Wer haftet für Schäden beim Neubau

3 Antworten

den euch am eigenen grundstück entstandenen schaden könnt ihr einklagen. den auf öffentlichem grund muß die gemeinde regeln. die bepflanzung ist auf eigeniniative geschehen und ihr habt keinen besitzanspruch.

Es ist nunmal das Gelände und Eigentum der Gemeinde. Klar, wenn ihr denen anbietet dieses kostenlos zu pflegen, dann sagen die nicht nein :-)

Ansprüche könnt ihr für mein Rechtsempfinden nicht stellen, das kann nur die Gemeinde und die wird das ganz sicher nicht tun.

wenn ihr was auf grund und boden pflanzt, der euch nicht gehört, habt ihr gar keine ansprüche.

Wie kann ich verhindern dass ein grosses Haus 2,5m entfernt von uns gebaut wird?

Hallo, auf unserem Nachbargrundstück in Hamburg soll ein 10m hohes Mehrfamilienhaus in einem Abstand von 2,5m von unserem Grundstück gebaut werden. Wir als Nachbarn wollen dies natürlich nicht, da das Haus südlich von uns stehen soll und unser Grundstück dadurch stark verschattet wird. Unser Widerspruch dagegen wurde jedoch abgelehnt. Was kann man tun, um so ein Bauvorhaben zu verhindern ?

...zur Frage

Schäden in der Eigentumswohnung, wer haftet für was?

Es handelt sich um eine Eigentumswohnung Bj. 2013. Der Schaden befindet sich der Dusche (Bildung von Rissen/ Löchern in den Fugen). Diese Mängel sind erst vor einigen Wochen entstanden und es besteht jetzt die Gefahr, dass der Putz/ Kalksandstein hinter den Fließen feucht wird.

Da es sich um eine Neubauwohnung handelt, gibt es bestimmte Fristen? Ist der Bauträger oder der Fliesenleger verantwortlich?

Der Schaden wurde bereits vor einiger Zeit bei der Verwaltung des Gebäudes gemeldet, jedoch ohne Rückmeldung. Nun möchte ich etwas Druck ausüben, damit demnächst endlich mal was passiert.

...zur Frage

Ein Grundstück ist zu 2 Seiten seitens der Nachbarn zum Teil bis an die Grenze bebaut. Muss bei eigenem Neubau auch nur 3m Abstand gehalten werden oder mehr?

...zur Frage

rasen wächst zum nachbarn, wer muss das entfernen?

Hallo! wir haben einen Machsendrahtzaun zu unserem Nachbarn, auf unserem Grundstück mähen wir den rasen, aber natürlich wächst unter dem Zaun gras zum Nachbarn rüber, was dann ja auf seinem Grundstück ist. ist das wirklich unsere Aufgabe das zu entfernen, oder muss er das machen, er will jetzt einen Anwalt einschalten...

...zur Frage

Grundstück anheben. Welche Stützmauer?

Hallo,

Neubau. Wir werden unser Grundstück mit ca. 1 meter angeben müsse. Demenstrprechen mit einer Stütztmauer versehen 20m lang und 1,3 hoch... Was wäre am sichersten günstigsten und schnellsten.. und zwar so, dass es nicht viel vom Grundstück einnimmt...
Und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Hat jemand Erfahrung damit?

LG Andy

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit CALCIUMSILIKATPLATTEN zur Schimmelsanierung

Hallo hat hier jemand erfahrung mit CALCIUMSILIKATPLATTEN....??? Meine Freundin hat Schimmel in der Wohnung und ein Bauingineur meinte das solche Platten ganz gut wären, oder gibt es günstigere Alternativen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?