Wer hält eine Rede bei der Hochzeit meiner Tochter? Ich als Mutter oder Trauzeuge

5 Antworten

Das würde ich dem Trauzeugen überlassen. Die Schwiegermutter sollte das besser nicht tun. Das sieht ja so aus, als ob sie sich schon in der ersten Stunde reinhängt.

Sicher können das der Vater des Bräutigams oder die Trauzeugen machen. Eine Hochzeitsrede ist aber auch eine Beziehungssache und nicht nur Knigge.Falls es Ihrer Tochter wichtig ist, ein paar Worte von Ihnen zu hören, dann können Sie die ja nach der Rede des Bräutigamsvaters oder der Trauzeugen sagen, wenn nicht hat es sich erledigt.

Ich habe mehrere Hochzeiten gesehen. Mal waren die alleinerziehende Mutter des Sohnes und der Vater der Braut die Redner. Bei der anderen Hochzeit sprachen Vater der Braut, (Mutter verstorben), und Freunde und Bekannte.

Am Junggesellenabschied teilnehmen obwohl man nicht zur Hochzeit eingeladen ist?

Hat das schonmal jemand gemacht? Ich würde mir etwas fehl am Platz vorkommen glaub ich. Eingeladen zum JGA hat der Trauzeuge und beste Freund des Bräutigams, mit dem ich früher befreundet war.

...zur Frage

Private Practise - Hat jemand Sams Rede für seine Tochter Maya zur Hochzeit?

Ich habe heute Abend Private Practise gesehen und war total berührt von Sams Rede, die er auf Mayas Hochzeit hält. Hat jemand einen Link oder so, damit ich mir die Rede noch einmal durchlesen kann? Liebe Grüße, Effy.

...zur Frage

meine tochter Räumt nicht Auf ...?

hallo, meine Tochter ist letzten Monat 7 geworden. Im aufräumen war sie noch nie besonders fleissig, allerdings wird es immer schlimmer... Ihr Zimmer ist so ein Saustall das man teilweise nicht mehr den Boden sehen kann. Wir versuchen wirklich alles, wir streichen ihr das Taschengeld, wir geben ihr Stubenerrest (manchmal sitzt sie 6 Tage im Zimmer zum aufräumen), und so weiter. Wir haben schon alles versucht, am Ende muss ich mich zu ihr setzten und mit ihr gemeinsam aufräumen, sonst macht sie garnicht. Aber ist das der Sinn? Ich gehe arbeiten und habe auch noch einen Haushalt zu führen, ich kann mich nicht jeden Tag hin setzten und Grundreinigung in ihrem Zimmer betreiben. Dazu muss man wissen, sie schafft es in einer halben Stunde das ganze Zimmer zu verwüsten. Ich erkläre ihr mehrmals das sie wenn sie jeden Tag bzw. jedesmal wenn sie mit etwas nicht mehr spielen will es direkt weg räumen soll, damit sie nicht so vielk aufräumen muss, hab aber das Gefühl ich rede mit einer Wand, jedesmal heisst es "ja Mami, werd ich in Zunkunft machen" und am Ende ist es wieder ein Saustall. Ich habe leider nicht die Zeit mich 24 Std. neben sie zu stellen und zu schaun das sie alles in Ordnung hält, und eigentlich bin ich auch der Meinung das sie sowas mit 7 Jahren wissen sollte. Alles in ihrem Zimmer hat seinen Platz, und sie weiß auch wo...

...zur Frage

Wenn die Tochter einer Freundin heiratet, man aber nicht zur Hochzeit eingeladen ist, schenkt man außer einer Karte auch Geld?

Wenn die Tochter einer Freundin heiratet, man aber nicht auf die Hochzeit eingeladen ist, schenkt man außer einer Karte auch Geld?

...zur Frage

Interpretation oh man :S

So leute ich habe eine Interpretation geschrieben und könnt ihr mir sagen ob sie gut schlecht oder was weiß ich ist und was ich besser machen kann :) danke schonmal die beste antwort bekommt auch den stern :)

Die Kurzgeschichte "Augenblicke", wurde von Walter Helmut Fritz geschrieben. In der Geschichte geht es um eine Tochter, die genervt von dem Verhalten ihrer Mutter ist.

In der Kurzgeschichte, wird der Konflikt zwischen Mutter und Tochter beschrieben. Da die Mutter Witwe ist und keine Beschäftigung hat sorgt sie sich um ihre Tochter. Die Tochter befindet sich im Badezimmer als die Mutter plötzlich hinein kam und sie unter einem Vorwand kontrolliert. Sie geht wütend in ihr Zimmer und bereitet sich vor um hinaus zu gehen. Die Mutter bemerkt die frustation ihrer Tochter nicht. Die Tochter ist verzweifelt und verlässt das Haus, um sich eine neue Wohnung zu suchen.

Die Tochter befindet sich gerade im Badezimmer, als die Mutter unter einem Vorwand hinein kommt.Die Tochter scheint vom ersten Moment an genervt und wütend. Es wird beschrieben wie sich ihre Finger krampften, und sie sich innerlich sagte "Ruhig bleiben!" (Z.7-8) Die Tochter hatte schon auf ihre Mutter gewartet, da dies beinahe jedes Mal passiert. Die Tochter versucht ihre Agressivität, durch gespielte Freundlichkeit zu vertuschen. Die Mutter betont, sie bräuche nicht sehr lange, ihre Tochter verlässt jedoch trotzdem das Badezimmer und geht in ihr eigenes Zimmer. Sie hält die Tür noch einige Momente zu, scheinbar will sie sicher gehen, dass ihre Mutter das Zimmer nicht betritt. Die Mutter kam einige Zeit später wieder in das Zimmer hinein, um ihrer Tochter mitzuteilen, dass sie fertig ist und sie wieder ins Badezimmer gehen kann. Die Tochter ignorierte diese Mitteilung der Mutter. Wenig später verließ die Tochter das Haus ohne der Mutter davon zu berichten. Sie machte sich auf den Weg in die Stadt um sich eine neue Wohnung zu suchen.

Der Autor nutzt keine Metaphern und keine ironie, er setzt viel mehr auf kurze Sätze und auf andere Besonderheiten wie z.B keine Anführungszeichen in der Wörtlichen rede, dies macht es sprachlich schwerer, da er von der Erzählung in die Rede übergeht ohne dies zu kennzeichnen. Die Gedanken der Tochter werden auch im Text niedergeschrieben. Die Überschrift gibt keinerlei Auskunft über das Geschehen. Das Ende und der Anfang ist offen, was üblich bei Kurzgeschichten ist.

Diese Kurzgeschichte zeigt sowohl die Einsamkeit der Mutter als auch die Hilflosigkeit der Tochter, da sie von der Mutter zu sehr beansprucht wird. Der Autor wollte wohl die schmale Schwelle zwischen Einsamkeit und zuviel Aufmerksamkeit ausdrücken. Es soll meinen, man sollte einen Menschen den man liebt nicht zu locker halten, aber auch nicht zu fest.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?