Wer hält die für gerechtfertigt?

... komplette Frage anzeigen

20 Antworten

JA

Wenn man jede Steuer und Abgabe hinterfragt und die Interessen eines jeden Einzelnen berücksichtigen will, gibt es bald keinen Staat mehr, weil keiner irgendwas bezahlen will.

Allerdings finde ich die Hundesteuer in ihrer aktuellen Form - ohne "Gegenleistung" - nicht gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xttenere
11.10.2016, 09:36

Was heisst ohne *Gegenleistung* ?

In unserer Gemeinde stehen alle ca 500m grüne Robbidogs, wo man die Kotsäcke entsorgen kann. 2x wöchentlich werden diese mit einem speziellen Fahrzeug geleert...neue Säcke aufgehängt... und die Vollen kommen in die Sondermülldeponie....ebenso können wir die Rollen für die Kotsäcke gratis holen.

Finde, dass dies genug Gegenleistung ist.

5
Kommentar von Besserwisserin3
11.10.2016, 12:37

Bei uns gibt es nur ab und zu normale Mülleimer aber in der ganzen Stadt 120.000 Einwohner gibt es genau zwei Spender...und wenn man seine Häufchen in die Mülleimer entsorgt wird man von anderen Menschen auch noch angemeckert...und das finde ich nicht gerechtfertigt. Ich zahle 108€ im Jahr für nichts und andere Tiere dürfen 💩 wo sie wollen...

1
Kommentar von friesennarr
11.10.2016, 13:27

Als Gemeindesteuer, kommt sie sogar allen wieder zugute, die im Ort wohnen - nicht mal nur dem Hundehalter, sondern allen.

Ausgaben einer Gemeinde sowie die Einnahmen kommen alle aus dem gleichen Säckel.

1

Nein, ich halte sie nicht fuer gerechtfertigt und in etlichen Laendern wurde sie auch bereits abgeschafft. Die Gegenleistung der Gemeinden ist in den meisten Faellen gleich null und schließlich gibt es ja auch noch Gewerbesteuern von Tierarzt und Futtermittelverkaeufern, die die Tierhalter schon bezahlen.

Katzen und Pferde werden auch nicht besteuert und die Willkuer bei der Besteuerung der Listenhunde ist einfach nur hanebuechen.

Auch wenn es von einem beschraenkten Horizont zeugt, sind viele Hundesteuerzahler der Meinung, wegen dieser Steuer nicht verpflichtet zu sein Hundehaufen weg zu raeumen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein

Im Gegensatz dazu wäre es viel sinnvoller, Hundehalter zu Verpflichten, die Hinterlassenschaften ihrer Lieblinge wegzuräumen, nachzuweisen, dass die Hunde ordentlich erzogen sind und der Halter mit ihnen umgehen kann und sie Tiergerecht hält.

Die Hundesteuer ist eine Luxusabgabe. Für viele Menschen ist der Hund jedoch kein Luxus, sondern eine Herzenssache. Oft sogar eine Therapie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.
Ich find die Hundesteuer in dieser Form für nicht gerechtfertigt.

Allerdings bin ich durchaus für eine (gerechte) Tierhalterabgabe.
Steuern müssen zwar nicht zweckgebunden eingesetzt werden aber mit so einer Abgabe könnten z.B. die Tierheime die auch die Fundtiere aufnehmen (müssen) unterstützt werden.

Das Kostenargument für Kotbeutel rechtfertigt nicht die Steuer.
Mit meiner bezahlten Hundesteuer könnte nur ich für unseren Ort ca. 2500 Kotbeutel pro Jahr kaufen und das bei gerade mal ca. 2300 Einwohnern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja.

Die Hundesteuer ist eine Komunale Steuer und kommt somit der jeweiligen Gemeinde zu gute. Sie ist eine ehemalige Luxussteuer, die sich die Gemeinden gerne erhalten - genauso wie andere kleine Steuern auch.

