Wer haftet für den Schaden eines in DE vertriebenen, aber in den USA hergestelltes, Produkt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo stevebee5555555,

in Deutschland haftet der Importeur nach §4 Abs. 2 Produkthaftungsgesetz wie ein Hersteller, da es dem Endverbraucher nicht zuzumuten ist seine Ansprüche in einem Drittland geltend zu machen.

Der Lieferant haftet, wenn er den Importeur nicht benennen kann und der Hersteller in einem Drittland sitzt.

Es muss sich allerdings um einen Schaden handeln, der unter das ProdHaftG fällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stevebee5555555
16.12.2015, 19:11

Hallo,

vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort! Genau dieses Gesetz, beschreibt meine Vermutung, dass ich als normale privat Person keinen großen Hersteller aus den USA dafür belangen kann.

Ich werde mit dieser Grundlage morgen zu meiner Anwältin gehen und mich erkundigen wie die Chancen stehen dort etwas zu erreichen. 

Nochmals vielen Dank, ich werde das Ergebnis hier rein schreiben.

0

Dein Ansprechpartner ist der Importeur. Wenn er den Hersteller in Regress nehmen möchte, kann er das gerne tun. Braucht dich nicht interessieren. 

Wende dich an die Verbraucherzentrale. Die können dir ggf einen guten Anwalt empfehlen und die nächsten möglichen Schritte aufzeigen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stevebee5555555
16.12.2015, 19:13

Vielen Dank für die Auskunft! Stimmt mit deinem Vorredner überein und klingt logisch!

0

eine in den USA hergestellte Folie für den KFZ Bereich hat einen umfangreichen Schaden an meinem Auto erzeugt.

Die Informationen sind mir etwas dürftig!

Wer hat denn die Folie auf dem Auto angebracht ?

Was für ein Schaden ist denn überhaupt entstanden ?

Wenn es sich um eine Folie zur Anbringung auf Autoscheiben handelt, wird dafür eine Bauartgenehmigung benötig. Informationen bekommt man beim Tüv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BenLam
15.12.2015, 17:54

Apolon,

ich bin schon ein kritischer Leser, aber du übertriffst das noch. ;)

0

Was möchtest Du wissen?