Wer erklärt mir die Funktionsweise einer Dunstabzugshaube?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit Hokus Pokus hat das Ganze wenig zu tun. Es gibt Geräte die über einen Kohlefilter verfügen und deshalb im Umluftverfahren betrieben werden, oder andere, die eine Abluftleitung ins Freie benötigen. Welches Gerät du einbauen lässt, ist a) eine Geschmachsfrage, b) eine Geldfrage und c) von den baulichen Gegebenheiten abhängig zu machen.

Es gibt dunstabzugshauben mit Umluft die muss man nicht an ein Rohr anschliesen und eben die von dir genannten mit direkt Abzug ins freie oder an ein lüftungssystem.

Wenn du dir eine Küchenzeile kaufst, dann kann dir jeder Verkäufer den Unterschied von einer Abluft- und Umluft - Abzugshaube erklären.

Nein, einen Abzugsschacht brauchst du nicht. Im Inneren befinden sich Filter, die die Dämpfe neutralisieren. Diese müssen jedoch jedes Jahr glaube ich ausgetauscht werden ;)

Und macht diese Haube einen merkbaren Unterschied zu keiner Haube? Und wie teuer ist ein Filter und kann man den selbst austauschen?

0
@BascoSauce

Mir hilft es persönlich sehr, besonders im Winter. Hätte ich keine DAH dann müsste ich immer mit offenem Fenster kochen, was im Winter aber nicht gut ist. Meine Augen tränen sonst, wenn ich etwas anbrate :D 

wie teuer sie sind kann ich dir leider nicht sagen. Habe zusammen mit der DAH auch ein Paket Filter bekommen. Aber ich denke wirklich teuer sind sie nicht.

Und austauschen kannst du sie selbst. Ist nicht schwerer als Staubsaugerbeutel wächseln ;D Klappe auf, alte Filter raus nehmen, neue rein, Klappe zu :)

0

Ob muss oder nicht liegt an der ASB aber besser ist auf jeden Fall mit Abzug nach draußen.

LG Sikas

Was möchtest Du wissen?