Wer haftet bei einem Rollerunfall?

4 Antworten

Da kein Sachschaden oder Personenschaden bei / an anderen Beteiligten entstanden ist,zahlt die Fahrzeug- Haftpflichtversicherung nicht.Diese würde den Schaden eines / der Unfallgegner zahlen.Eine Teilkasko würde nur Wildschaden,Feuer ,Diebstahl etc.abdecken.Ich bin mir sicher,das der Roller nicht kaskoversichert ist,ansonsten würdest Du nicht fragen.Ich denk mal,wenn es sich beim Besitzer des Rollers um Deine Freundin handelt,dann wird Sie möglichweise auch gestürzt sein,wenn Du nicht voll daneben gefahren bist und wird Dich nicht auf die Zahlung der Reparaturkosten verklagen.Und Du wirst mal alles tun,das Sie einen gebrauchten,älteren aber gepflegten Roller als Ersatz bekommt.Jetzt im Winter müssten 300-500,-dafür ausreichend sein.Guck mal wer Dir dafür auch etwas Geld schenkt,etwas leiht,denn wenn Du so handelst,ist es ja besser als sich zu verkriechen oder rumzuschmollen.Wenn Du aber eine Private Haftpflichtversicherung hättest,könnte es sein,das diese zahlt.Viel Glück.

Aber muss ich vom rechtlichen her die Summe von dem Kostenvoranschlag zahlen? 

1
@Herbst97

Rein rechtlich hast Du einen Schaden verursacht, ,an Eigentum und / oder Gesundheit eines anderen.Wenn dafür keine Versicherung in Anspruch genommen werden kann,oder diese die Haftung ablehnt ,müsstest Du dies zahlen.Ich hoffe aber ,das Du dies jetzt nur theoretisch wissen willst.)

2

Du bist gefahren, sie ist Halterin. Unfall bautest Du.

Was sagt Deine Versicherung?

Ich hoffe, Euch beiden ist nichts passiert!

Danke ihr ist nichts passiert, ich hatte nur einige Prellungen und schürfwunden, aber Gott sei dank nichts schlimmes. Meine Versicherung hat noch nicht geantwortet.

1
@Herbst97

Falls Du die in einer Agentur in Deiner Ecke abgeschlossen hast,würde ich direkt zu diesem Vertreter gehen.da ist Vertrauen,Direktheit und auch Kulanz am ehesten vorhanden.

1

Hoffe es war alles im legalen Zustand, sonst würd ich da Schwarz sehen. Da du gefahren bist sollte eigentlich deine Haftpflicht zahlen.

Ja ich es ist alles im legalen zustand. Ich bin volljährig und besitze einen Führerschein.

1

Eine private Haftpflicht Versicherung zahlt grundsätzlich keine Schäden welche durch die Benutzung eines Kfz entstehen.

0

Was kann kaputt sein wenn man seitlich gegen einen Bordstein gefahren ist und das Rad eiert?

Hallo ein bekannter fuhr heute um eine kurve und rutschte dort wegen nässe seitlich gegen einen ziemlich hohen bordstein. die seitlichen felgen haben beide was abbekommen. das schlimmere übel ist während der fahrt eiert das rad sehr stark sind bestimmt 3-5 cm wie sich das rad bewegt. habe in gesagt er soll das auto stehen lassen und ich habe ihn nach hause gefahren um morgen in ruhe mit klaren kopf zu überlegen und zu schauen. meine frage nun ob jemand schonmal so eine erfahrung gemacht hat und mir sagen kann was in diesem fall kaputt sein kann bzw was man alles nachschauen sollte um den schaden festzustellen koppelstange spurstange felge bremsscheibe etc. wäre für jeden tipp dankbar

lg

...zur Frage

Vorderrad blockiert?

Also ich bin gestern mit der maschine (r125) von einem Kumpel gefahren und dann kann eine Kurve nach einer Fußgängerzone und ich hatte gleich gas gegeben und hab wieder gebremst wo die Kurve kam aber nur mit der hinterrad Bremse und dann blockierte das Vorderrad komischerweise und ich konnte nicht mehr weg lenken kurz und gut ich bin auf den Bordstein gekommen bin vom moped geflogen etc. Abee meine frage warum hhates blockiert? Aso und kann man da was mit der Versicherung machen?

...zur Frage

Rollerunfall haftpflicht?

Hallo, gestern ist ein Freund von mir mit meinem Roller gegen die Wand gefahren wobei das Tacho abgebrochen is hallo, gestern ist ein Freund von mir mit meinem Roller gegen die Wand gefahren wobei die Lenkerverkleidung abgebrochen ist und verkratzt ist und das Tacho jetzt stark wackelt Wenn wir das der Haftpflicht ein schicken , Übernehmen die die Kosten ? Und guckt ihr gut achte auch auf die Schnelligkeit des Rollers ? Wie soll ich handeln ?.. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?