstmal heißt das nicht Mitarbeiter. :-) Das sind Ehrenamtliche, jedenfalls soweit mir bekannt.

Und zu deiner eigentlichen Frage...der "Mitarbeiter" hat das Recht, deine Parzelle zu betreten, um eventuelle Schaden, Verluste...etc. abzuwenden.

Aber.....er muss auch dafür sorgen,das die Verkehrssicherheit gewährleistet ist. Soll heißen: Egal wie er deine Grube vorgefunden hat, er hat sie erstmal gesichert zu verlassen. Unzulänglichkeiten deinerseits werden dementsprechend später geklärt. Fakt ist: Geht derjenige da ran, so obliegt es seiner Pflicht die Anlage zu sichern.

Woher weiß ich das? 22 Jahre Wasserbeauftragter. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BVBDortmund 23.04.2016, 08:57

Der  Mitarbeiter ist ein 1 Euro Jobber.

Es fehlten die Absperrschranken, aber wieso sollte man  Absperrschranken in den Kleingarten aufbauen,wenn der  Garten durch  Zaun und Tor gesichert  ist. Tor und Zaun sind niedriger als  Absperrschranken und somit  keine Sicherung der Baustelle.

Also ist dann eine   Absturzsicherung verpflichend aufzubauen und unbedingt notwendig?

Es geht  mir  nicht allgemein  um Pflichten,  sondern wie man eine Baustelle im Garten abzusichern hat.

Und ausserdem soll der Tierschutz berücksichtigt  werden, damit kein Tier in die Grube fällt. Hat der Kleingartenverband da keine Richtlinien?

0

wer dann für die Gefahrenquelle (offener Schacht) verantwortlich ist.

wohl der Pächter der Parzelle; 

Weil der Kleingarten nur mit einem Zäunchen gesichert ist,

die Stelle wurde wohl genau aus der Verkehrssicherungsverletzung seitens des Pächters geschlossen. Es muss nicht noch jemand reinfallen; gerade Kinder .... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
derBertel 23.04.2016, 00:00

Kannst du knicken. Wenn jemand ran geht, aus meistens ehrenamtlicher Plicht, so hat derjenige auch dafür zu sorgen das die Zählergrube in einem gefahrlosen Zustand verlassen wird. Und es ist dabei unerheblich wie das Ding vorher aussah. 

1
peterobm 23.04.2016, 00:02
@derBertel

ob das nur prov. abgesichert? Keine nähere infos; wer hat geöffnet?

0
derBertel 23.04.2016, 00:17
@peterobm

Es spielt keine Rolle, wer da geöffnet hat. Gehe ich da ran( als Beauftragter), weil ein Schaden vorliegt, so ist es meine Plicht die Nummer zu sichern.

2

Was möchtest Du wissen?