Wer haftet bei extremer Flugverspätung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt für Flugverspätungen größer 3h Schadenersatzansprüche (bis 600 Euro pro Person) nach EU-Recht (wenn der Abflug- bzw. Ankunftsflughafen innerhalb der EU lag. Oder auch nicht-pauschale Ansprüche z.B. für verpasste Anschlussleistungen nach dem Montrealer Abkommen. Am besten an ein spezialisiertes Anspruchsportal wie z.B. flugrecht.de wenden, da die Airlines sich bei Anspruchsergebungen von Einzelpersonen gerne herausreden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ciao :-)

Anreisepaket oder individuell gebuchte Anreise?

Oft sparen Passagiere viel Geld, indem sie den Flug zum Kreuzfahrthafen individuell buchen, statt ein – übrigens nicht zwangsläufig teurere – Anreisepaket der Reedereizu kaufen.

Der Unterschied kann entscheidend sein – nämlich dann, wenn die Kreuzfahrt regulär durchgeführt wird, die Anreise sich aber verzögert.

Bei Kreuzfahrt inklusive Anreisepaket ist der Reiseveranstalter nämlich

pauschal für die gesamte Reise verantwortlich.

Verzögert sich die Anreise, sodass Passagiere mit über die Reederei
gebuchten Anreisepaketen das Schiff verpassen, ist die Reederei als
Pauschalreiseveranstalter dafür verantwortlich, die Passagiere
gegebenenfalls zum nächsten Hafenstopp hinterherzufliegen und dort an
Bord zu bringen.

Schafft die Reederei es nicht, die Passagiere rechtzeitig zum Hafen zu bringen (oder notfalls zu einem später angesteuerten Hafen zu bringen), hat sie ihre Leistung nicht erbracht und muss den gesamten Preis (beziehungsweise nicht geleistete Anteile) zurückerstatten.

Aus welchem Grund der Veranstalter die Anreise nicht oder nur mit Verzögerung bewerkstelligen kann, spielt dabei keine Rolle.

Bei individuell gebuchter Anreise

kannst du zwar versuchen die Fluggesellschaft zu verklagen, aber die Klagen sind meist sinnlos. Deine Flugkosten kriegst du dann zwar ersetzt, aber nicht die für die Kreuzfahrt und somit entganger Urlaub.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?