Wer hätte in einem 2 Kampf zwischen den beiden Schlachtschiffen Yamato und Bismarck gewonnen und warum?

7 Antworten

Die Yamato wäre der Bismarck Haushoch überlegen. Sie war zwar nicht so schnell wie die Bismarck, jedoch war sie ein Schlachtschiff der ,,Alles oder nichts'' Regel. Gebaut um jedem anderem Schlachtschiff überlegen zu sein. Sie hatte bessere Panzerung, bessere Reichweite und hatte eine sehr gute Chance sie zu treffen. Die Yamato war ein Schiff aus dem Jahre 1941 sprich sie hatte genau so gute Visiere und Entfernungsmesser wie die Japanischen Kreuzer (welche verdammt genau waren). Hinzu kommt noch das im Pazifik anders gekämpft wurde als im Atlantik. Im Atlantik wurden die meisten Gefechte auf See relativ nahe durchgeführt. Im Pazifik ging ein Feuergefecht los sobald das Ziel in Feuer Reichweite war. Sprich die Yamato kann in diesem Punkt schon gewinnen da sie eine Reichweite von ca. 30km hatte. Deutsche Schlachtschiffe im vergleich ca. 25-26km und selbst dann würden sie nicht feuern, da sie 1. Auf Entfernung an Durchschlagskraft verlieren und 2. Es nicht anders kennen und deshalb versuchen sich auf 12km. zu nähern denn dies war die Entfernung die die Atlantik Schiffe meistens hatten wenn sie aufeinander geschossen haben. Wenn die Yamato die Bismarck schon nicht vorher versenkt hat wird dort die Bismarck das Feuer eröffnen. Die Japaner habe mehr Erfahrung im Seekampf als wir also werden sie nicht Breitseite zeigen sondern versuchen möglichst den Bug auf die Bismarck zu halten, welche somit 650MM Panzerung vor sich hat. Das wird die Bismarck nicht so leicht knacken können. Sie hätte danach 3 Möglichkeiten. 1. Sie versuch noch näher an die Yamato zu kommen und an dessen Seite damit sie dort durchkommen könnte. 2. Sie würde abdrehen und versuchen zu fliehen oder 3. Sie würde versuchen sie zu Rammen. Kommen wir zum 3. Damit würde sie zu stark die eigene Sicherheit gefährden und musste zu nahe an die Yamato welche sie vorher treffen und schwer beschädigen würde, wenn nicht sogar sofort versenkt. Mein 2. Punkt würde der Bismarck noch einen Nachteil bringe. Sie müsste (wenn sie es ohnehin schon nicht macht) abdrehen und somit Breitseite zeigen. Ein riesen Fläche und somit schwerer zu verfehlen. Wenn sie es schaffen sollte abzudrehen muss sie erstmal wieder die Geschwindigkeit aufholen die sie beim abdrehen verloren hat und dann dauert es noch um die 7-8 Stunden (habe das mal ausgerechnet) bis sie aus der Feuer Reichweite ist die die Yamato hat (aber auch nur wenn der Fall eintrifft das die Yamato sie verfolgt und 27 knoten sind echt schnell vor so einen Riesenbrocken) und das sich nähren und versuchen zu flankieren hat ebenso den Nachteil das sie zu nah ran muss und deshalb zu leicht zu Ziel wird. Deshalb geht für mich die Yamato als Sieger hervor

Woher ich das weiß:Hobby

Gebe dir recht aber du musst berücksichtigen, dass die Bismarck ebenfalls extrem gute Optiken hatte. Andererseits waren die Nachkampfoptiken der Yamato etwas besser. Ich denke, dass die beste Chance der Bismarck bei nebeligem Wetter in der Nacht wäre, da die Radaranlagen der Bismarck allgemein nicht so schlecht waren, wie man oft liest und die der japanischen Gegenstücke zwar relativ früh erschienen, diesen Vorsprung aber nicht hielten. Aber ich denke selbst unter diesen Bedingungen würde die Yamato allein durch ihre schiere Feuerkraft und Panzerung gewinnen.

Das wäre pure Spekulation, ich würde natürlich zu der Bismarck tendieren da dies ein deutsches Schiff war. Die Geschütze der Yamato sind grösser und haben mutmaßlich eine grössere Reichweite sind aber scheinbar nicht sehr Zielgenau. In Verbindung mit dem Defizit in der Geschwindigkeit könnte ich mir gut vorstellen dass es von der Bismarck ausmanövriert hätte werden können.

