Wer haftet für Personenschäden auf Privat Partys?

3 Antworten

Haftbar für Sach- und Personenschäden ist immer der Täter. Du musst keinen Erwachsenen bevormunden, in dem du einen Zaun um deinen Teich baust. Wenn jemand besoffen reinfällt und ertrinkt oder er einen 20'000 Euro-Koi fängt und auf dem Grill brät: haftbar ist der Täter.

kommt drauf an - nur wenn Du für den Schaden haftbar gemacht werden kannst, also nicht wenn die Leute über die eigenen Füße fallen, aber z.B. wenn irgendwas vom Baum fällt etc.

Der Grundstückseigentümer steht in der Schuld

Für Trunkenheitsunfälle der Gäste? Wohl kaum...

0
@5432112345

Der Eigner hat dafür sorge zutragen, dass kein besoffener in das Schwimmbecken fällt.

1

Wer haftet wenn Minderjährige auf einer Party trinken?

Hallöchen =)Zum Thema: In 2 Wochen findet wie jedesjahr eine kleine Privatparty statt die ich immer organisiere. Gamercamping ü 3 Tage an einem See für Gamer. Die Leute sind Freunde und Freunnde von Freunden und so weiter. Es sind ausgewählte eingeladene Leute mit anmeldeliste und es werden nicht mehr als 30 somit ist es also eine Privatparty!? (korrigiert mich wenn es nicht stimmt, aber es wurde keine Werbung gemacht) Nun möchte einer meiner Freunde eine Freundin mitbringen die 17 ist. Er sagt er übernimmt die Verantwortung, sie sagt sie trinkt nur Bier aber Fakt ist dort wird natürlich auch anderes Zeug getrunken weil jeder das mitbringen darf was er möchte, also Selbstverpflegung. Nun meine Frage, was passiert wenn sie von wem auch immer "Alkohol ab 18 trinkt, wer haftet sollte die Polizei kommen, wer bekommt den Ärger? Habe ich irgendwas zu befürchten?? LG und Danke

...zur Frage

Was ist der inhaltliche Unterschied zwischen (christlichen) Sabbat und (katholischen) Sonntag?

Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen Sabbat (Bibel) und Sonntag (Katechismus)?  Der Tag ist der nicht derselbe.  Der siebte Tag der Woche, laut zehn Gebote der Bibe (Exodus 20), bzw. der erste Tag der Woche laut Katechismus. Die Kirche (damals gab es noch keine protestantischen Ableger) veraenderte in der ihrer fruehen Geschichte Kraft ihrer Autoritaet den biblischen Sabbat und uebernahm den heidnischen Sonntag als offiziellen Ruhetag um sich von den Judentum abzugrenzen und setzte dieses mit Staatsmacht durch (Dan.07:25). Doch gibt es inhaltliche Unterschiede? Wie sieht der Tagesablauf aus, bei sabbathaltende Christen im Vergleich zu Katholiken, die den Sonntag halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?