Wer Haftet bei Motorradhelm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vorsätzliche Sachbeschädigung. Wenn Du ihn anzeigst, könnte das strafrechtliche Konsequenzen für ihn haben. Ob Du das willst oder nicht, musst Du überlegen, dies wird Dir jedenfalls nicht den Helm ersetzen, das wäre nämlich wiederum eine zivilrechtliche Sache. Der Junge ist auf jeden Fall haftbar (§ 823 BGB). Die Privat-Haftpflichtversicherung wird den Schaden jedoch nicht ersetzen, weil er eben vorsätzlich verursacht wurde. Der Junge wird den Schaden aus eigener Tasche ersetzen müssen.

Danke für die antworten,

wir sind in der klasse 12 bzw er ist warscheinlich 17 jahre alt.

Muss ich auch zeugen angeben, bzw. gutachten machen lassen? (den schaden im helm kann man ja mit dem auge schwer ermessen)

den vorfall können mind. 3 leute bestätigen.

Es war ein normaler fußboden von öffentlichen gebäuden (pvc fliesen oder ähnliches, also kein weicher boden)

bringt es etwas selbst anzurufen bei den eltern oder so, oder lieber direkt eine anzeige?

habe das geld erhalten von der versicherung. keine ahnung was da angegeben wurde, habe nie den schadensbericht gesehen, bzw. musste ich etwas für die gegenseite unterschreiben oder beweisen.hab auch keinen brief oder ähnliches bekommen. trotz des geldes finde ich das recht unprofessionell von der versicherung.

Welches Helmvisier passt auf welchen Motorradhelm?

Hallo,

ich habe einen Motorradhelm der Marke "Akira" und würde mir gerne ein neues Visier kaufen da ich gerne ein ein wenig getöntes Visier hätte, da der Helm keine Sonnenblende besitzt. Ich frage mich allerdings welche Visiere ich kaufen kann und welche nicht? Sind die Größen genormt oder passen alle Visiere auf jeden Helm? Und wenn nicht kann mir bitte jemand einen Link zu einem passendem Helm schicken?

...zur Frage

Geliehenes fahrrad wurde gestohlen?

Mir wurde gestern ein von fahhradverleih geschäfft geliehenes fahhrad im wert von 2800 euro gestohlen......die frage ist muss ich jetzt dafür haften bzw denn wert des fahhrads zurückbezahlen oder wird meine haftpflichtversicherung oder die des firmas von demm ich das fahhrad geliehen habe dafür zahlen? Lebe in der schweiz als info

...zur Frage

Muss meine Haftpflichtversicherung/Hausratversicherung zahlen, wenn ich den Schaden gar nicht verursacht habe?

Hallo, bei Heizungsarbeiten ist unser Keller unter Wasser gesetzt worden, wobei ein Schaden entstanden ist. Die Hausverwaltung sagt, wir sollen das jetzt über unsere eigene Hausratversicherung regeln. Wieso das? Ich habe den Schaden doch gar nicht verursacht. Wieso sollte ich da meine eigene Haftpflichtversicherung einschalten? Müsste nicht die Versicherung des Verursachers für den Schaden aufkommen? Danke!

...zur Frage

Augen werden in schwarzem visier gespiegelt?

Also,ich habe einen scorpion exo 2000 evo motorradhelm mit einem schwarzen visier + klare pinlock-scheibe Das problem ist das wenn ich den helm aufhabe sehe ich in dem visier die leichte spiegelung meiner augen Hat jemand eine idee wie man das beheben kann?

...zur Frage

Hallo, wo kann man auf Teneriffa einen Schuberth Motorradhelm kaufen?

Bin demnächst auf Teneriffa und habe mir überlegt,wegen günstiger Steuern, dort einen Helm zu kaufen. Hat jemand LadenEmpfehlungen?

Danke

...zur Frage

Motorradhelm nach Fall noch benutzten?

Einem Freund ist mein Motorradhelm heruntergefallen. Der Helm ist ca. 2m tief gefallen und der Visiermechanismus ist jetzt total kaputt und das Visier beschädigt,da der helm danach auch noch die Treppen heruntergefallen ist! Würdet ihr den Helm noch benutzten?wird der Helm von der Haftpflichtversicherung ersetzt? Danke schonmal für eure Antworten...!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?