Aber man kann in eine Gruppe Menschen hineinfeuern ohne Jemanden zu verletzen oder einen Warnschuss in die Luft abgeben und jemanden totschiessen der ausgerechnet in der Flugbahn des Geschosses ist. Da gehört eben auch Geschick, Strategie und nicht zuletzt auch Glück (wer weiss ob die Briten die Bismarck je besiegt hätten wenn die nicht den Glückstreffer an der Ruderanlage gehabt hätten, versenkt wurde sie schliesslich von den Deutschen selbst, die Briten hatten keine Waffe die die Panzerung der Bismarck durchschlagen hätte können) dazu.

Das mit dem nicht sehr genau ist ein Mythos welcher die Ursache hatte das die meisten Japanischen Schlachtschiffe welche 1915-1918 gebaut worden waren ungenau waren wenn man sie zu den amerikanischen Modellen. Die Yamato war ein Schiff aus dem Jahre 1941 sprich sie hatte genau so gute Visiere und Entfernungsmesser wie die Japanischen Kreuzer (welche verdammt genau waren) Hinzu kommt noch das im Pazifik anders gekämpft wurde als im Atlantik. Im Atlantik wurden die meisten Gefechte auf See relativ nahe durchgeführt. Im Pazifik ging ein Feuergefecht los sobald das Ziel in Feuer Reichweite war. Sprich die Yamato kann in diesem Punkt schon gewinnen da sie eine Reichweite von ca. 30km hatte. Deutsche Schlachtschiffe im vergleich ca. 25-26km und selbst dann würden sie nicht feuern, da sie 1. Auf Entfernung an Durchschlagskraft verlieren und 2. es nicht anders kennen

Das mit dem ausmanövrieren funktioniert vielleicht World of Warships aber defintiv nicht in echt, da

1. Man die Geschosse nicht von Beginn an sieht und wenn man sie sieht ist es zu spät. Radar konnte diese auch nicht finden zu der Zeit zwar konnte man bei Blindfeuer die Aufschläge feststellen aber auch nur durch die Wasserfontaine.

  1. Das mit der Genauigkeit so eine Sache war.... "When youre straddling, youre good but hits can just give you good" mit anderen Worten, man konnte damals selbst mit Entfernungsmesser, Radar und Feuerleitrechner das Ziel nur "eingabeln" mit geschossen in einem relativ großen Streuungsbereich. Das bedeutet, dass sobald du den Gegner "eingabelst" du bereits genau so gut schießt wie du kannst. Ein Treffer ist eine Sache des Glücks bzw. eine Sache der Ballistik. Es ist nahezu unmöglich mit einem Schiff dieser größer aus diesem Bereich nach Abschuss der gegnerischen Salve hinaus zu fahren. Der Gegner muss zwar die Werte teilweise neu berechnen nach dem Kurswechsel, jedoch musst du selbst das dann auch. Bis beide Seiten fertig sind dauert das einfach, deshalb ist ausmanövrieren nicht nur nahezu nicht möglich sondern auch nicht die taktisch beste Idee, die man haben kann.

Die Yamato war viel stärker gepanzert als die Bismarck. Sie hatte neben den 9 schweren Geschützrohren noch 6 mittelschwere, also ein viel größeres Breitseitgewicht, als es die Bismarck mit ihrer 8 * 38,1 cm Hauptbewaffnung aufbringen konnte. Deren Mittelartillerie kann man in diesem Zusammenhan vergessen. Sie wäre gegen die Bismarck entscheident länger stehen geblieben, übrigens auch mit Sicherheit gegen die amerikanischen Schlachtschiffe der Iowa-Klasse.

Die Iowa klasse hatte ein Modernes Geschütz was fast genauso viel Power hatte wie die yamato Kanonen ...und außerdem hatte die Iowa eine GUTE Luftabwehr ...war zielgenauer und um 6 Knoten Schneller als die yamato...auch ihre Panzerung war sehr gut und war zwar dünner aber fast genauso stark wie die der yamato

Das stimmt. Die Bismarck würde vielleicht sogar Gewinen wenn sie erst die Waffen der Yamato zerstört. Sie muss einen Schuss an ein Rohr bringen ( Die Bismarck hat hohe Genauigkeit und ziemlich starken durchschlag) denn die Panzerung ist dort viel schwächer. dazu muss sie aber leider nah dran. Oder sie schießt in den aufbau. Dann gib`ts weder wenden noch Kommandos.

Wer Weiß? Die Bismarck muss nur ein Schuss an die Hauptbewaffnung oder in den Aufbau ablegen und das wars dann mit der Yamato. Ich bin zweiter Offizier von einem Deutschen Kreuzer und bin im Lockdown. Ich weiß was ein Schuss anrichten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung