Wer genehmigt der Deutschen Bahn die Taktung Ihrer Zugfahrten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das macht das Eisenbahnbundesamt

Die "Menge" der Nahverkerhszüge das wird von den Ländern festgelegt.

Die Bummelbahnen die fahren weil die Länder die Züge bestellt haben und nicht weil die Bahn so scharf ist auf die Fahrkartenerlöse.

Güterzüge die werden gebündelt und fahren dann auf Hauptverkehrsachsen. Wahrscheinlich wohnst du an so einer, bekannt ist da z.b. das Rheintal.

Problem ist halt der bürokratischer Irsinn in Deutschland. Bei jedem Bauprojekt muss alles genehmigt und überprüft werdne, und wirklich unglaublich wieviele Wichtigtuer in so ein Projekt reinreden. Im Zweifelsfall wird dann nichts gemacht und dann weiter mit Bestandsschutz weitergefahren.

Ich glaube nicht dass du da weit kommst und dass es überhaupt Genehmigung der Fahrten gibt. Die Bahn muss sicherstellen dass keine Unfälle passieren, das erreicht sie mit Schranken.

Würde das Thema evtl. bei der Gemeinde ansprechen. Der gehört die Straße die durch die Bahnlinie "behindert" wird. Die Gemeinde könnte sich evtl. mit der Bahn in Verbindung setzen damit die Schranken-Schließzeiten reduziert werden und man nicht unnötiglange vor der Schranke steht wenn der Zug schon durch ist bzw. im Anrollen ist.

Wie nennt man diesen Job!? (DB)?

Ich meine die Angestellten die z.B in der Deutschen Bahn sowas wie eine Flugbegleiterin halt nur für den Zugverkehr sind..

...zur Frage

Bestes Ticket für deutsche Bahn?

Hallo... Ich muss jeden Tag (also 5x die Woche) mit der deutschen Bahn zur Schule hin und zurück fahren. Habe eine Bahncard 25 jedoch bezahle ich pro Tag 5,80€, d.H 29€ pro Woche! Meine Frage: Gibt es da spezielle Tickets für Pendelfahrer wie mich? Hab mich schon nach Monats/Jahreskarten umgeguckt, jedoch find ich das System sehr unübersichtlich und kompliziert.. meine Haltestelle wird auch nicht erkannt

...zur Frage

bekommt man als Voller Erwerbsminderungsrentner Rabatt auf zugfahrten der Deutschen Bahn?

...zur Frage

Anschlusszug nicht geschafft durch vorigen Schienenersatzverkehr - gekauftes ICE Ticket auch für späteren ICE gültig?

Auf einer Strecke der Deutschen Bahn auf der ein RE verkehrt, ist Schienenersatzverkehr mit Bus angekündigt. Die Fahrt dauert dadurch ja höchst wahrscheinlich länger als mit dem Zug.

Nun kann es sein, dass ich den Anschlusszug in den ich umsteigen muss, nicht schaffe, da zwischen beiden (eigentlich) Zügen nur 11 Minuten Umstiegszeit sind. Das würde normalerweise ja vollkommen ausreichen.

Wenn ich diesen Zug nun nicht schaffe, kann ich dann auch mit dem selben ICE um eine spätere Uhrzeit fahren als auf dem gekauften Ticket steht? Ist ja schließlich nicht meine Schuld, dass ich wegen Baustelle den Anschlusszug nicht schaffe... :/

...zur Frage

Mt Abo Zug fahren?

Ist es möglich mit einem Abo Zug zu fahren.
Also als Beispiel ich habe ein Abo für Bielefeld  und möchte von einem Stadtteil mit dem Zug in einen anderen Stadtteil fahren. Würde das genau so funktionieren wie wenn Man Bahn fährt?

...zur Frage

Was ist die "my bahncard 25"?

Ich verstehe leider die Erklärung auf der Website nicht. Die Karte ist mindestens 3 Monate gültig ( 4,50/Monat). Dh man muss 13.50 bezahlen.... (mindestens)..?

Ist das jetzt ein normales Ticket mit dem ich bus und Bahn fahren kann? Oder ist das nur eine Art Gutschein dass einem Rabatt auf ein anderes Ticket gibt?...

Ich muss nächsten Monat von Frankfurt nach Dresden fahren, sonst kostet das Ticket ca. 60 Euro. Nun hat man aber die Auswahl ein my bahncard zu kaufen für 4.50 im Monat. Umgerechnet also 13.50 wie schon gesagt. Auf der Seite steht aber dass es nur 16,25 € billiger wäre als das "normale" Ticket. Heißt es dann dass ich doch noch was anderes dazu kaufen soll?? Ich Check das nicht ... ich habe Angst was falsches zu kaufen und dass es am Ende nicht gültig ist für den ice.

So wie ich das aber verstanden habe ist das ein Ticket mit dem man in ganz Deutschland mit bahn/ice und bus fahren kann.. ist das richtig?

Danke im voraus...

Ps insgesamt muss ich mit dem ICE, Re und Bus fahren (Hin und zurück).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?