Wer haftet bei einer LKW-Anlieferung für den Schaden meiner Hofeinfahrt?

11 Antworten

Wer haftet nun für den Schaden meiner Hofeinfahrt. 

Derjenige, der schuldhaft (d.h. fahrlässig oder vorsätzlich) gehandelt hat. Ob das hier zutrifft, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. Ist die Einfahrt baulich getrennt vom öffentlichen Verkehr, z.B. durch ein Tor? Gibt es Hinweisschilder o.ä.?

Ich würde mich hier an den Lkw-Fahrer und dessen Unternehmen halten, da sehe ich die besten Chancen

0
@franneck1989

Ich habe den Fall bereits direkt an die Hauptfirma weitergeleitet und denen alles so geschildert. Nun heißt es erst mal abwarten.

0

Wenn die Auffahrtpflasterung von dir so in Auftrag gegeben wurde, dass sie auch für Schwerlastverkehr geeignet ist dann haftet der Pflasterer. Sonst ist es deine Sache darauf zu achten, dass keine schweren LKW die Auffahrt benutzen. Weder der Fahrer noch der Einweiser können den Untergrund beurteilen.

Sofern Du nicht kenntlich gemacht hast für welches Gewicht dein Hof nutzbar ist kannst Du nichts tun. Der Fahrer und auch Einweiser können ja nicht raten das dein Pflaster nur 1, 3,5 oder 7,5 to Nutzlast verträgt.

Somit ist der Schaden Eigenverschulden...

Wer haftet bei Schaden am Firmenwagen ?

2 Meiner freunde mussten Platten aufs dach laden aber nur einer von Ihnen hat es gemacht und der Andere hat zu geschaut dabei ist ein Schaden passiert. Wer haftet jetzt ?

...zur Frage

In der Schule die Heizung kaputt - Kostenselbstbeteiligung der Versicherung?

Hallo, ich habe gestern ausversehn in der Schule eine Heizung raus gerissen. Habe mich auf die Fensterbank gesetzt und die Füße leicht auf die Heizung getan. Dann ist sie aus der Wand gerissen (Sie war vorher schon locker. Heute meinte mein Lehrer zu mir, dass es meine Versicherung zahlen muss. Jetzt hätte ich mal paar Fragen. Die Heizung ist schon länger SEHR locker und früher oder später war sie eh raus gesprungen - ist es trotzdem meine Schuld? Wenn es meine Schuld ist, zahlt es dann nicht vielleicht die Schule (die Stadt) Wenn es doch meine Versicherung zahlt - ist dann dort eine Selbstbeteiligung an den Kosten? Falls ja, wie hoch wird sie sein / wie hoch sind Ca. Die Kosten solch einer Reparatur. (Wand Spachtel, neuen Dübel rein, Heizung neu aufhängen) Freue mich über jede hilfreiche Antwort !

...zur Frage

Wer haftet bei Schaden durch Duplex-Garage?

Wenn das eigene Auto Schaden durch das Hochfahren einer Duplex-Hebebühne genommen hat (nicht ich habe diesen Schaden verursacht sondern der andere der den Stellplatz hochgefahren hat), wer haftet dann dafür? Ich selbst oder der andere? Muss ich das meiner Versicherung melden? Oder brauche ich die Versicherung der anderen Person die ich nicht kenne (ich weiß nur das Kennzeichen des Pkws). Weiß jemand weiter?

...zur Frage

Versicherungsfrage: "nicht eigenes" Firmenfahrzeug fahren - Wer haftet für was?

Hallo,

wir haben in der Firma ein Fahrzeug für alle Angestellten. Für Botenfahrten, Besorgungen, Fahrt zu Kunden etc..

Meine Frage dazu: Wer haftet bei Unfall/Schaden und wie? (Ich gehe hier für Verschulden meinerseits aus)

Wer haftet für den Schaden am Firmenfahrzeug? Wer haftet für den Schaden am Fremdfahrzeug? Wer haftet für eventuellen Personenschaden?

Welche Versicherungen sind da wie im Spiel?

Meine Angst ist, dass ich auf einer Botenfahrt für die Firma einen Unfall baue und privat dafür hafte.

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

habe heute eine Lieferung bekommen die mit dem LKW gebracht wurde ..der LKW hat die Hecke des Nachbarn beschädigt ...wer haftet?

...zur Frage

Der freund meiner tochter hat mit meinen Auto einen Unfall verursacht, wer haftet jetzt für den schaden?

Auto ist noch nicht abbezahlt , Auto ist nur haftpflichtversichert.. Wer haftet für den Schaden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?