Ich halte die Hundesteuer für o.k. mir macht das nichts aus. Ich nutze die Tütenständer gerne und oft und habe somit keinen Bedarf noch extra Kotmülltüten zu kaufen.

Alles Geld das die Gemeinde einnimmt, wird wieder für die Gemeinde in der man ja auch lebt verwendet - kommt also jedem einzelnen wieder hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

NEIN

Weil mit dem Geld, dass durch die Hundesteuer eingenommen wird, nur irgendwelche reichen Menschen noch reicher werden und damit nichts finanziert wird, was irgendwie mit Hunden oder generell mit Tieren zu tun hätten.

Die Stadtreinigung kriegt denke ich mal auch nur einen ganz kleinen Krümel davon ab, wenn überhaupt.

Wenn das Geld in den Tierschutz, in Tierheime, in den Bau von eingezäunten Freilaufflächen oder was auch immer gesteckt werden würde, wäre es total okay, aber im Moment ist die Hundesteuer einfach nur sinnlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde die Hundesteuer absolut berechtigt. 

Allerdings nicht die Listenhund Steuern. Die Steuern schrecken doch den ein oder anderen ab sich einen Hund zu holen. 

Und das finde ich gut so, so dämmt man die Nachfrage nach Hunden doch schon etwas ein. Und nicht jeder hinz und Kunz schafft sich einen Hund an. Damit meine ich Die Interessenten die sich vor der Anschaffung überhaubt keine Gedanken machen. Auch sollte ein Sachkundenachweiß bei der Anmeldung gleich Standard sein. 

Also hier in München gibt es etliche Kotbeutel Spender. Und das entsorgen des Beutels dafür stehen keine bestimmten Mülleimer bereit. Ob ich den nun an der Bushaltestelle entsorge oder beim eimer im Park. Dafür gibt's keine Vorschriften. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein,

entweder müssen für alle Haustier Stern gezahlt werden, oder für keine.

Irgendwann, ziemlich lange her, musste für jedes Haustier Stern gezahlt werden. Dann würde es geändert und nur für Hund und Katzen musste gezahlt werden und noch etwas später, wurde die Katzensteuer abgeschafft, aber die Hundsteuer blieb und das wird leider auch so bleiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben ja auch bis heute die Sektsteuer, die im Kaiserreich erhoben wurden um die Kriegsmarine zu finanzieren. Das ist eben der Staat, wenn die erst einmal eine Steuer erhoben haben geben die freiwillig nichts mehr zurück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Hundesteuer ist eine Luxussteuer. Die damit erzielten Einnahmen werden nicht genutzt um die "Häufchen" zu entfernen. Sie sind nur für den allgemeinen Haushalt einer Stadt oder Gemeinde. Die Entsorgung werden im Normalfall über die Abfallentsorgungsgebühren oder Straßenreinigungsgebühren finanziert. Deswegen sind die Hundesteuern auch in jeder Stadt oder Gemeinde unterschiedlich hoch.
Mal sehen wann eine Katzensteuer, eine Ziervogelsteuer oder ähnlicher Dünnschiss eingeführt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Berni74
11.10.2016, 09:13

Das ist keine Antwort auf die Frage ;-)

1
Kommentar von Lapushish
11.10.2016, 09:17

Doch, ist es.

0

Ja.

Viele beschweren sich immer "Ich zahle meine Steuern! Und was bekomme ich dafür?! Ich habe ein Recht auf dies und das!"

Definiere mal Steuer. Eine Steuer ist eine öffentliche Abgabe ohne Gegenleistung. Steuern kommen alle in einen Topf die für alles mögliche wieder ausgegeben werden können, nicht nur für Dinge die Hunde betreffen.

