Wer feiert Silvester noch mit Feuerwerk und bei wem fällt es aus Umweltgründen etc. aus?


29.12.2019, 12:47

An alle, die aus finanziellen Gründen nicht wollen: Nutzt doch eure Paybackpunkte!

13 Antworten

Zum letzten Mal Geld für Böller und Raketen ausgegeben habe ich vor über 30 Jahren. Für das gesparte Geld leiste ich mir heute lieber andere Sachen, die mehr Spaß machen.

Ein gutes, professionelles Feuerwerk sehe ich mir zwar auch gerne an, aber dieses Silvestergeballere finde ich nur langweilig und nervig.

Bei mir fällt schon der Diesel mit Fahrverbot bei uns in Darmstadt aus, obwohl die Schuld für die Betrügerei beim Hersteller liegt, ihn unsere tolle Regierung aber dafür weder rechtlich belangt, noch dafür sorgt, dass er seine Betrügereien korrigiert und die Autos so umbaut, dass sie vom Fahrverbot nicht betroffen sind.

Ich denke so lange dieser riesige Punkt des Klimaschutzes von unseren Berliner Pinguinen so demonstrativ ignoriert wird, so lange wir mit unseren Steuergeldern immer noch Kohle subventionieren, und man sich besipielsweise auch gegen Windräder und Stromtrassen in Sichtweite des Hauses juristisch zur Wehr setzen kann, brauche ich mir persönlich kein schlechtes Gewissen einreden lassen, wenn ich ein mal im Jahr 5 Raketchen mit je ~20 Gramm Schwarzpulver in den Himmel schieße.

Ergo: wir feiern ausdrücklich mit Feuerwerk.

Ich feier dieses wie jedes Silvester mit Feuerwerk, bei mir ist es einfach ein fester Bestandteil der Verabschiedung des alten und Eröffnung des neuen Jahres.

Darauf verzichten werde ich nicht, allerdings ist mein Silvestereinkauf im Vergleich zu den Jahren davor geringer ausgefallen.

Es gibt genug andere Möglichkeiten das Klima zu schützen, allerdings lasse ich mir nicht vorschreiben das Böllern & Raketen schießen wegen einem Tag zu unterlassen.

Wenn ich was für die Umwelt tun möchte, dann fange ich wo anderst an. Feuerwerkverzicht bringt dir gleich Null. Daher sind die ganzen Diskussionen hier Quatsch ! Ich feier mit Feuerwerk.

Meine persönliche Meinung: Kostet unnötig Geld das ich lieber in andere Dinge stecke, stinkt wie Bock, macht Tiere verrückt, sorgt regelmäßig für Brände und Verletzungen - kann gerne darauf verzichten.

Was möchtest Du wissen?