Wer haftet bei Treppenunfällen ohne Geländer

6 Antworten

In Bayern muss man ab einem Höhenunterschied von 50 cm ein Geländer haben. Das schreibt die Bayerische Bauordnung vor. Haftbar ist dann der Hauseigentümer.

frage einfach einmal unverbindlich auf der baubehörde nach, die kennen die gesetzlichen grundlage über geländer und vordach am besten. der haftende ist meiner meinung nach im bezug auf winterdienst der nutzer (mieter) wenn die baulich-rechtlichen bestimmungen eingehalten sind

Warum bemängelst du denn nicht erst einmal die kaputte Dachrinne und bestehst darauf, dass diese repariert wird? Wenn dadurch das Wasser immer auf der Treppe steht, wäre das Problem doch gelöst.

Muss ich für (angebliche) Mietschäden haften, wenn ich keine Kaution zahlen musste?

Hallo allerseits! Heute bin ich gemeinsam mit meinem Freund aus unserer alten Wohnung ausgezogen. Wir haben knapp 1 Jahr dort gelebt. Beim Abbauen der Kleiderschränke wurde dahinter Schimmelbefall sichtbar. Auch der Rand des Bodens ist leicht betroffen. Unsere Vermieter wollen jetzt von uns, dass wir dafür aufkommen. Über die Schuldfrage bei Schimmel habe ich schon ein bisschen herumgesucht und ich bin überzeugt davon, dass wir keine Schuld tragen - es gab einen vorherigen Schimmelbefall während unserer Bleibe dort, die der Vermieter selbst - offenbar ohne Erfolg - zu reparieren versucht hat. Nach diesem Ereignis haben wir unser Lüftungsverhalten nochmals gebessert. Außer den Aussagen des Sohnes der Vermieter (die kaum als neutral zu werten sein dürften) gibt es auch keine Beweise für ein angebliches Fehlverhalten. Zudem ist das Haus sehr alt, und der Vermieter selbst (!) stellte beim Bohren von Löchern in den Wänden fest, dass diese alles andere als baulich auf dem neuesten Stand waren. Soweit, so gut. Allerdings ist mir noch etwas weiteres unklar.

Wir haben bei Einzug weder eine Kaution zahlen müssen (stand nicht im Mietvertag) noch ein Übergabeprotokoll gemacht. Im Mietvertrag ist ebenso nichts festgehalten, dass wir für solche Reparaturarbeiten aufkommen müssen - selbst WENN wir Schuld tragen würden. Jetzt frage ich mich; hat diese Forderung unserer Vermieter überhaupt irgendeine Grundlage? Sind Mieter grundsätzlich immer verpflichtet, bei Auszug für Schäden zu haften? Welche Basis haben ihre Forderungen da?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

...zur Frage

Wer haftet für Schäden wenn ein beauftragter Winterdienst nicht pünktlich den Schnee beräumt hat?

...zur Frage

Kleines Geländer für die Treppe-Muss der Vermieter dies zahlen?

Ich wohne zwar unten in einem Hausanbau-es sind nur 4 Stufen-diese sind jedoch sehr hohe Stufen. Mir wäre es recht wenn ein kleines Geländer bzw ein Handlauf angebracht wird(Nicht nur wegen mir sondern auch weil ich ab und zu Besucher habe die etwas gehbehindert sind) Mein Vermieter hat im Hausanbau nebenan ebenfalls ein Geländer vor Jahren schon angebracht(und dort sind auch nur 4 Stufen) Bei mir leider ist keines-da das früher nur ein Büro war und ich der erste bin der dort auch wohnt.

Muss der Vermieter mir ein kleines Geländer/Handlauf genehmigen und wer ist für die Zahlung zuständig?

...zur Frage

Baufällige Außentreppe, einziger Zugang zum Haus und Garten - Vermieter tut nichts!

Hallihallo, ich habe folgendes Problem und weiß nicht, wie ich mit meinem Vermieter möglichst unstrittig klarkommen soll:

Vor ziemlich genau 5 Jahren (Dez. 2007) haben wir ein kleines Häuschen mit Garten angemietet. Auch damals schon waren dem Vermieter diverse Mängel und Reparaturen bekannt. Unter anderem auch die Außentreppe, die damals schon "nicht schön" war. Doch in den letzten Jahren wurde diese Treppe immer maroder und seit 2009 "will" der Vermieter diese Treppe reparieren. Doch er vertröstet nur mit vagen Ausreden. Mal hilft ihm sein Bruder, dann wieder kommt ein ihm bekannter Maurer, dann ist wieder sein Auto kaputt, um das er sich kümmern muß, dann wieder ist er in Urlaub ... usw .....

Mittlerweile ist die Treppe mehr als baufällig. Sie ist der einzige Zugang zum Haus. Die Klingel ist "oben" neben der Gartentüre und der Briefkasten ist auch über diese Treppe zu benutzen.

Meine Frage ist: Kann ich die Miete kürzen, wenn ja um wieviel (geschätzte) %? Kann ich selbst einen Maurer mit der Treppensanierung auf Vermieterkosten beauftragen? Wer haftet, wenn die Treppe abstürzt und sich jemand verletzt?

Schriftliches ging noch nicht hin und her, nur mündliches und telefonisches, allerdings vor Zeugen.

Vielleicht hat jemand Antworten auf meine Fragen und einen guten Tipp, wie ich meinen Vermieter, möglichst streitlos, in die Gänge bekommen kann?

Vielen Dank!

PS: Es ist noch mehr im argen, aber die baufällige Treppe ist nun zwecks der Witterung schon mehr als eilig.

...zur Frage

Wer haftet, wenn der Nachbar etwas an meiner Garage befestigt und diese kaputtgeht?

Guten Tag,

unser Nachbar hat uns gefragt, ob er in unseren Beton Carport Haken o.ä. einschlagen darf, um eine Rankenpflanze daran hochzuziehen, damit er einen Sichtschutz Richtung Strasse hat, wenn er auf seiner Terrasse sitzt. Grundsätzlich finde ich das in Ordnung, aber, was passiert, wenn durch die Bohrungen mit der Zeit mein Carport kaputt geht? (z.B. Wasser dringt ein und gefriert, es sprengt den Beton) wer haftet dann? Ich, weil ich es erlaubt habe, oder der Nachbar, weil er die Löcher gebohrt hat?

Ich wohne in Baden-Würrtemberg.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

...zur Frage

Wieso gefriert Wasser bei minus graden an?

Hallo Leute,

Wieso gefriert ein Wassertropfen bei minus Temperaturen auf einer Oberfläche an, und haftet dort auch sehr stark ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?