Wer haftet?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn das Glas bei geringer bzw. normaler Belastung in Tausend Teile zerspringt, ist das ein Zeichen dafür, dass das Glas durch einen Herstellungsfehler unter zu hoher Spannung stand ... Damit scheint es nicht für den gedachten Zweck geeignet, was einen groben Mangel darstellt. Ich würde es reklamieren. Wenn der Verkäufer mauert, wird es allerdings nicht so einfach, ihn zur Rückabwicklung zu zwingen.

Da es ja nicht das erste Glas ist, dass nicht einwandfrei ist, sollte es ein Leichtes sein, dem Verkäufer klar zu machen, dass es sich hier um einen Materialfehler handelt. Anderen Käufern wird es dann sehr wahrscheinlich ja ähnlich gehen.

kiralee 30.03.2008, 18:35

das statt dass

0

Hm, mir mir nicht sicher, ob das Einfüllen von KIES einen bestimmungsgemäßen Gebrauch darstellt. (Mit SAND kenne ich das.) Wenn Du beim Kauf davon gesprochen haben solltest, wäre das allerdings eine zugesicherte Eigenschaft

Dann (aber nur dann) wäre das ein normaler Fall der Mängelhaftung im Rahmen eines Kaufes. Insofern hast Du jetzt einen Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises.

Noch eine Anmerkung: Im Rahmen der Mängelhaftung werden grundsätzlich auch Mangelfolgeschäden ersetzt. Hier eher nicht, aber bei größeren Verletzungen schon.

Wenn Du da keinen Materialfehler nachweisen kannst, sind die Chancen gering, irgendjemanden haftbar zu machen!

Bring' das Glas bzw. die Reste wieder ins Geschäft und lass' Dir Dein Geld wiedergeben. Offensichtlich handelt es sich um einen Materialfehler. Zum Glück leben wir nicht in den USA, wo wegen jeder klitzekleinen Verletzung eine Klage angestrengt wird.

Artica 30.03.2008, 17:41

Sorry, wenn das wegen Schmerzensgeld so rüber gekommen ist. Der Schnitt ist nicht besonders tief und vermutlich in ein paar Tagen wieder verheilt ;-) Mir geht es um den Schadenersatz der Gläser (waren nicht gerade günstig)

0
HerrLich 30.03.2008, 17:43
@Artica

Du meinst also nicht Schadenersatz, sondern Erstattung. Das war dann etwas missverständlich formuliert.

0
Artica 30.03.2008, 17:46
@HerrLich

Genau darum geht es mir. Sorry, stehe heute bisschen auf der Leitung ;-(

0
HerrLich 30.03.2008, 17:52
@Artica

Macht nichts - ich schub's Dich runter ;-)

0

Was möchtest Du wissen?