Wer haftet bei Scheinselbständigkeit für die Sozialversicherungsbeiträge, Arbeitgeber, oder Arbeitnehmer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Beiträge werden komplett vom Arbeitgeber nachgezahlt. Ein Präzedenzurteil brauchst du nicht, denn die Haftung ergibt sich bereits aus dem Gesetz:

§ 28e SGB IV

Absatz 1: Den Gesamtsozialversicherungsbeitrag hat der Arbeitgeber (...) zu zahlen. (...)

Absatz 4: Die Haftung umfasst die Beiträge und Säumniszuschläge, die infolge der Pflichtverletzung zu zahlen sind, sowie die Zinsen für gestundete
Beiträge (Beitragsansprüche).

Es haftet der Arbeitgeber für alle Arbeitgeber- und Arbeitnehmerabgaben. Außerdem kann strafrechtlich gegen den Arbeitgeber vorgegangen werden, was zusätzliche Bußgelder und/oder Gefängnisstrafen nach sich ziehen kann.
Die Höhe der Strafe hängt davon ab ob der Arbeitgeber hier fahrlässig gehandelt hat, von den rechtlichen Verhältnissen hätte wissen müssen oder sogar bewusst ein Arbeitsverhältnis verschleiert hat.

Der Arbeitgeber!