Wer hält eine Rede bei der Hochzeit meiner Tochter? Ich als Mutter oder Trauzeuge

5 Antworten

Das würde ich dem Trauzeugen überlassen. Die Schwiegermutter sollte das besser nicht tun. Das sieht ja so aus, als ob sie sich schon in der ersten Stunde reinhängt.

Sicher können das der Vater des Bräutigams oder die Trauzeugen machen. Eine Hochzeitsrede ist aber auch eine Beziehungssache und nicht nur Knigge.Falls es Ihrer Tochter wichtig ist, ein paar Worte von Ihnen zu hören, dann können Sie die ja nach der Rede des Bräutigamsvaters oder der Trauzeugen sagen, wenn nicht hat es sich erledigt.

Ich habe mehrere Hochzeiten gesehen. Mal waren die alleinerziehende Mutter des Sohnes und der Vater der Braut die Redner. Bei der anderen Hochzeit sprachen Vater der Braut, (Mutter verstorben), und Freunde und Bekannte.

Türkischer Trauzeuge....

Hallo, mein bester freund heiratet in knapp 3 monaten, ich war noch nie trauzeuge, ich weiß nicht so direkt was sie machen oder wofür die da sind, und schon garnicht bei einer türkischen hochzeit. gibt es traditionen oder irgendwelche bräuche in der kultur die ein trauzeuge erfüllen muss?

...zur Frage

Hochzeitsrede für meine Schwester?

Hallo, und zwar heiratet meine Schwester in knapp 2 Monaten und ich weiß, dass sie von mir eine Rede erwartet.
Sie sag zwar ich muss nicht aber ohne eine Rede würde ich es bereuen.
Nur habe ich ein größeres Problem mit reden zu halten.
Ich weiß einfach nicht was sagen soll, vor allem für eine Hochzeit.
Ich will aber auch nicht irgendwas unpersönliches aus dem interne und einfach herunterlesen.
Ich und meine Schwester haben eine ziemlich gute Hass/Liebe, was unter Geschwistern auch so ziemlich normal ist.
Da ich immer meine Schwester zum Lachen bringe wenn ich was Rede, dachte ich eher an eine lustige Rede wo ich erzähle wie unsere Kindheits Beziehung war oder ähnliches.
Wäre für Tipps und Ratschläge für meine Rede sehr sehr dankbar.

Danke

...zur Frage

Private Practise - Hat jemand Sams Rede für seine Tochter Maya zur Hochzeit?

Ich habe heute Abend Private Practise gesehen und war total berührt von Sams Rede, die er auf Mayas Hochzeit hält. Hat jemand einen Link oder so, damit ich mir die Rede noch einmal durchlesen kann? Liebe Grüße, Effy.

...zur Frage

Hochzeitsrede für meinen Bruder?

Hallo zusammen im Juni heiratet mein Bruders seinen verlobten. Ich möchte natürlich als kleine Schwester auch was zu der Hochzeit beitragen ... ich möchte gerne eine kleine rede halten. Sie soll lustig und trotzdem rührend sein. Ich weiß nur leider nicht genau wie ich das anstellen soll. Wie beginne ich am besten und was gehört in sie eine Rede rein? Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Am Junggesellenabschied teilnehmen obwohl man nicht zur Hochzeit eingeladen ist?

Hat das schonmal jemand gemacht? Ich würde mir etwas fehl am Platz vorkommen glaub ich. Eingeladen zum JGA hat der Trauzeuge und beste Freund des Bräutigams, mit dem ich früher befreundet war.

...zur Frage

Wenn die Tochter einer Freundin heiratet, man aber nicht zur Hochzeit eingeladen ist, schenkt man außer einer Karte auch Geld?

Wenn die Tochter einer Freundin heiratet, man aber nicht auf die Hochzeit eingeladen ist, schenkt man außer einer Karte auch Geld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?