wer gründete mcdonalds?

9 Antworten

Das erste McDonald’s-Restaurant wurde am 15. Mai 1940 von den Brüdern Richard und Maurice McDonald („Dick & Mac McDonald – McDonald’s Bar-B-Q“) in San Bernardino (Kalifornien) eröffnet.[4] Das Restaurant wurde nach 1948 bekannt, als die Brüder eine innovative und rationelle Art der Hamburgerzubereitung einführten und auf Selbstbedienung umstellten. Neil Fox wurde 1953 erster Franchisenehmer der Brüder.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/McDonald%E2%80%99s#Gr.C3.BCndung

Richard und Maurice McDonald am 15. Mai 1940. 

Die erste Lizenz, damit ein fremder ein Restaurant unter  gleichen Namen betreiben durfte, verkauften sie 1953. 

Ray Kroc kontaktierte die McDonalds Brüder erstmals 1954. Kroc kaufte die McDonalds Kette in 1961-1962. 

Ronald McDonald ist keine reale Figur, gegründet wurde McDonalds von den Gebrüdern McDonald. Später wurde es dann von Ray Kroc aufgekauft.

Kann man aber auch auf Wikipedia nachlesen

Ist es verboten als Ronald Mc Donald verkleidet in ein Burgerking zu gehen und die Burger dort anzupreisen?

Ist es verboten als Ronald Mc Donald verkleidet in ein Burgerking zu gehen, einen Burger zu kaufen, den Burger hochzuhalten und zu sagen: "Ich, Ronald Mc Donald, liebe Burger von Burgerking, Burgerking sind die besten, Mc Donalds ist doof!"? Ist das gesetzlich legal?

Bis jetzt weiß ich nur, dass das in der Werbung illegal war

...zur Frage

Wie finanziert McDonalds sein Monopoly?

Hallo, wir machen momentan ein Projekt an der Arbeit und interessieren uns für verschiedene Einnahmequellen eines Unternehmens. Hierbei haben wir uns die Frage gestellt, wie McDonalds seine Aktion "Mc Donalds Monopoly" finanziert. Bekommt Mc Donalds beispielsweise von Mr Spex Geld dafür?

...zur Frage

Was ist ein MCDonalds moment?

Ich lese manchmal auf Seiten, ''Ja, und das war dein Mc donalds moment'' Was soll das bedeuten? Ich verstehe es nicht.

...zur Frage

Warum halfen Frankreich und England (beim Überfall auf Polen 1939) den Polen nicht?

...zur Frage

Wer erklärt mir wie man die Heizungsanlage richtig einstellt (Viessmann Trimatik MC 7450 261-A)

Hallo !!

Wer kann mir die Einstellungsmöglichkeiten zur Viessmann Trimatik MC erklären?

Besonders wichtig ist mir, dass ich verstehe, was Änderungen bewirken. Ich habe mir zwar die Anleitung runtergeladen, aber leider steht da nicht genau drin, wie sich Änderungen auswirken oder welche Werte man verstellt - und welche Änderungen sich auf andere Werte auswirken.

Zur Zeit sind folgende Werte eingestellt > Was würde eine Änderung bewirken?

Temperatur Normalbetrieb: +3 (-7 bis +8 möglich)

Temperatur reduzierter Betrieb: +1 (-9 bis +8 möglich)

Temperatur Trinkwasser: 0 (unnötig, da nicht benötigt)

Neigung Heizkennlinie: 1.3 (0.2 bis 2,6 möglich)

Niveau Heizkennlinie: 6 (-12 bis +33 möglich)

Maximale Kesseltemperatur: 90 (75 bis 90 möglich)

Vielen Dank schonmal. Ich versuche selbst einem Freund zu helfen, der ein altes Haus gekauft hat. Es ist freistehend, hat Heizkörper und ist nicht gerade gut gedämmt.

...zur Frage

Frage mcdonalds öffnen viel geld?

hallo ich will später mal selbständig werden und ein eigenes Franchise Mc Donalds Restaurant öffnen könnte ich damit sehr viel geld verdienen? weil mc donalds ja sehr bekannt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?