Wer haftet bei Schaden durch Duplex-Garage?

8 Antworten

Das ist komplex, weil ein korrekt abgestelltes Fahrzeug mit korrekten Dimensionen keinen Schaden verursacht. Sehr wenige Details sind bekannt. Schaden vermutet durch heben, senken oder durch einparken usw. 

Übliche Fragen:

War es für den anderen Duplexnutzer erkennbar, dass es krachen wird? Meist Nö, dann keine Schuld. Vielleicht merkt er es auch gar nicht. 

Ist denn der Schaden durch die Duplex entstanden oder ganz woanders. Nachweis?

Wann ist der Schaden entstanden? Nachweis?

In jedem Fall der Versicherung melden und schriftlich verankern. 

Garagenordnung selbst lesen, ob man alles richtig gemacht hat, sonst noch mehr Ärger möglich. Also bevor man dem anderen aufs Dach steigt der vielleicht gar nichts dafür kann. 

Fahrerflucht auf privaten Gelände? Das ist nicht so wie auf einer normalen Straße. 

Es sollte kein Schaden entstehen wenn dein Fahrzeug richtig geparkt war und die Maße im vorgegebenen Rahmen lagen. Also ist erst einmal der Grund für den Schaden zu ermitteln.

Der "Verfahrer" haftet nur wenn eine Gefährdung durch das Verfahren des Duplexparkers offensichtlich ( Fahrzeug steht z.B. nur zur Hälfte auf der Bühne) war.

wenn der PKW zu hoch ist wie ein SUV oder VW Bus, kann man das nicht hochhieven.

So ist auch der 1. Fahrer verantwortlich, wenn es unter das Dach gequetscht wird über einer max. Höhe des Fahrzeugs, die dafür erlaubt wäre

Neuwagen in Duplex-Garage am Dach beschädigt - was tun?

Mein Neuwagen (Höhe: 1,48 m) hat im Duplex-Stellplatz unten (für Fahrzeuge bis max. Höhe 1,50 Meter) zwei kleinere Beulen und leichte Kratzer am Dach abbekommen. Jetzt bin ich nicht sicher, an wen ich mich wegen dem Schaden wenden kann. Ich möchte diesen ungern aus eigener Tasche bezahlen, da das Fahrzeug ja den vorgeschriebenen Maßen entspricht. Ich selbst bin Untermieter der Garage und habe keine Rechtsscutzversicherung. An wen kann ich mich wenden? Vermieter Eigentümer Hausverwaltung Duplex-Anlagen Unternehmen Danke!!

...zur Frage

Autounfall haftet die Versicherung?

Kurze Frage, ich arbeite in einer Pizzeria als Fahrer und bin mit dem pizzaauto beim ausparken an mein privates Auto gekommen, jedoch ist mein Vater Halter des Auto nun ist meine Frage haftet die Versicherung für den Schaden ?

...zur Frage

Schaden an Auto in Duplex-Garage. Wer ist Schuld?

Person A und Person B haben beide je einen Parkplatz in einer Duplex Garage.
Person B fährt ein Motorrad und musste, damit das Motorrad beim Auf- und Abfahren nicht umkippt, den massiven "Stopper", der dafür Sorge trägt, dass ein das Auto im Falle eines zurückrollens nicht gegen die Wand prallt anbohren, um eine Halterung dran zu machen die das Motorrad hält.
Nun mussten Person A und Person B auf Anordnung der Hausverwaltung die Plätze tauschen. Person B führt den Umbau an der Garage durch vergisst aber den Stoppper am Stellplatz der Person A ordnungsgemäß festzuschrauben. Nun vergisst Person A eines Tages die Handbremse ordentlich fest zu ziehen und das Auto prallt beim Hochfahren gegen die Wand, da der Stopper einfach mit nach hinten geschoben wurde. Wer muss für den Schaden aufkommen?

...zur Frage

Autoschaden wer muss zahlen?

Moin,

Also am sonntag abend ist ein bauteil eines gerüsts auf mein auto geknallt nun meine frage wer muss für denn schaden aufkommen?

Ich stand auf meinem stellplatz, vor der garage bei meiner Wohnung. Meine Vermieterin hatte wohl lose ein gerüstbauteil auf die Garage gelegt ohne es zu sichern.

Dieses ist nun Sonntag Abend vom wind runtergestoßen worden.

Ich habe nur eine Haftpflichtversicherung.

...zur Frage

Durch Garagentor schaden am Auto. Wer haftet?

Letzte Woche habe ich ein Auto Probe gefahrenen. Der Eigentümer saß neben mir. Bei der Ausfahrt rückwärts aus der Garage ist auf halber Höhe das Tor aus unerklärlichen Gründen automatisch zugegangen und es ist mir auf das Wagendach gekracht.

Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf ca. 2.000 Euro zzgl. MwSt.

Kann mir einer sagen, ob in diesem Fall die Haftpflicht Versicherung der Hauses für den Schaden aufkommen muss, oder bin ich selber für den Schaden verantwortlich. Oder haftet die Haftpflicht des Autos?

Vielen Dank.

...zur Frage

Go Kart Schaden - wer haftet?

Wenn jemand beim Ausleihen eines Rennkarts einen Unfall verursacht ( Im speziellen Fall Totalschaden - 10.000 €) wer haftet dafür?

Der Betreiber möchte den Schaden nun vom Fahrer ersetzt bekommen haben. Ist das koerrekt?

Welche versicherung haftet dafür oder muss er dies privat zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?