Wer Haftet bei Motorradhelm?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vorsätzliche Sachbeschädigung. Wenn Du ihn anzeigst, könnte das strafrechtliche Konsequenzen für ihn haben. Ob Du das willst oder nicht, musst Du überlegen, dies wird Dir jedenfalls nicht den Helm ersetzen, das wäre nämlich wiederum eine zivilrechtliche Sache. Der Junge ist auf jeden Fall haftbar (§ 823 BGB). Die Privat-Haftpflichtversicherung wird den Schaden jedoch nicht ersetzen, weil er eben vorsätzlich verursacht wurde. Der Junge wird den Schaden aus eigener Tasche ersetzen müssen.

Danke für die antworten,

wir sind in der klasse 12 bzw er ist warscheinlich 17 jahre alt.

Muss ich auch zeugen angeben, bzw. gutachten machen lassen? (den schaden im helm kann man ja mit dem auge schwer ermessen)

den vorfall können mind. 3 leute bestätigen.

Es war ein normaler fußboden von öffentlichen gebäuden (pvc fliesen oder ähnliches, also kein weicher boden)

bringt es etwas selbst anzurufen bei den eltern oder so, oder lieber direkt eine anzeige?