Okay, für die meisten meisten Hundehalter sehen das vielleicht als unnötige Geldabzocke. Aber eine Gemeinde darf sogar neue Steuern erfinden und diese erheben, irgendwoher müssen die ja ihr Geld bekommen. Und dass wird wiederum in Straßen, Kindergärten, Schulen usw, investiert, wovon du auch wieder was hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Viowow
11.10.2016, 10:06

und warum sollte man als hundehalter ohne kinder für nen kiga zahlen? zahlen die muttis für meinen hund? nein.

1
Kommentar von Viowow
11.10.2016, 19:44

na, dann zahlt aber jeder für die allgemeinheit... oder für die sesselfurzer ganz oben...;)

1

Ja, sie ist gerechtfertigt. Die  Gemeinde stellt auch extra Behälter für die Entsorgung des Kotsäckchen auf, und nimm so manchen liegengelassenen Haufen auf.

Wir bezahlen bei uns für den 1. Hund 100.- Franken und jeden weitern 200.- Da ich 2 Hunde habe, komme ich auf 300.- pro Jahr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Besserwisserin3
11.10.2016, 12:39

Bei uns gibt es nichts dergleichen...wenn da irgendwo 💩 liegt versottet die der auch oder wird mit dem nächsten Schuh mitgenommen

0

Nein
Ich finde es nicht gerechtfertigt!
Alle sagen immer die Ausrede dass dadurch Leute abgeschreckt werden und so weniger Haufen zu finden sind. Das stimmt nicht ich kenne keine Tierart die keine Haufen macht...siehe Katzen die in nachbargärten 💩 oder Vögel die das Auto voll 💩! Die die die 💩 ihres Hundes nicht aufheben die werden sich in vielen Fällen auch nicht für die Erziehung ihres Hundes kümmern und oftmals ihren Hund auch nicht zur hundesteuer anmelden.
Vor allem bekommt man keine Gegenleistung nur Auflagen etc. Man wird auch noch von anderen Menschen angemekert wenn man die 💩 aufhebt und entsorgt die Mülleimer seinen ja nicht dafür gedacht dort was rein zu werfen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mal abgesehen davon, das du in deiner frage keinen fragesatz stellst, den man mit "ja" oder "nein" beantworten könnte...

Nein, hundesteuer ist insofern nicht gerechtfertigt, da die kommunen das geld einstreichen. würden sie von dem geld mehr kotbeutelspender aufstellen, freilaufwiesen anlegen oder was auch immer, wäre sie gerechtfertigt. aber so ist es nur geldschneiderei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

JA, die Entfernung des Hundedrecks und die Beschädigungen der öffentlichen Einrichtungen (Kinderspielplätze etc.) durch Hunde müssen ja irgendwie finanziert werden. Ich bin dafür, diese Steuer nicht Hundesteuer zu nennen, sondern HundeHALTERsteuer. Denn die uneinsichtigen und asozialen Hundehaltern sind der Grund dafür, warum diese Steuer notwendig ist.

Da ich selber einen Hund habe, darf ich das sagen, denn ich räume immer den Dreck meines Hundes weg. Leider sehe ich das so gut wie nie bei anderen Hundehaltern. Die lassen ihre Hunde auch noch auf KInderspielplätzen rumrennen. Für mich an absolutes NoGo!.

Außerdem müssen die städtischen Straßenlaternen häufig gestrichen werden, weil diese unsäglich dummen Hundebesitzer ihre Hunde an solchen pinkeln lassen. Der Urin zerfrisst die Beschichtung und lässt die Straßenlaternen regelrecht verrotten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Viowow
11.10.2016, 10:09

die hundesteuer hat leider überhaupt nichts mit der entfernung von hundedreck zu tun

0
Kommentar von Viowow
11.10.2016, 19:41

also wir zahlen hundesteuer und im ganzen gebiet gibt es einen! kotbeutelspender nebst mülleimer. und haufen liegen trotzdem (oder eben deswegen) rum. unsere kommune streicht das geld also auf jeden fall ein.

