Wer gehört in die Quellenangabe?

7 Antworten

Du solltest dir nach Möglichkeit die ursprünglichen Daten besorgen, dann kannst du dich auch auf sie beziehen. Wenn dir aber nur der Fokus vorliegt, kannst du auch nur ihn als Quelle angeben. Es könnte schließlich sein, dass sich die ursprünglichen Daten von den Veröffentlichten unterscheiden. Goldene Regel beim wissenschaftlichen Arbeiten: Immer nur das zitieren was einem auch wirklich vorliegt!

Focus, es sei denn es existiert eine eigene Veröffentlichung von Forsa (z.B. auf deren Website). Den genauen Umfang/Stil deiner Quellenangaben solltest du mit deinem Erstprüfer absprechen.

technisch gesehen wäre der Focus deine Quelle - das ist richtig so.

Aber ein besserer Stil wäre es, zu schauen, ob das Meinungsforschungsinstitut das Survey separat veröffentlicht hat und gegenzuchecken und dann lieber das Institut zu zitieren.

Der Focus ist ja nun kein werturteilsfreies Blatt wie es ein Medium generell nicht sein kann. (Forsa ist es auch nicht) Aber ich kenne Professoren (je nach Ausrichtung) , die beim Zitieren des Focus in einer Arbeit mit den Augen rollen würden.

Quellenangabe von PDF Datein

Hallo ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit. Dabei nehme ich des öfteren Bezug auf PDF Dateien z.B. vom Statistischen Bundesamt.

WIe gebe ich dies im Literaturverzeichnis an? So wie iche sbisher mache verlinke ich ja nur die Seite auf de man das PDF öffenen kann aber das kommt mir falsch vor... So mache ich es bisher:

Statistisches Bundesamt (2012) Kindertagesbetreuung in Deutschland. Online im Internet: URL: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressekonferenzen/2012/kindertagesbetreuung/kindertagesbetreuung_pk.html
Abgerufen am 14.11.2013)

wöäre super wenn mir jemand helfen könnte..

...zur Frage

Literaturangabe Zeitschrift: Was ist der Band / die Ausgabe?

Hallo ihr Lieben!

Kim et al. Nutrition Journal (2016) 15:54

Autor et al. Name der Zeitschrift (Erscheinungsjahr) Band?:Ausgabe?

Weiß jemand ob "15" tatsächlich der Band und "54" die Ausgabe ist?

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4866071/pdf/12937_2016_Article_174.pdf

...zur Frage

Wie zitiere ich mehrere Autoren nach der Harvard Methode?

FOlgendes Beispiel: Herausgeber sind Müller und SChmidt

Es handelt sich nicht um einen Sammelband pro Kapitel stehen aber darunter direkt öfters andere Autoren zb Kapitel 4: Meier ich möchte aus diesm Kapitel zitieren, schreibe ich dann in den Fließtext (Meier 2011, S. abc) oder die Herausgeber? Habe jetzt schon mehrere Bücher, wo zb bei Kapitel 1 ein Autor steht, und 1.1 sogar wieder jemand anderes. Wie handhabt ihr das? vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Zitieren: muss der Sammelband auch nochmals einzeln aufgeführt werden?

So, noch eine Frage, dann geb ich Ruhe :D

Ich habe aus einem Sammelband mehrere wissenschaftliche Artikel verwendet. Die hab ich jetzt alle einzeln im Literaturverzeichnis angegeben. Muss ich den Sammelband dann nochmals als Ganzes bei "Buchquellen" angeben? Oder reicht es, wenn ich den schon mehrmals bei den Artikeln angegeben habe?

...zur Frage

Wie gibt man Lexika und Enzyklopädien richtig an?

Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit in Kunst und bin mir bei der Angabe der Quellen super unsicher.

einmal geht es um den Brochkaus - schreibe ich im Fließtext dann (Brockhaus 1995: S.4)?

und wie sieht es bei einer Enzykklopädie aus ? bei mir hanelt es sich um " Meyers enzyklopädisches Lexikon in 25 Bänden) - wie würde ich im Fließtext auf diese QUelle verweisen?

und zuletzt geht es um ein Kunst Lexikon : Lexikon der Kunst - Malerei, Architektur, Bildhauerkunst - bei diesem Werk habe ich den Hauptredakteur als Quelle verwendet (Wolf 2012: S.3)

Ist das so richtig? Ich bin mir einfach super unsicher :/

Schonmal Danke &LG :)

...zur Frage

Kann mir bitte jemand diesen Brief erklären?

Hallo. Haben einen Brief bekommen von Zensus 2011.

Also folgendes steht da noch im Brief. ICH VERSTEHE DAS NICHT GANZ. Kann mir das bitte jm in eigenen Worten erklären.

Rechtsbehelfsbelehrung: Gegen diesen Bescheid können Sie innerhalb eines Monats nach Zustellung Anfechtungsklage erheben. Diese Anfechtungsklage ist beim Verwaltungsgericht in 4817 Münster, Pi...Straße, schriftlich einzureichen oder zur NIederschrift des Urkundsbeamten der Geschäftsstelle zu erklären. Wird die Klage schriftlich erhoben, so solen ihr zwei Abschriften beigefügt werden. Falls die Frist durch Verschulden eines von Ihnen Bevollmächtigten versäumt werden sollte, so würde dessen Verschulden Ihnen zugerechnet werden.

Hinweis zum Rechtsbehelf: Durch die Bürokratieabbaugesetze I und II ist in Nrw das einer Klage vorgeschaltete Widerspruchsverfahren abgeschafft worden. Um unnötige Kosten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, sich vor Erhebung einer Klage mit IT. NRW - Geschäftsbereich Statistik - in Verbindung zu setzen. In vielen Fällen können so eventuell vorhandene Unstimmikgkeiten bereits im Vorfeld einer Klage ausgeräumt werden. Die Klagefrist von einem Monat wird durch einen solchen außergerichtlichen Einigungsversuch jedoch nicht verlägnert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?