Wer führte die private Krankenversicherung in Deutschland ein und wann?

1 Antwort

Gib Geschichte der privaten Krankenversicherung bei Google ein und du erhälst zahlreiche Seiten zu dem Thema, die sich u. U. verständlicher ausdrücken.

Wer erfährt private Krankenversicherung vom Unfallhergang?

Wie erfährt die (private) Krankenversicherung eigentlich vom genauen Unfallhergang? Bisher musst ich nur die Rechnungen einreichen, ohne Erklärung. Wie erfährt sie bspw von grober Fahrlässigkeit, Unfallschuld, etc? Geht der ausgefüllte Bögen aus dem Krankenhaus an die Versicherung, oder stehen Polizei und PKV in Kontakt? Erfährt sie überhaupt davon?

...zur Frage

Muss mich meine PKV weiter versichern, wenn nach Kündigung Bestätigung der neuen PKV ausbleibt?

Hallo zusammen, ich möchte meine private Krankenversicherung wechseln. Die neue Versicherung möchte jedoch nun ganz überraschend einen Krankheitsverlauf abwarten, bevor sie mich nimmt. Die neue Kasse behauptet, meine alte Kasse muss mich trotz Kündigung weiterhin versichern, wenn die Bestätigung der neuen PKV ausbleibt. Da man in Deutschland eine KV haben muss, ist mein alter Versicherer in der Pflicht. Nun meine brennende Frage: Stimmt das so?

...zur Frage

Durch Arbeitgeberwechsel 1 Monat arbeitslos. Was ist mit der Kranken- und Sozialversicherung?

Hallo zusammen,

ich wechsle meinen Arbeitgeber und werde in der Zwischenzeit einen Monat ohne Job sein. Wie sieht es in der Zeit mit der Krankenversicherung und den Sozialversicherungsabgaben aus? Muss ich das irgendwie melden oder zumindest die Krankenversicherung selbst zahlen?

Besten Dank

...zur Frage

Wie viel kostet eine Nacht im Krankenhaus OHNE Krankenversicherung?

Hallo,

meine Mutter musste heute ins Krankenhaus. Zum Glück hat sie eine Krankenversicherung. Trotzdem interessiert es mich was ihre Behandlung ohne Krankenversicherung kosten würde.

Also sie bleibt jetzt ca. 2-4 Nächte dort (Mittwoch bis Freitag/Samstag) und hatte eine Magenspiegelung und eine Darmspiegelung, dazu gab es noch diverse Blutabnahmen und ein paar Abführmittel (für die Darmspiegelung).

Also wie viel würde das ganze denn ohne Krankenversicherung kosten?

Danke!

...zur Frage

Private Krankenversicherung als Beamtenanwärter kündigen

Hallo,

ich habe eine Frage zur privaten Krankenversicherung: Wenn man als Beamtenanwärter in der PKV versichert ist und das Studium vorzeitig beendet, also Beamtenstatus und Beihilfeanspruch verliert - kann man dann die private Krankenversicherung grundsätzlich zugunsten einer Rückkehr in die GKV kündigen oder nicht?

Ich frage dies, da ich eigentlich dachte, man könne als Beamter gar nicht mehr zurück in die GKV wechseln. Neulich habe ich aber mit einer Mitarbeiterin der AOK gesprochen, die mir sagte, die PKV müsste mich in so einem Fall sogar gehen lassen, es gelte nur, Kündigungsfristen einzuhalten.

Hat sie Recht?

Danke für Antworten!

MfG

Infocat

...zur Frage

Private Krankenversicherung - Kinder mitversichern?

Hallo ich habe eine Frage. Wenn ich mich durch Selbständigkeit private versichern möchte / muss, kann ich dann meine Kinder (11 J / 2 J) mit in die PKV nehmen, wenn ja was würde mich das "mehr" kosten so ungefähr?

Zur Zeit bin ich und die Kinder bei meiner Frau familienversichert.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?