0
Kommentar von Boxerfrau
11.10.2016, 21:18

bei uns gibt es gar keinen Kotbeutelspender, in der ganzen Gemeinde nicht. naja aber in der Nachbargemeinde gibt es welche. und was machen die Menschen? Sie sammeln den Haufen ein, (warscheinlich wenn sie beobachtet werden) :-) und schmeißen dann den Kotbeutel samt Ihnhalt, in den Wald oder auf die nächste Wiese... was ist dann wohl schlimmer, Kot im Wald oder Plastik mit Kot..

0

Ja.

Die Arbeiter, die die Scheiccebeutel wegräumen müssen, müssen genau so finanziert werden wie die Beutel selber und die Beutelspender.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matermace
11.10.2016, 08:55

Ich habe lange in einem Dorf gewohnt wo es weder Beutelspender noch entsprechende Eimer gab. Hundesteuer gabs trotzdem :)

1
Kommentar von Debby1
11.10.2016, 11:49

Und wer bezahlt für die Entsorgung von den Zigarettenkippen, kaputtgeschlagenes Glas und sonstigen Unrat der einfach so auf der Straße und dem Bürgersteig und sogar auf Kinderspielplätzen geworfen wird?

0

Ja, eindeutig gerechtfertigt!

In Städten, wie z.B. Berlin, kann man nur im Zickzackkurs die Tretminen umgehen.

Ausserdem wird die Steuer, je nach örtlicher Begebenheit, ja auch unterschiedlich hoch bemessen.

http://zergportal.de/baseportal/Hundesteuer/Datenbank

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Debby1
11.10.2016, 11:40

Die Hundehaufen haben nichts mit der Hundesteuer zu tun und ich finde es auch nicht schön im zick zack auf dem Bürgersteig zu laufen, da sollte man eine recht hohe Strafe einführen.

0

Hunde belasten die Umwelt, und das muss eben irgendjemand bezahlen (wir)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Viowow
11.10.2016, 10:05

hunde belasten die umwelt sicher weniger als autos, flugzeuge, pfurzende kühe und haarspray

1
Kommentar von Viowow
11.10.2016, 19:40

richtig, steuern für dinge, die tatsächkich die umwelt belasten. ein hund belastet höchstens leute, die zu blöd sind, aufzupassen, wo sie hintreten.

0
Kommentar von Boxerfrau
11.10.2016, 21:26

dann sollten wir Menschen wohl in erster Linie für uns selbst Steuer zahlen.. denn wir sind wohl die einzigen Lebewesen die die Umwelt belasten! Tiere ganz sicherlich nicht.

0

Ja, vollkommen, Deutschlands knapp sieben Millionen Hunde produzieren 5,5 Milliarden Häufchen im Jahr. Die Entsorgung ist für Städte ein echtes Problem.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von treckerschorsch
11.10.2016, 08:59

Auch wenn ich persönlich nicht der Meinung bin, daß Hundesteuer gerechtfertigt ist, Vielen Dank für die Antwort. 

In dem Zusammenhang bitte ich auch andere Antwortsteller andere Meinungen lediglich zur. Information zu nutzen und nicht als Kritikpunkt.

0

Soweit ich weiß ist die Hundesteuer eine sogenannte "Vermeidungssteuer", um dass anschaffen eines Hundes in der Bevölkerung in "Grenzen" zu halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pimpmymobile
11.10.2016, 09:01

Das würde nur funktionieren, wenn die Steuer mindestens fünfmal so hoch ist. Aber die Idee ist gut.

0
Kommentar von Berni74
11.10.2016, 09:14

Das ist auch keine Antwort auf die Frage ;-)

2
Kommentar von Lapushish
11.10.2016, 09:19

Berni hat wohl Langeweile.

1
Kommentar von treckerschorsch
11.10.2016, 09:32

m.E. Bernie beanstandet die Antwort sicher nicht aus Langeweile.....das Kommentar ist sachlich korrekt

2

Was möchtest Du wissen?