Wer gewinnt eigentlich die Wahl zum Bundespräsidenten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Bundespräsident wird von der Bundesversammlung 30 Tage vor dem Ende der Amtszeit des zu dem Zeitpunkt im Amt befindenden Bundespräsidenten gewählt.

Die Bundesversammlung ist eine Versammlung, die nur dafür zusammentritt. Sie besteht zur einen Hälfte aus Bundestagsabgeordneten, zur anderen Hälfe aus Delegierten der Landesparlamente. Das können auch Promis sein, wie zum Beispiel Boris Becker oder Olivia Jones in diesem Jahr.

LG

Die Bundesversammlung wählt den Bundespräsidenten. Kandidaten können von jeder Fraktion eines Landesparlaments oder des Bundestags nominiert werden. Die Bundesversammlung besteht aus allen Mitgliedern des Bundestages und der gleiche Anzahl an von den Landesparlamenten entsendeten Wahlleuten. Gewählt wird in maximal drei Wahlgängen, wobei im ersten und zweiten die absolute und im dritten die einfache Mehrheit ausreicht um in das Amt des Bundespräsidenten gewählt zu werden.

Die Wahl hat bereits stattgefunden und Frank Walter Steinmeier wurde gewählt, hat sozusagen die Wahl gewonnen.

In D wird der Bundespräsident von der Bundesversammlung gewählt. Die besteht aus den Mitgliedern des Bundestages und der Landtage.

ahmet094 22.02.2017, 22:40

Ja aber wie läuft das dann in der Bundesverasmlung ab? Wird dann nach Mehrheit gewählt?

0
pythonpups 22.02.2017, 22:57
@ahmet094

Der Kandidat wird Präsident, der die absolute Mehrheit, also mehr als die Hälfte der Stimmen erhält. olo60 und Rocker73 haben es ja schon erklärt.

0

Es wird abgestimmt, maximal 3 mal.

Ein Teil meiner Antwort aus deiner anderen Frage zum Thema:

Die Kandidaten benötigen in den ersten zwei Wahlgängen die absolute Mehrheit, also die Mehrheit der Stimmen aller Mitglieder. Im dritten Wahlgang reicht die relative Mehrheit aus. Dann wird der Kandidat gewählt, der die meisten Stimmen auf sich vereinigen kann.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-laeuft-die-wahl-zum-bundespraesidenten-statt?foundIn=list-answers-by-user#answer-239583986

Wie soll den sonst eine Wahl ablaufen, wenn nicht abgestimmt wird?

Was möchtest Du wissen?