Wer haftet bei Verlust der Lieferung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Verkäufer! Er hat doch den Vertrag verletzt und den Schrank nicht bis ins Wohnzimmer geliefert!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du selbst haftest. Der Verkäufer hat seine Pflicht getan, als er den Schrank einem Lieferanten ordnungsgemäß übergeben hat (Gefahrenübergang). Dass du es -sorry für den Ausdruck- nicht gebacken bekommst, das Teil in Deine Bude zu tragen ist ja nicht seine Schuld.

Frag am besten einen Freund oder Nachbarn nach Hilfe!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist nun der Eigentümer und musst dafür forge tragen, das das "Eigentum " nicht beschädigt oder abhanden kommt..... Du hast bei deiner ein gesetzliches rückgaberecht . Wenn du davon Gebrauch machst, ändert sich der Eigentümer - Voraussetzung ist , das die Ware genau so zurückgegeben wird, wie sie der 1. Eigentümer angeliefert hat :) Für jedwede zwischenzeitige sachveränderungen bist du verantwortlich....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Meinung: Wenn da steht, dass ein Helfer benötigt wird, Du aber zu schwächlich bist, dann hättest Du Dich um einen 2.Helfer kümmern müssen.

Hier hilft auch ein bisschen der normale Menschenverstand: Man weß ja in etwa, was so ein Schrank wiegt und aufgrund der Leferbedingungen war abzusehen, dass der Lieferant alleine kommen würde. Dementsprechen hat man sich dann drauf einzustellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dorsen
31.03.2012, 20:45

Ja, da gebe ich dir teilweise recht, aber selbst der Lieferant meinte, dass der Schrank extrem schwer ist und der Schrank mit mindestens 3 Leuten getragen werden müsste. Ich habe schon bei mehreren Umzügen geholfen und bin nicht gerade schwach, aber sowas ist mir noch nie untergekommen!

0

Eindeutig der Verkäufer. Ohne irgendwelche Zweifel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner Meinung nach der Verkäufer. Denn er hat den Kaufvertrag nicht erfüllt / nicht erfüllen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?